Header-Bild

www.michael-schnatz.de

26. August bis 01. September 2019

Montag, 26. August 2019
Heute bin ich nicht im Büro. Notebook und Smartphone ermöglichen, von zu Hause zu arbeiten.

Dienstag, 27. August 2019
Projektbesprechungen zu den Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im und auf dem Verwaltungsgebäude, ein Informationsgespräch mit dem Bereichsleiter Soziales zu verschiedenen Themenkomplexen, Abstimmungsgespräche mit der Schulsachbearbeiterin zum Antrag auf Einrichtung einer Ganztagsschule in der Grundschule Birlenbach und einem Elternbrief, Gedankenaustausch zu Vertragsangelegenheiten, interne Rücksprachen zu Stellplätzen und Mietangelegenheiten sowie ein Gesprächstermin mit dem neuen Bürgermeister der Gemeinde Birlenbach und Mitarbeitern des Fachbereichs Bauen stehen heute ebenso auf meiner Agenda wie die für einen Dienstags üblichen Jours fixes und das Erledigen der unvermeidlichen Aktenarbeit.
Dass die Bauarbeiten in und auf unserem Verwaltungsgebäude auf Hochtouren laufen, ist für alle, die unsere Verwaltung besuchen, deutlich sichtbar und erfordert bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitunter großes Verständnis. Insofern ist es wichtig, dass die im Juli begonnenen Dachdeckerarbeiten und der Austausch der alten Fenster gegen neue Fenster mit hoher Energieeffizienz nicht nur nach dem Bauzeitenplan im Soll liegen, sondern die Fortschritte für alle spürbar sind. Darüber hinaus nehmen auch die Arbeiten zur Verbesserung des Brandschutzes in den Fluren unserer Verwaltung und der Einbau einer hocheffizienten LED-Beleuchtung einen guten Fortgang.
Auch privat scheint heute die Sonne. Meine Zwillinge Marie und Paul haben heute Geburtstag und werden 21 Jahre jung. Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute!

Mittwoch, 28. August 2019
Neben internen Gesprächsterminen, Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und administrativen Tätigkeiten steht heute erstmals nach der Ernennung und Amtseinführung der neuen Stadtbürgermeisterin unser gemeinsamer Jour fixe an. Wir führen ein sehr intensives Gespräch und arbeiten eine lange Agenda ab. Unmittelbar im Anschluss findet im Sitzungssaal die Sitzung des Werksausschusses der Verbandsgemeinde statt. Im Mittelpunkt der öffentlichen Sitzung stehen die Information über die Zwischenberichte der Werkleitung nach der Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung sowie die Vorberatung des Jahresabschlusses der Verbandsgemeindewerke zum 31. Dezember 2018 für die beiden Betriebszweige Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Wesentliches Ergebnis der Zwischenberichte ist, dass die nach der Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung maßgebenden Gründe, die das Erstellen eines Nachtragswirtschaftsplans erfordern, im laufenden Wirtschaftsjahr nicht vorliegen. Es werden sich weder die in den Erfolgsplänen festgelegten Jahresergebnisse verschlechtern, noch besteht die Notwendigkeit der Erhöhung des Gesamtbetrags von Krediten oder das Vorsehen weiterer Verpflichtungsermächtigungen. Zudem ist eine erhebliche Vermehrung oder Anhebung der in der Stellenübersicht aufgeführten Stellen nicht vorgesehen. Die Jahresabschlüsse werden den Mitgliedern des Ausschusses durch den Wirtschaftsprüfer der beauftragten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vorgestellt. Neben der Vorstellung des Zahlenwerks und der positiven Jahresergebnisse sind mir die Ausführungen, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse des Eigenbetriebes in beiden Betriebszweigen geordnet sind und auch die Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung zu keinen wesentlichen Beanstandungen führte, wichtig. Vor diesem Hintergrund wurde der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt. Und das ist es, was mich und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eigenbetriebs freut und auch für die Zukunft der Anspruch für unser Tun und Handeln sein muss.

Donnerstag, 29. August 2019
Mein Kalender sieht für den Donnerstag nur wenige fest vereinbarte Termine vor. Und so kann ich mich heute einmal sehr intensiv verschiedenen Organisations- und Planungsprozessen sowie den Tagesakten widmen. Am späten Nachmittag fahre ich nach Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer hat zum Sommerabend der Wirtschaft ins Kurfürstliche Schloss Koblenz eingeladen. Nach einem Sektempfang und der Impulsrede der Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing steht an anregendes Get-together auf dem Programm. Und so ergeben sich viele schöne und interessante Begegnungen und Gespräche. Am späten Abend verfolge ich auf der Rückfahrt nach Diez im Radio das Play-off-Spiel der Europa-League zwischen Eintracht Frankfurt und RC Strasbourg. Mit drei zu null siegen die Frankfurter und ziehen damit in die Gruppenphase der Europa-League ein. #eintrachtfrankfurt #europapokal

Freitag, 30. August 2019
Heute bin ich erst am Nachmittag im Büro und widme mich den Tagesakten und den zahlreichen Unterschriftenmappen – schließlich wollen die unzähligen Schreiben, Kassenanordnungen, Baugenehmigungen und Beschlussvorlagen unterschrieben werden. Im Anschluss erledige ich meine digitale Post, befasse mich mit dem Sonderaufruf zur Förderung des Breitbandausbaus in Gewerbegebieten und treffe Vorbereitungen für Termine an diesem Wochenende. Danach geht es mit konstituierenden Sitzungen weiter. Zunächst die der Ortsgemeinde Scheidt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sind heute ins Dorfgemeinschaftshaus gekommen, um der ersten Sitzung des neuen Gemeinderates beizuwohnen. Rund drei Monate nach der Kommunalwahl wird heute der Rat mit sechs Ratsmitgliedern verpflichtet, der wiedergewählte Hans-Wilhelm Lippert erneut zum Ortsbürgermeister ernannt und zwei neue Beigeordnete gewählt und ins Amt eingeführt. Dem sich anschließenden Umtrunk und Imbiss mit den Bürgerinnen und Bürgern kann ich nur kurz beiwohnen, denn die nächste konstituierende Sitzung wartet bereits. Auch in Gückingen konstituiert sich heute ein neuer Gemeinderat. Und wie in Scheidt wird auch in Gückingen mit Thomas Petri ein wiedergewählter Ortsbürgermeister ernannt und in sein Amt eingeführt. Vor dem Ende der Sitzung ergreife ich das Wort und wünsche dem neuen Rat, den gewählten Beigeordneten und dem Ortsbürgermeister alles Gute und viel Erfolg bei allen Entscheidungen zum Wohle der Ortsgemeinde Gückingen. Den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern und Beigeordneten danke ich für ihr ehrenamtliches Engagement in und für die Ortsgemeinde. Zugleich nutze ich die Gelegenheit der öffentlichen Sitzung und danke Thomas Petri für sein Engagement als Ratsmitglied Verbandsgemeinde Diez in der vergangenen Legislaturperiode. Danke, lieber Thomas.

Samstag, 31. August 2019
Samstag. Auch heute heißt es: Früh aufstehen. Drei Veranstaltungen prägen meinen heutigen Tag. Zunächst fahre ich zur Klausurtagung der SPD im Rhein-Lahn-Kreis nach Rettert. Nach gut drei Stunden geht eine interessante und äußerst lebendige Klausurtagung zu Ende. Ich fahre zurück nach Diez und arbeite rund eineinhalb Stunden in der Verwaltung. Am frühen Abend bin ich gemeinsam mit meiner Frau in Birlenbach. Das Unternehmen Hohlbein & Partner feiert mit einem Sommerfest und vielen Gästen sein 40-jähriges Bestehen. Ich gratuliere zu diesem Jubiläum und wünschen Hans Hohlbein und seinem Team auch für die nächsten Jahrzehnte vorausschauendes Denken, Durchhaltevermögen und kluge Entscheidungen. Alles Gute und weiterhin viel Erfolg! Nach einer guten Stunde müssen wir und bereits wieder verabschieden. Wir sind Gast auf der Freilichtbühne an der Burg Ardeck und schauen uns das Volksstück „Katharina Knie – Ein Seiltänzerstück“ an. Und so weht heute ein Hauch von Zirkusluft auf der Aardeck. Das Stück von Carl Zuckmayer um den Wanderzirkus Knie entführt uns in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Danke für einen unvergesslichen Theaterabend inmitten des besonderen Ambientes der Burgruine.

Sonntag, 01. September 2019
Sonntag. Heute beginnt der meteorologische Herbst. Gemeinsam mit meiner Frau bin ich heute in Limburg. Hier haben Menschen, die von christlicher Verantwortung geprägt waren, vor fünf Jahrzehnten Großes gewagt: Sie haben mit viel bürgerschaftlichem Engagement das Wichernstift gegründet, das am 1. September 1969 eröffnet wurde. Das Jubiläum wird heute mit einem Gottesdienst und einem Sommerfest gefeiert. Ich freue mich, in einem Grußwort den Bewohnerinnen und Bewohnern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dem Leitungsteam, dem Geschäftsführer der Diakonie Limburg gGmbH und dem Förderverein im Namen der Verbandsgemeinde Diez und persönlich die herzlichsten Glückwünsche aussprechen zu können. Ich erinnere mit Worten von Papst Franziskus, der unlängst sagte, dass es klug ist, die alten Menschen nicht aus dem Gesellschaftsleben auszugrenzen, um das Gedächtnis eines Volkes lebendig zu halten, wie wichtig Begegnungen zwischen den Generationen waren und sind. Denn diese bereichern den Alltag und führen zu einem neuen gegenseitigen Verständnis. Und Einrichtungen wie das Wichernstift leisten einen ganz entscheidenden Beitrag dazu, dass ältere und pflegebedürftige Menschen so lange wie möglich in einer angenehmen und fürsorglichen Umgebung leben können –  in Würde und zugleich unter größtmöglicher Selbstbestimmung. Mein herzlicher Dank gilt daher allen Krankenschwestern und Pflegekräften, den Hauswirtschaftlerinnen und Alltagsbegleitern sowie auch den vielen ehrenamtlich helfenden Händen des Wichernstifts, die sich gemeinsam mit dem Leitungsteam in einer gleichermaßen wichtigen wie wertvollen Arbeit engagieren. Herzlichen Glückwunsch.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online