Header-Bild

www.michael-schnatz.de

18. Mai bis 24. Mai 2020

Montag, 18. Mai 2020
Der bedeutendste deutsche Aktienindex DAX zieht zu Wochenbeginn mächtig an. Auch der bekannteste Börsenindex der Welt, der Dow Jones, baut am Montag seine Gewinne aus. Wer in diesen Tagen auf den DAX schaut, der könnte durchaus den Eindruck gewinnen, dass die Corona-Pandemie, die nicht nur eine Bedrohung der Gesundheit ist sondern auch zu einer schwerwiegenden sozialen und ökonomischen Krise zu werden droht, längst vorbei ist. Zwar ist der DAX noch ein gutes Stück von seinem Rekordhoch Mitte Februar dieses Jahres entfernt, doch seit dem Tiefstand Mitte März hat er bereits wieder um mehr als 20 Prozent zugelegt. Ist das der schnelle Aufstieg nach dem kurzen steilen Absturz? Schenkt man den Nachrichten aus den Wirtschaftszentren Glauben, dann sieht die Realität deutlich anders aus. Offensichtlich haben die Aktienkurse sich von der wirtschaftlichen Realität entkoppelt. Bei vielen Unternehmen steigt der Börsenwert, obwohl sie gar keine echten Krisengewinner sind. Weiter steigende Kurse trotz schmaler werdender Gewinnmargen? Wie lange kann das gut gehen? In Zeiten der Corona-Pandemie ist unser Alltag schon sehr surreal!

Dienstag, 19. Mai 2020
Im Kontext der schrittweisen Schulöffnung haben die Schulleiterinnen und Kollegien unserer Grundschulen und die Verbandsgemeinde Diez als Schulträger in den vergangenen Wochen unglaublich viel geleistet Neue Wegekonzepte wurden erstellt, Klassenräume vermessen und neu eingerichtet, Aufsichts-, Pausen- und Stundenpläne konzipiert, für die Raumhygiene, die Hygiene in den Sanitärräumen sowie den Infektionsschutz in den Pausen gesorgt und dabei alles dafür getan, dass den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4 ein Zurückkehren in den für sie so wichtigen Ort Schule ermöglicht wurde. Gut zwei Wochen sind rund 110 Schülerinnen und Schüler wieder im Schulalltag, der ein veränderter Alltag ist, denn zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie gelten besondere Vorkehrungen und es bleibt die grundsätzliche Kontaktbeschränkung für jede und jeden Einzelnen bestehen. Ich freue mich gemeinsam mit den Schulen, dass es uns gelungen ist, risikoarm in diese neue Form des Schulalltags einzusteigen und die Aufgaben sicherheitsorientiert wahrzunehmen. Am kommenden Montag beginnt schon die nächste Stufe der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes. Dann sollen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 und ab dem 8. Juni die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 und 1 in den Präsenzunterricht zurückkehren. Wie schon bei den vierten Klassen sollen sich Präsenzunterricht und das Lernen zu Hause abwechseln und eng aufeinander bezogen werden. Auch die Notbetreuung wird weiterhin fortgeführt. Durch die unterschiedlichen personellen und räumlichen Möglichkeiten sind gemeinsam mit sehr viel Kreativität, Energie und Engagement auf die Situation der Schulen angepasste individuelle Pläne erstellt worden. Ein eng abgestimmtes und gemeinsames Handeln auch und besonders an den Schnittstellen zwischen den jeweiligen „Zuständigkeiten“ der Schule und des Schulträgers lässt mich mit gespannter Zuversicht auf die nächsten Schritte der behutsamen Schulöffnung schauen.

Mittwoch, 20. Mai 2020
Anfang Juni werden die Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz einen nächsten Schritt in den Regelbetrieb gehen. Dabei soll es aber für Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden, sowie die Kinder von Alleinerziehenden und Vollberufstätigen einen besonderen Vorrang geben. Soweit es das Infektionsgeschehen, das verfügbare Personal und die Räumlichkeiten vor Ort zulassen, soll ab sofort der Anspruch auf Bildung und Betreuung bis zum 08. Juni in den Kindertagesstätten umgesetzt werden. Die gemeinsam mit den Trägern der Kindertagesstätten, den Elternvertretern und den Gewerkschaften erarbeiteten Leitlinien für die Öffnung sind heute von Bildungsministerin Stefanie Hubig vorgestellt worden. Die wegen der Corona-Pandemie seit Mitte März geschlossenen Kindertagesstätten bieten zurzeit nach der Notbetreuung (Phase 1) zurzeit eine erweiterte Notbetreuung an (Phase 2). Mit dem Übergang zur eingeschränkten Regelbetreuung geht Rheinland-Pfalz nun in die dritte Stufe der Öffnung. Bis die Kapazitäten in jeder einzelnen Kindertagesstätte ausreichen, wird es allerdings ein recht eingeschränktes Angebot geben. Deshalb sollen eben besonders Kinder berücksichtigt werden, die unmittelbar vor dem Übergang zur Grundschule stehen sowie Kinder von Alleinerziehenden und Vollberufstätigen, die dringend auf eine Betreuung angewiesen sind. Auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen sollen vorrangig in den Kindertagesstätten betreut werden.

Donnerstag, 21. Mai 2020
Christi Himmelfahrt. Bundesweit ein gesetzlicher Feiertag und zugleich Vatertag. Die wegen der Corona-Pandemie verfügten Kontaktbeschränkungen gelten weiter. Und der Mindestabstand muss ebenfalls eingehalten werden. Auch wenn wir uns in Folge der schrittweise Lockerungen weiter in einen neuen, veränderten Alltag bewegen, muss es beim Gestalten des persönlichen und des gesellschaftlichen Lebens stets darum gehen, das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten. Und das wird nur durch solidarisches und eigenverantwortliches Verhalten gelingen. Auch (und besonders) am Vatertag.

Freitag, 22. Mai 2020
Das Coronavirus hat wochenlang das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt. Inzwischen sind viele Einschränkungen gelockert worden, das Virus bestimmt aber nach wie vor den Alltag. Noch immer werfen wir Tag für Tag einen Blick auf die neuesten Entwicklungen zum Coronavirus im Rhein-Lahn-Kreis und in der Verbandsgemeinde. Seit gut zwei Wochen ist die Corona-Lage glücklicherweise stabil. Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle liegt im Kreis bei 159, davon sind 148 Menschen inzwischen wieder genesen. Sechs Menschen sind im Zusammenhang mit COVID-19 leider verstorben. In der Verbandsgemeinde Diez gibt es 49 bestätigte Corona-Fälle. 47 Menschen sind wieder genesen. Patienten aus der Verbandsgemeinde Diez sind keine verstorben.

Samstag, 23. Mai 2020
Samstag. Tag des Grundgesetzes. Heute vor 71 Jahren wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verkündet. Als Provisorium gedacht entwickelt das Grundgesetz sich seit dem 23. Mai 1949 zu einer Erfolgsgeschichte. Das zeigt sich auch in dieser herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie. Die Debatten über den richtigen Umgang mit COVID-19 und den Weg aus der Krise unterstreichen die Stärke unserer Demokratie und zeigen, wie geschätzt die Grundwerte sind. Debatten müssen im Ringen um die beste Lösung stattfinden, denn nur sie führen zu Ideen oder alternativen Lösungen und Wegen. Entscheidend dabei ist, dass im Diskurs Verständnis, Respekt und Vernunft eingebracht werden und die Debatten nicht missbraucht werden, um zu diskreditieren, Ideologien zu platzieren oder öffentlich Stimmung zu machen.

Sonntag, 24. Mai 2020
Sonntag. Es ist alles sehr gut vorbereitet: Nach den Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 unserer Grundschulen werden ab morgen auch die jeweils ersten Lerngruppen der Drittklässler wieder im Präsenzunterricht sein. Mit sehr viel Kreativität, Energie und Engagement sind auf die Situation der Schulen angepasste individuelle Pläne für die nächsten Schritte einer behutsamen Schulöffnung erstellt worden. Und natürlich bleibt auch die grundsätzliche Kontaktbeschränkung für jede und jeden Einzelnen bestehen – beim Bustransfer, im Unterricht, in den Pausen und in der Betreuung. Denn nur so lässt sich ein risikoarmer Einstig in die neue Form des Schulalltags sicherstellen. #Zusammenhalten #Miteinander

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online