Header-Bild

www.michael-schnatz.de

07. Oktober bis 13. Oktober 2019

Montag, 07. Oktober 2019
Wir alle kennen das. Wir wachen morgens auf und fühlen uns nach einem Infekt wieder gut. Nach den ersten Schritten stellen wir aber fest, dass wir noch immer nicht fit sind. So geht es mir heute zu Beginn der neuen Woche. Mit Blick auf terminierten Bewerberinterviews für die ausgeschriebene Stelle bei den Verbandsgemeindewerken, die im Mittelpunkt des heutigen Arbeitstages stehen, kann ich allerdings nicht daheim bleiben und bin schon früh in der Verwaltung. Nach vielen Stunden, die wir im Auswahlverfahren mit den zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern sprechen, und nach der gemeinsamen Auswahlentscheidung führe ich noch zwei intensive Personalgespräche, bearbeite die Tagesakten und mache mich am frühen Abend auf den Weg nach Hause. Ruhe!

Dienstag, 08. Oktober 2019
Die für einen Dienstag typischen Team-Meetings und Jours fixes, eine Vielzahl von internen Gesprächsterminen und Rücksprachen zu einer Reihe aktueller Themen, Aufgaben und Projekte, eine Reihe von Gesprächen mit Ortsbürgermeistern sowie Projektbesprechungen – nach einem Arbeitstag, an dem ohne Pausen vom frühen Morgen bis in den frühen Abend hinein ein Gespräch dem nächsten folgt, fühle ich mich „platt“ und bin zugleich sehr zufrieden, dass ich gut vorangekommen bin und viele Entscheidungen getroffen werden konnten.

Mittwoch, 09. Oktober 2019
Mittwoch. Ich bin sehr früh auf den Beinen und beginne den heutigen Arbeitstag daheim an meinem Schreibtisch. Eine gute Stunde später bin ich in der Verwaltung und es geht los mit den ersten Terminen. Datenschutz, Betrieb gewerblicher Art, Umsatzsteuerpflicht, Verlegung passiver Breitbandinfrastruktur im Kontext einer Infrastrukturmaßnahme, Masterplan zum Breitbandausbau und E-Government lauten die Themen der Gespräche, die heute ebenso auf meiner Agenda stehen wie die für einen Mittwoch üblichen Jours fixes und das Erledigen der unvermeidlichen Aktenarbeit.
Der Lkw-Vorfall mit neun Verletzten in Limburg am späten Montagnachmittag, die tödlichen Schüsse am heutigen Nachmittag nach einem gescheiterten Anschlag auf eine Synagoge in Halle an der Saale, die begonnene militärische Offensive der Türkei in Nordsyrien, die das Leiden von Zivilisten verschlimmern und weitere Vertreibungen provozieren wird, und die, welch ein Sarkasmus, als „Operation Friedensquelle“ bezeichnet wird – ich bin bestürzt und tief betroffen.

Donnerstag, 10. Oktober 2019
Der Donnerstag im Zeitraffer: Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Abstimmung zur Barrierefreiheit unseres Verwaltungsgebäudes mit dem Projektmanagement Hochbau, das Studieren jeder Menge Akten, das Leiten der zwei Stunden dauernde 26. Gesellschafterversammlung der Bildungspark GmbH im Wilhelm-von-Nassau-(Bildungs)Park als Vorsitzender, ein intensives Gespräch mit dem Ministerium der Finanzen, ein Gedankenaustausch zur überörtlichen Rechnungsprüfung unserer Ortsgemeinden durch das Gemeinde- und Rechnungsprüfungsamt und Abstimmen der nächsten Schritte, der (nachgeholte) Jour fixe mit dem Büroleiter und dem Team der DV-Administration, ein Personalgespräch und nicht zuletzt das Unterzeichnen einer Vielzahl von Kassenanordnungen, Baugenehmigungen und Schreiben. Am Abend bin ich gemeinsam mit meiner Frau beim Ferientreffen der Freundinnen und Freunden der Lions Diez Oranien in Schmidts Eck.

Freitag, 11. Oktober 2019
Freitag. Neben dem Erledigen der für freitags typischen administrativen Aufgaben eines Bürgermeisters und Verwaltungschefs und den Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gibt es heute eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und Aufgaben mit verschiedenen Gesprächspartnerinnen und -partnern zu erörtern. Dabei geht es in hausinternen Besprechungen um Schalldämpfungsmaßnahmen und die Umrüstung auf LED-Beleuchtung für eine Grundschule, um die nächsten erforderlichen Schritte im Kontext des Prozesses Ganztagsschule zu werden, um organisatorische Weiterentwicklungen und das Vertragsmanagement sowie in einem Gesprächstermin mit der Kommunalbeamten-Versorgungskasse um die Kommunale Versorgungsrücklage. Wegen eines Arzttermins verlasse ich die Verwaltung heute schon kurz nach 14 Uhr. Weil ich aber nicht alles das, was ich heute im Büro erledigen wollte, geschafft habe, nehme ich mir zahlreiche Akten und Vorgängen mit nach Hause und muss mich morgen und am Sonntag daheim an den Schreibtisch setzen. Mächtig was los ist abends am Altendiezer Lahnblick. Beim diesjährigen Kirmesspiel trifft der VfL Altendiez auf die SG Birlenbach/Balduinstein/Schönborn. Hunderte Zuschauer aus der gesamten Region sind dabei und erleben in einem mitreißenden Derby einen 3:1-Auswärtsrfolg des Tabellenführer der Kreisliga A.

Samstag, 12. Oktober 2019
Samstag. Noch immer hat mich ein Infekt fest im Griff. Und da lasse ich es heute etwas langsamer angehen. Eine Kanne Tee mit Zitrone und Honig stehen neben mir auf dem Schreibtisch, als ich beginne, die gestern mit heim genommenen Akten und Vorgänge zu bearbeiten. Nach zweieinhalb Stunden gönne ich mir eine Pause und mache mich danach auf den Weg in die Emser Straße. Die DLRG Ortsgruppe Diez hat eingeladen, um in einer Feierstunde ihr neues Fahrzeug segnen zu lassen und es anschließend in Dienst zu stellen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Horst Kreutzlücken und einem Grußwort von Landrat Frank Puchtler richte auch ich ein kurzes Grußwort als Bürgermeister und als Vorsitzender der DRK-Ortsvereins Diez und Umgebung an die Festgäste. Im Anschluss an den offiziellen Teil ergeben sich viele schöne und interessante Begegnungen und Gespräche.

Sonntag, 13. Oktober 2019
Sonntag. Und ich bekomme den Infekt einfach nicht in den Griff. Und so liege ich den zweiten Sonntag nacheinander flach und hoffe, dass es mir in der kommenden Woche mit ihren vielen wichtigen Terminen wieder besser gehen wird.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 5 User online