Header-Bild

www.michael-schnatz.de

12. August bis 18. August 2019

Montag, 12. August 2019
Ein ebenso intensiver wie langer Arbeitstag erwartet mich zu Beginn der neuen Woche. Neben den klassischen Aufgaben eines Verwaltungschefs stehen heute auch und besonders interne Gesprächstermine und zahlreiche Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer Reihe verschiedener Themen und Aufgaben auf meiner Agenda. Zudem fahre ich am Nachmittag zur öffentlichen Sitzung des Werksausschusses der Rhein-Lahn-Kreis Abfallwirtschaft ins Kreishaus nach Bad Ems. In der ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode stehen Beschlüsse zu Auftragsvergaben und die Vorberatung des Jahresabschlusses des Eigenbetriebs im Mittelpunkt. Nach meiner Rückkehr aus Bad Ems erledige ich noch für eineinhalb Stunden administrative Aufgaben, bevor ich mich auf den Weg zur konstituierenden Sitzung des Gemeinderates nach Altendiez mache. Das Interesse der Altendiezer Bürgerinnen und Bürger an der ersten Sitzung des neuen Gemeinderates ist groß. Nach der Verabschiedung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder und der Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder leitet der wiedergewählte Ortsbürgermeister Thomas Keßler die Wahl der drei Beigeordneten. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten.

Dienstag, 13. August 2019
Dienstag. Auch den zweiten Arbeitstag der Woche beginne ich gegen 6 Uhr und erledige bereits daheim in meinem Arbeitszimmer administrative Aufgaben. In der Verwaltung geht es dann rund zwei Stunden später mit den für einen Dienstag typischen Jours fixes und Team-Meetings weiter. Ein Auszug aus meinem Terminkalender

  • 08.00 Uhr: Jour fixe mit der Beigeordneten Claudia Schäfer
  • 09.00 Uhr: Jour fixe mit meiner Büromanagerin
  • 09.30 Uhr: Jour fixe mit dem Leiter des Fachbereichs Organisation und Soziales
  • 10.30 Uhr: Projektgespräch mit dem Team Hochbaumanagement
  • 11.30 Uhr: Jour fixe mit dem Team der DV-Administration
  • 13.30 Uhr: Interne Gesprächstermine
  • 14.30 Uhr: Gespräch dem für Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiter der Verwaltung
  • 15.00 Uhr: Gesprächstermin mit dem Leiter der Verbandsgemeindewerke
  • 16.00 Uhr: Rücksprachen
  • 17.00 Uhr: Gespräch mit der Schulsachbearbeiterin zu den Themen Ganztagsschule und Betreuungsangebot in unseren Grundschulen
  • 19.00 Uhr: Konstituierende Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Steinsberg

Rund um diese festen Termine gibt es eine Vielzahl klassischer Verwaltungstätigkeiten zu erledigen, Telefonate zu führen und die Tagesakten zu bearbeiten.

Mittwoch, 14. August 2019
Auch heute sitze ich bereits um viertel vor sechs daheim in meinem Arbeitszimmer, um bei einer Tasse Kaffee am Laptop meine digitale Post zu erledigen und einige Vorgänge zu bearbeiten. Eineinhalb Stunden später geht es in der Verwaltung mit administrativen Tätigkeiten weiter, bevor es ab 8 Uhr bis weit in den Mittag hinein mit Jours fixes und Teambesprechungen weitergeht. Es bleiben rund zwanzig Minuten zum Durchschnaufen bis es mit Rücksprachen und internen Gesprächsterminen weitergeht. Erst gegen am frühen Abend wird es dann etwas ruhiger. Nach einem Gespräch in Sachen Transparenzregister fahre ich zu einem Termin mit dem Ortsbürgermeister der Gemeinde Holzappel. Im Anschluss nehme ich an der konstituierenden Sitzung des Rates der Gemeinde Hirschberg teil. Herzlichen Glückwunsch allen gewählten und heute Abend verpflichteten Gemeinderatsmitgliedern, den neuen Beigeordneten und der neuen Bürgermeisterin Birgit Rutenbeck.

Donnerstag, 15. August 2019
Den heutigen Arbeitstag kann bis zum späten Nachmittag als klassischer „Innentag“ mit internen Rücksprachen und Akten beschrieben werden. Danach geht es mit konstituierenden Sitzungen weiter. Zunächst die der Stadt Diez. Heute sind viele Bürgerinnen und Bürger ins städtische Rathaus gekommen, um der ersten Sitzung des neuen Stadtrates beizuwohnen. Gut zweieinhalb Monate nach der Kommunalwahl wird heute Annette Wick zur neuen Stadtbürgermeisterin ernannt, drei neue Beigeordnete gewählt und der Rat mit elf neuen Ratsmitgliedern verpflichtet. Herzlichen Glückwunsch und bei allen Entscheidungen der kommenden fünf Jahre immer eine glückliche Hand zum Wohle der Stadt Diez. Den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern, Beigeordneten und dem ehemaligen Stadtbürgermeister Frank Dobra gilt ein herzlicher Dank für ihr ehrenamtliches Engagement in und für die Grafenstadt. Dem sich anschließenden Empfang kann ich nur kurz beiwohnen, denn die nächste konstituierende Sitzung wartet bereits. Auch in Birlenbach konstituiert sich heute ein neuer Gemeinderat. Und wie in Diez wird auch in Birlenbach mit Dr. Georg Klein ein neuer Ortsbürgermeister ernannt und in sein Amt eingeführt. Dem neuen Rat, den gewählten Beigeordneten und dem neuen Ortsbürgermeister alles Gute und viel Erfolg bei allen Entscheidungen zum Wohle der Ortsgemeinde Birlenbach-Fachingen!

Freitag, 16. August 2019
Freitag. Ein Gespräch mit Herrn Generalarzt Dr. Groß zur Landeskunstschau Flux4art 2020, ein intensiver Informations- und Gedankenaustausch zu aktuellen Personalfragen mit der Beigeordneten, das Erörtern einer Reihe an Themen und Aufgabenstellungen mit dem büroleitenden Beamten, Abstimmungen mit meiner Büromanagerin, interne Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und eine Vielzahl Telefonate – das sind neben den für freitags typischen administrativen Aufgaben eines Bürgermeisters und Verwaltungschefs die Schwerpunkte bis in die frühen Nachmittagsstunden. Nach einem Spaziergang mit unseren beiden Hunden setze ich mich bis zu den Abendterminen noch einmal an den Schreibtisch. Nach der Kommunalwahl am 26. Mai stehen auch heute in zwei Gemeinden konstituierende Sitzungen an. In Dörnberg wird nach der Verabschiedung ausgeschiedener Ratsmitglieder und der Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder Heiko Hofmann zum neuen Ortsbürgermeister ernannt und zwei Beigeordnete gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern und dem ehemaligen Ortsbürgermeister Norbert Menche, der sich drei Jahrzehnte in und für die Gemeinde kommunalpolitisch engagierte, 15 Jahre davon als Bürgermeister, und mit dem mich eine fast zwanzigjährige Zusammenarbeit in unterschiedlichen Ämtern und Funktionen verbindet, gilt ein herzliches Dankeschön. Dir, lieber Norbert, alles erdenklich Gute. Zu dem sich an die Sitzung anschließenden Umtrunk kann ich nicht bleiben, weil ich weiter nach Cramberg muss. Auch hier konstituiert sich heute ein neuer Gemeinderat. Den bei der Kommunalwahl gewählten Ratsmitgliedern, der wiedergewählten Ortsbürgermeisterin Marion Meffert und den in der Ratssitzung gewählten Beigeordneten gratuliere ich sehr herzlich und wünsche viel Erfolg beim Wirken zum Wohle der Gemeinde Cramberg.

Samstag, 17. August 2019
Samstag. Ein ganz besonderer Tag. Gemeinsam mit meiner Frau und Tochter frühstücke ich gemütlich und denke mir, dass jeder Tag so entspannt und harmonisch beginnen sollte wie der heutige. Am Nachmittag beginnt dann die Charterfeier unseres neuen Lions Club Diez Oranien mit einem Empfang und der persönlichen Begrüßung der Gäste durch unsere Clubmitglieder in der Villa Oranien. Unsere Gründungspräsidentin Anna eröffnet den offiziellen Teil der Charterfeier mit einer eindrucksvollen Rede. Nach der Festansprache des rheinland-pfälzischen Staatsministers des Innern und für Sport Roger Lewentz findet dann die von Harfenmusik untermalte Gründungszeremonie statt. Der Distrikt-Governor überreicht Anna die Charterurkunde, die im Anschluss von uns Gründungsmitgliedern unterschrieben wird. Nun sind wir Teil der großen Lions-Gemeinschaft. Die Vertreter der Lions-Organsiation, unserer Paten-Clubs und den Clubs unserer Region begrüßen uns und geben dabei einen Eindruck, was es heißt, ein Lion zu sein. Und nach einem gemeinsamen Abendessen folgt ein gemütlicher Abend mit allen Freundinnen und Freunden.

Sonntag, 18. August 2019
Sonntag. Nach einer kurzen Nacht nehme ich vom Vormittag bis weit in den Nachmittag hinein repräsentative Termine wahr. Den weiteren Sonntag verbringen meine Frau und ich einmal ganz privat.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online