Header-Bild

www.michael-schnatz.de

23. März bis 29. März 2020

Montag, 23. März 2020
Die alarmierende Lage in anderen Ländern der Europäischen Union – insbesondere Italien und Frankreich – verdeutlicht von Tag zu Tag mehr, dass die Corona-Lage sehr ernst ist und es letztlich um Leben und Tod geht. Ich schaue zurzeit auch in unserer Verbandsgemeinde mit großer Sorge auf die aktuellen Entwicklungen und insofern hat über das Wochenende ein sehr intensiver Austausch zwischen zwei Ärztinnen und mir stattgefunden. Wie können wir die Behandlung der steigenden Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Menschen sicherstellen und zudem einen Beitrag leisten, um das örtliche und regionale Krankenhäuser zu entlasten, wenn diese infolge der Pandemie an ihre Grenzen stoßen? Für die Verbandsgemeinde Diez habe ich mit Blick auf die zwingende Notwendigkeit zugesagt, entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Das alles ist erforderlich, um die Aufgabenstellungen im medizinischen Bereich erfolgreich erfüllen zu können und zudem beim Eintreten des „Worst Case“ die Vorbereitungen getroffen zu haben und schnell handeln zu können. Gemeinsam wollen wir versuchen, so gut wie möglich auf den schlimmsten Fall vorbereitet zu sein. Und sicherlich werden wir uns alle darüber freuen, wenn dieses Szenario nicht eintritt.
Nach der täglichen Lagebesprechung und dem Schreiben und Versenden einer erneuten Information an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist an diesem Montag das Smartphone mein enger Begleiter bei unzähligen Telefonate, E-Mails, Sprachnachrichten, WhatsApp-Nachrichten - bis tief in den Abend hinein.

Dienstag, 24. März 2020 bis Samstag, 28. März 2020
Corona, Corona, Corona… . Der Kampf gegen das Corona-Virus dauert weiter an. Trotz strengerer Maßnahmen wird die Zahl der nachweislich Infizierten immer größer. Und die Dunkelziffer liegt Experten zufolge noch wesentlich höher. Wir haben uns als Verwaltung sehr frühzeitig gut aufgestellt und Lösungen gefunden, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und andere schützen und die zugleich gewährleisten, dass wir unsere kommunalen Aufgaben und Dienstleistungen, die für das Aufrechterhalten des tagtäglichen Lebens in unserer Region erforderlich sind, erbringen können. Unsere in dieser sehr herausfordernden Zeit gefundene und gelebte Organisation lässt zu, dass wir uns der dynamischen Corona-Entwicklung in Schritten anpassen können. Natürlich wissen wir, dass uns das alle sehr viel Disziplin kostet. In dieser historischen Situation ist es aber die Aufgabe eines jeden, Vernunft und Verständnis zu zeigen und seinen Beitrag zu leisten, die rasante Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Ich bin stolz auf alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung, die sich – in der Verwaltung, in den Schulen, Home-Office oder wie die Vollzugskräfte sowie die Fachkräfte für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung im täglichen Außendienst – vorbildlich an die Maßnahmen halten und unaufgeregt mit großem Engagement ihre Aufgaben erledigen. Ich möchte das auch deshalb herausstellen, weil die Pandemie unsere Aufgaben nicht außer Kraft setzt sondern im Kontext der Corona-Verfügungen und Corona-Verordnungen zusätzliche Aufgaben mit sich bringt.

Sonntag, 29. März 2020
Beinahe die ganze Welt ist zurzeit gelähmt. Die Menschheit kämpft gegen die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen einer zwar unsichtbaren, aber doch realen Bedrohung durch das Corona-Virus. Seit einer Woche gelten auch bei uns neue Regeln für das Zusammenleben – Einschränkungen, die viele von uns so noch nie erlebt haben und die eine ungekannte Herausforderung darstellen. Wir werden wohl noch eine ganze Weile mit der Ausnahmesituation in den Städten und Gemeinden sowie mit den Sorgen in den Köpfen leben müssen. Zusammenhalt und Solidarität – in der aktuellen herausfordernden Situation ist es schön zu sehen und zu erleben, dass die Menschen zusammenrücken und füreinander da sind: Bereits wenige Tage nach der Verkündung der ersten Einschränkungen haben viele Menschen in der Verbandsgemeinde Diez zahlreiche Angebote und Initiativen entwickelt, die unkompliziert helfen – mit dem nötigen Abstand natürlich, denn Abstand halten ist die wohl wichtigste Maßnahme im Kampf gegen das Virus. Dafür bedanke ich mich bei allen Beteiligten sehr herzlich und bitte alle, weiterhin durchzuhalten! Die Pandemie wird uns noch einiges abverlangen. Passen Sie gut auf sich und bleiben Sie gesund.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 6 User online