Header-Bild

www.michael-schnatz.de

30. Dezember 2019 bis 05. Januar 2020

Montag, 30. Dezember 2019
Die Verwaltung bleibt auch heute geschlossen – für die Bürgerinnen und Bürger ist allerdings zwischen 9 Uhr und 11 Uhr ein Notdienst eingerichtet. Darüber hinaus sind die Verbandsgemeindewerke über 24-Stunden Bereitschaftsdienst zu erreichen. Ich selbst muss heute ebenfalls für einige Stunden arbeiten. Eine lokale Zeitung hat mich gebeten, einen Beitrag zu schreiben und aus Sicht des Bürgermeisters einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben. Am späten Vormittag genießen meine Frau und ich bei einem langen Spaziergang mit unseren Hunden das sonnige Winterwetter rund um Diez und Holzheim.

Dienstag, 31. Dezember 2019
Der Silvester-Tag. Am Vormittag sind meine Frau und ich zu einem Geburtstags-Brunch eingeladen und am späten Nachmittag fahren wir nach Cramberg, um beim traditionellen Silvester-Umtrunk auf dem Dorfplatz dabei zu sein. Und am Abend verabschieden wir das Jahr 2019 – ein Jahr, das besonders in den letzten Monaten wegen der schweren Krankheit eines engen Menschen traurig und manchmal auch überfordernd war. „In jedem Winter steckt ein zitternder Frühling, und hinter dem Schleier jeder Nacht verbirgt sich ein lächelnder Morgen.“ Kahlil Gibran (1883-1931), ibanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter #mone #hoffnung #geduld

Mittwoch, 01. Januar 2020
Der erste Tag im neuen Kalenderjahr. Gemeinsam mit meiner Frau wünsche ich von Herzen ein glückliches, gesundes und friedliches neues Jahr.
Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und vor allem auf viele interessante Begegnungen. Auch im neuen Jahr werde ich mit ganzer Kraft und viel Herzblut nach all jenen Lösungen suchen, die am besten für unsere Verbandsgemeinde sind. Darüber hinaus wünsche ich mir privat wie beruflich ein klares Bekenntnis zum Miteinander, zur Diskussion anstelle von Empörungswillen und polarisierenden Kommentaren im Internet – und etwas mehr Zeit für meine Familie und Freunde.

Donnerstag, 02. Januar 2020
Donnerstag. Der erste Arbeitstag im neuen Jahr. Nach gut einer Woche, die einmal nicht verplant war und in der nicht Termine den Takt gegeben haben, hat der Alltag mich wieder. Im Mittelpunkt des Vormittags stehen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die heute in der Verwaltung sind. Ich begrüße jede und jeden persönlich und wünsche ein glückliches, gesundes und friedliches Jahr 2020. Danach stehen interne Gesprächstermine und das Aktenstudium an. Zudem sind Termine und Aufgaben der kommenden Tage und Wochen abzustimmen, zu vereinbaren und vorzubereiten.

Freitag, 03. Januar 2020
Freitag. Heute stehen zwei Gesprächstermine in Koblenz im Mittelpunkt – zunächst in der Hochschule auf dem RheinMoselCampus auf der Karthause und im Anschluss zum Themenkreis Fachkräfte in der Innenstadt.

Samstag. 04. Januar 2020
Wochenende. An diesem ersten Samstag des neuen Jahres gibt es dennoch einiges zu tun. Am frühen Morgen setze ich mich für knapp zwei Stunden an mein Tablet und an die mit nach Hause genommen Akten und Vorgänge. Nach einem langen Spaziergang mit unseren Hunden befasse ich mich am späten Nachmittag mit Unterlagen des Statistischen Landesamtes und habe für „meine Vereine“, in denen ich mich im Vorstand als Vorsitzender engagiere, zum Jahresbeginn einige Vorbereitungen zu treffen.

Sonntag, 05. Januar 2020
An diesem von dienstlichen Terminen freien Sonntag sitze ich am späten Vormittag für gut zweieinhalb Stunden am Schreibtisch, um die zahlreichen Nachrichten im E-Mail-Postfach zu bearbeiten und eine Rede vorzubereiten. Der verbleibende Sonntag gehört meiner Frau und unseren Hunden.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online