Header-Bild

www.michael-schnatz.de

07. Dezember bis 13. Dezember 2020

Montag, 07. Dezember 2020
Der erste Arbeitstag der neuen Woche ist ein intensiver und langer Tag. Nach dem Ende der Kreistagssitzung reflektiere ich den Montag und bin erschrocken, welchen Eindruck die Sitzung bei mir hinterlassen hat. Wie Menschen im Diskurs miteinander reden und miteinander umgehen ist sicherlich nicht gesund. Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass der Grat zwischen sachorientierter Auseinandersetzung und höchstpersönlicher Feindbildpflege im politischen und persönlichen Bereich immer schmaler wird.

Dienstag, 08. Dezember 2020
Auch der Dienstag ist ein intensiver, ein abwechslungsreicher und ein erneut bis in die Abendstunden dauernder Arbeitstag. Neben klassischen Verwaltungstätigkeiten, administrativen Aufgaben und den für einen Dienstag typischen Jours fixes und Teambesprechungen stehen heute eine Reihe Telefonate und Meetings zu den Grundschulen, hinsichtlich der Nutzung von Schulsporthallen und zur Entwicklung der Kindertagesstätten auf meiner Agenda. Darüber hinaus thematisiere ich die Wirkungen der gestern Abend beschlossenen Senkung der Kreisumlage und beginne meine persönliche Vorbereitung für die Sitzung des Verbandsgemeinderates am kommenden Donnerstagabend.

Mittwoch, 09. Dezember 2020
Du liebst deine Heimat? Dann kaufe, esse und lebe lokal! Verbandsgemeinde, Stadt, Gewerbeverein und Bündnis Innenstadt Diez haben eine Idee der Wirtschaftsförderer aus dem Rhein-Lahn-Kreis aufgegriffen und werben mit sogenannten Streetflags für den örtlichen Einzelhandel und die Gastronomie. Gerade das Weihnachtsgeschäft ist für viele Händler und Gastronomen enorm wichtig, doch unter den aktuellen Bedingungen finden derzeit nicht annährend so viele Kunden den Weg in die Innenstadt wie in den Jahren zuvor. Bei vielen Kunden stehen zurzeit die Versanddienstleister hoch im Kurs, zum Leidwesen des stationären Einzelhandels. Daher unterstützen wir die Aktion des Diezer Geschäftslagenmanagements mit all unseren Möglichkeiten. Wir brauchen heute und auch morgen eine lebendige Innenstadt. Und so haben wir Kundinnen und Kunden es selbst in der Hand, mit einem Einkauf die Vielfalt des städtischen Warenangebotes und damit auch Lebensqualität zu erhalten.

Donnerstag, 10. Dezember 2020
Donnerstag. In der Schulsporthalle der Karl-von-Ibell-Schule findet am Abend die Sitzung des Verbandsgemeinderates statt. Es ist die letzte Sitzung unserer Gremien im Jahr 2020 und wir alle teilen erneut die Erfahrung, dass die pandemische Lage uns vor nie dagewesene Herausforderungen stellt. Alleine die logistische Vorbereitung der Sitzung, das Einrichten der Halle nach den geltenden Sicherheitsegeln, der Aufbau von zwei großen Leinwänden, das Installieren einer Mikrofonanlage sowie das Zuweisen der Plätze für die Ratsmitglieder, Gäste und Pressevertreter sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung bedeutet einen immensen Aufwand. Ein herzliches Dankeschön dem Vorbereitungsteam gilt deshalb dem Vorbereitungsteam! Auch der Ablauf der Sitzung will gut vorbereitet sein, damit wir gut, zügig und sicher durch die Tagesordnung kommen und zugleich die erforderliche Transparenz herstellen. Bis eine Stunde vor der Sitzung sitze ich deshalb in der Verwaltung am Schreibtisch gehe ich deshalb die Sitzungsunterlagen der Ratssitzung und meine Wortbeiträge zu den Wirtschaftsplänen und zum Haushaltsplan durch. Denn im Mittelpunkt der heutigen Ratssitzung stehen neben der Annahme von Schenkungen, der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans und der Jahresrechnung 2019 die Wirtschaftspläne des Eigenbetriebs Verbandsgemeindewerke sowie die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan für das kommende Jahr. Mir ist wichtig aufzuzeigen, dass die Grundlagen unserer Arbeit, die Grundlagen der politischen Schwerpunkte keine zufälligen Erwägungen, sondern im Interesse der nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Verbandsgemeinde mit ihren 22 Ortsgemeinden und der Stadt Diez sind. Die Anspannung vor Beginn der Sitzung ist groß und so freue ich mich, die Sitzung nach nicht einmal eineinhalb Stunden mit dem Dank für die Disziplin aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die aktuelle Corona-Lage in der Verbandsgemeinde Diez hat sich drastisch verändert: Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen ist binnen der vergangenen 24 Stunden um 18 gestiegen. Damit gibt es bei uns seit Beginn der Pandemie 240 laborbestätigte Infektionen mit dem Erreger. Zurzeit sind in der Verbandsgemeinde Diez 60 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Fünf Menschen sind im Zusammenhang mit COVID-19 leider verstorben; 175 Menschen gelten als genesen.

Freitag, 11. Dezember 2020
Freitag. Wie die Wochen und Monate zuvor, beginnt auch der heutige Arbeitstag gegen sechs Uhr daheim in meinem Arbeitszimmer. Der weitere Arbeitstag in Schlaglichtern: Aktenarbeit, die auch und besonders für freitags typischen administrativen Tätigkeiten eines Verwaltungschefs, Pressegespräche, Telefonate, interne Besprechungen, Informations- und Gedankenaustausche sowie Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Darüber hinaus reflektiere ich die Sitzung des Verbandsgemeinderates vom gestrigen Abend und befasse mich mit bestehenden und zum kommunalpolitischen Alltag gehörenden Konflikten, die es zu lösen gilt. Seit ganz langer Zeit habe ich heute einmal wieder unsere Hunde Tilly und Quinn mit in der Verwaltung und es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Gelassenheit die beiden schenken und Ruhe in den hektischen Büroalltag bringen.

Samstag, 12. Dezember 2020
Das Virus hat uns fester im Griff denn je. Das zeigt sich an den täglich bundesweit veröffentlichen Zahlen der Neuinfektionen und lässt sich bis auf unsere Verbandsgemeinde herunterbrechen. Seit Donnerstag ist die Zahl der seit Beginn der Pandemie laborbestätigten Infektionen auf 253 angewachsen. 58 Menschen sind derzeit mit dem Coronavirus infiziert. In der Verbandsgemeinde Diez sind inzwischen sechs Menschen im Zusammenhang mit COVID-19 verstorben; 189 Menschen gelten als genesen. Diese Zahlen sind mehr als eine Statistik. Nach wie vor habe ich persönlich keine Angst vor einer Ansteckung. Auch, weil ich alles dafür tue, um auf mich selbst und damit auch auf andere zu achten. Einräumen muss ich aber, dass ich mich um die Gruppen in unserer Gesellschaft sorge, die Risikopatienten sind und deren Erkrankung in einem engen Zeitraum unser Gesundheitssystem an die Belastungsgrenze führt. Ich selbst übernehme deshalb die Einkäufe für meine Eltern, um deren Risiko für eine Ansteckung zu minimieren und sie zugleich regelmäßig, aber mit Abstand und mit Mund-Nasen-Bedeckung, sehen und sprechen zu können. Und ich wünsche mir sehr, dass die nach dem ersten Lockdown in unseren Ortsgemeinden und der Stadt sich sehr rasch gebildeten Initiativen in diesen vor Weihnachten noch schwieriger werdenden Zeiten gerade älteren Menschen, pflegebedürftigen Menschen, Alleinerziehenden oder den Nachbarn weiterhin kreativ und unkompliziert helfen. Abstand halten und dennoch Zusammenstehen widersprechen sich nicht. Sie sind starke Zeichen, die in der Adventzeit Zuversicht geben. #zusammenstehen

Sonntag, 13. Dezember 2020
Der dritte Advent. Aber das, was die Adventszeit ausmacht, sich nämlich Zeit zur Einkehr und zur Besinnung zu nehmen, ist mir heute nicht möglich. Der Blick geht zur Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder. Es wird betont, dass sich Deutschland mit der zunehmenden Mobilität und den damit verbundenen zusätzlichen Kontakten in der Vorweihnachtszeit wieder im exponentiellen Wachstum der Infektionszahlen befindet. Eine weiter zunehmende Belastung des Gesundheitssystems und eine nicht hinnehmbare hohe Zahl täglicher Todesfälle seien die Folge. Deshalb sei es erforderlich, weitere tiefgreifende Maßnahmen zur Beschränkung von Kontakten zu ergreifen. Ziel ist es die Zahl der Neuinfektionen wieder so deutlich zu reduzieren wie es im Beschluss vom 25. November definiert ist, so dass es den Gesundheitsämtern wieder möglich wird, Infektionsketten möglichst vollständig identifizieren und unterbrechen zu können und so die Zahl der Erkrankten weiter zu senken. Die heutigen Beschlüsse der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder finden Sie hier.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 4 User online