Header-Bild

www.michael-schnatz.de

09. November bis 22. November 2020

Montag, 16. November 2020
Heute haben in Diez die Abrissarbeiten des Tunnelportals Ost begonnen. Wegen Fehlern beim Betonieren Anfang Juni müssen rund 10 Meter des 325 Meter langen Diezer Tunnels erneuert werden. Umfangreiche Untersuchungen hatten ergeben, dass die Erneuerung des Tunnelportals auch und besonders mit Blick auf die Lebensdauer unabdingbar ist. Weil die Abrissarbeiten bei laufendem Verkehr nicht möglich sind, muss die Bundesstraße B 417 noch bis Ende November für den Verkehr voll gesperrt bleiben. Erst mit Beginn Einschal- und Bewehrungsarbeiten für das neue Tunnelportal kann die B 417 wieder teilweise für den Verkehr freigegeben werden. Wie schon im Frühjahr werden die Fahrzeuge dann wieder in Fahrtrichtung Limburg am Tunnelportal vorbei über die umgebaute Aarbrücke rollen können. Ich hoffe, dass der Landesbetrieb Mobilität mit seiner Einschätzung richtig liegt und der Tunnel Diez trotz der derzeitigen Verzögerung wie geplant im Herbst kommenden Jahres fertiggestellt sein wird.

Dienstag, 17. November 2020
Eine Studie der Universität Koblenz Landau zeigt, dass die verbale und körperliche Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst zunimmt und auch vor dem ländlichen Raum nicht Halt macht. Das macht fassungslos! Die rheinland-pfälzische Landesregierung nimmt diese Entwicklung zum Anlass, um mit heute gestarteten Aktionstagen ein deutliches Zeichen für mehr Respekt und Wertschätzung und gegen jede Gewalt an Polizisten, Feuerwehrleuten sowie Rettungs- und Ordnungskräften zu setzen. Ein Angriff auf diese Beschäftigte sei ein Angriff auf die gesamte Gesellschaft und werde von der Landesregierung entschieden bekämpft, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim digitalen Auftakt zu den unter dem Motto „Respekt. Bitte!“ stehenden Aktionstagen 2020.

Mittwoch, 18. November 2020
Heute ist Buß- und Bettag, ein Feiertag der evangelischen Kirche. Mit dem Buß- und Bettag endet die traditionelle Ökumenische Friedensdekade. Begangen wird der Gedenktag am ersten Mittwoch nach dem Volkstrauertag. Doch worum geht es bei diesem Feiertag eigentlich? Für die Gläubigen geht es an diesem Tag vor allem um Besinnung, um Selbstreflexion und um Neuorientierung im Leben. Der Feiertag dient zudem dem Nachdenken über „gesellschaftliche Irrtümer“.

Donnerstag, 19. November 2020
Donnerstag – ein intensiver, ein abwechslungsreicher und ein sehr lange dauernder Arbeitstag. Neben klassischen Verwaltungstätigkeiten und administrativen Aufgaben stehen tagsüber digitale Meetings, Entscheidungsfindungen für Personalbesetzungen im Kontext zahlreicher für die Verwaltung ausgeschriebener Stellen, ein Pressegespräch, die Übergabe des Bewilligungsbescheids für die 2018 angeschaffte Drehleiter der Feuerwehreinheit Diez durch Staatsminister Roger Lewentz, die Telefonschaltkonferenz des Landrates mit dem Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein und den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden und am Abend das Haushaltsgespräch mit dem Ältestenrat der Verbandsgemeinde Diez auf meiner Agenda.

Freitag, 20. November 2020
Freitag. Fünf Personalgespräche, hausinterne Besprechungen mit Gesprächspartnerinnen und -partnern verschiedener Fachbereiche zu unterschiedlichen Themen und das Erledigen der für einen Freitag typischen administrativen Aufgaben eines Bürgermeisters und Verwaltungschefs bilden die Schwerpunkte meines heutigen Vormittags. Als die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich auf den Weg in den Feierabend aufmachen, nutze ich die Ruhe in der Verwaltung, um damit zu beginnen, die zahlreichen in der kommenden Woche stattfindenden Videokonferenzen und Sitzungen vorzubereiten und mir Stichworte zu für Besprechungsterminen zu notieren. Ich schaffe es bei weitem nicht, alles das, was es vorzubereiten gilt, auch tatsächlich zu erledigen, und so mache ich mich mit zahlreichen Unterlagen unterm Arm und der Aussicht, mich das Wochenende über an den Schreibtisch setzen zu müssen, auf den Weg nach Hause.

Samstag, 21. November 2020
Vieles von dem, was ich mir für das Wochenende vorgenommen habe, möchte ich schon heute erledigen. Und so setze ich mich schon früh am Morgen in meinem Arbeitszimmer ans Tablet und befasse mich mit den zahlreichen gestern mit nach Hause genommenen Unterlagen. Nach gut fünf Stunden verlasse ich mein Arbeitszimmer und nutze das tolle Herbstwetter, um rund um das Haus einiges zu erledigen. Zudem tausche ich beim Auto meiner Frau die Sommerreifen gegen die Winterreifen aus. Nach einem langen Spaziergang mit unseren Hunden beschäftige ich mich am späten Nachmittag noch einmal mit den Vorbereitungen für die kommende Woche, bevor ich mir ein Buch nehme und den Abend mit Lesen verbringe. #think #positively

Sonntag, 22. November 2020
Das Coronavirus bestimmt seit weit mehr als sechs Monaten das öffentliche Leben und unseren Alltag. Nachdem über den Sommer viele einschränkende Maßnahmen gelockert worden waren, gelten seit Beginn dieses Monats wieder erhebliche Einschränkungen. Auch mit Blick auf Weihnachten und Silvester werfen wir Tag für Tag einen Blick auf die neuesten Entwicklungen. In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen von Samstag auf Sonntag um 723 Fälle gestiegen. Seit Beginn der Pandemie gab es im Land 38.284 laborbestätigte Infektionen mit dem Erreger. Derzeit sind in Rheinland-Pfalz 16.279 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Landesweit sind 420 Menschen im Zusammenhang mit Corona gestorben; 21.585 Menschen gelten als genesen. Im Rhein-Lahn Kreis liegt die Zahl der bestätigten Corona-Fälle derzeit bei 126 Fällen. Seit Beginn der Pandemie sind 732 Menschen im Kreis an COVID-19 erkrankt. Die Kreisverwaltung bestätigt heute 12 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden. Der Inzidenzwert für den Rhein-Lahn-Kreis der letzten 7 Tage beträgt 89,1. Damit gilt weiterhin die Warnstufe Rot. In der Verbandsgemeinde Diez gibt es derzeit 13 Menschen, die sich mit dem Virus infiziert haben. Zwei Menschen aus der Verbandsgemeinde Diez sind im Zusammenhang mit COVID-19 leider verstorben. In der Kindertagesstätte Heistenbach ist eine Mitarbeiterin und in der Kindertagestätte Am Schlossberg Diez ein Kind positiv auf Corona getestet worden. Die Betroffenen und die Kontaktpersonen sind in Quarantäne. Das Gesundheitsamt des Kreises stimmt die weiteren Maßnahmen mit den Leitungen und den Trägern der Kindertagesstätten ab.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online