Header-Bild

www.michael-schnatz.de

29. Juli bis 04. August 2019

Montag, 29. Juli 2019
Die neue Arbeitswoche beginnt mit einem intensiven Zwölf-Stunden-Tag – auch und besonders interne Gesprächstermine und zahlreiche Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer Reihe verschiedener Themen und Aufgaben stehen heute auf meiner Agenda. Zudem habe ich für den Nachmittag einen Gesprächstermin in der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises vereinbart und erörtere gemeinsam mit dem Leiter des Referates Kommunalaufsicht Fragestellungen rund um den vorgesehenen Wechsel der Gesellschafterstruktur der Bildungspark GmbH. Nach meiner Rückkehr aus Bad Ems erledige ich in der Verwaltung noch für eineinhalb Stunden administrative Aufgaben, bevor ich mich auf den Weg zu einem Vor-Ort-Termin mache.

Dienstag, 30. Juli 2019
Zum Ende des Monats habe ich die wöchentlich stattfindenden Gespräche und regelmäßigen Team-Meetings neu organisiert. Und so finden die Jours fixes mit der hauptamtlichen Beigeordneten, dem Büroleiter, dem Personalbüro und meiner Büromanagerin heute erstmals an einem Dienstagvormittag statt. Ohne Unterbrechung folgen auf die Regeltermine Personalgespräche und Projektbesprechungen sowie eine Reihe an Telefonaten. Im Anschluss bin ich mit dem Leiter des Sozialbereiches meiner Verwaltung bei der Stadt Diez. Hier findet im Sitzungssaal die Unterzeichnung der Verträge für die siebte Kindertagesstätte zwischen der Stadt Diez, dem künftigen Betriebsträger und dem Eigentümer des Gebäudes statt. Damit kann die Kindertagesstätte in der ehemaligen Helios-Klinik noch in diesem Jahr an den Start gehen. Nachdem noch ein Foto gemacht ist, geht es zurück in die Verwaltung, wo ich mit den für Schulen verantwortlichen Mitarbeitern meiner Verwaltung bis in die frühen Abendstunden hinein eine Reihe von Themen und Aufgaben erörtere. Am Abend bin ich schließlich noch eine für gute Stunde ehrenamtlich eingebunden.

Mittwoch, 31. Juli 2019
Mittwoch. Ich bin sehr früh auf den Beinen und beginne den letzten Arbeitstag im Juli daheim an meinem Schreibtisch. Eine gute Stunde später bin ich in der Verwaltung und es geht bis zum frühen Nachmittag mit den für mittwochs typischen Team-Meetings und Jours fixes weiter. Mir bleiben 20 Minuten, die ich zum Durchzuatmen nutze, bevor es bis in den frühen Abend mit Rücksprachen und Besprechungen weitergeht. Bevor ich die Verwaltung verlasse, bearbeite ich noch die Tagesakten, erledige die Korrespondenz und notiere mir Gedanken für Besprechungen am morgigen Donnerstag.

Donnerstag, 01. August 2019
Donnerstag. Dieser erste Arbeitstag im August kann am Vormittag mit Breitbandversorgung überschrieben werden. In zahlreichen Besprechungen und mit unterschiedlichen Gesprächspartnern erörtern wir die Breitbandversorgung in unserer ländlichen Region sowie die nächsten Möglichkeiten und Schritte aus verschiedenen Perspektiven. Ein Auszug aus meinem Terminkalender für den Nachmittag

  • 12.00 Uhr: Gesprächstermin mit dem büroleitenden Beamten
  • 13.00 Uhr: Informations- und Gedankenaustausch mit der ersten Beigeordneten
  • 14.00 Uhr: Bewerberinterviews für die ausgeschriebene Stelle im Bereich Soziales
  • 14.30 Uhr: Nachbereitung der Bewerberinterviews und Auswahlentscheidung
  • 15.00 Uhr: Personalgespräch
  • 15.30 Uhr: Gesprächstermin mit dem Ortsbürgermeister von Epperod und dem Fachbereich Planen und Bauen zu einem Hochbauprojekt in der Gemeinde
  • 16.30 Uhr: Gespräch mit dem Geschäftsführer eines Diezer Unternehmens zur Weiterentwicklung
  • 17.30 Uhr: Gesprächstermin mit der Wirtschaftsförderin
  • 19.00 Uhr: Clubabend des Lions-Club Diez Oranien

Rund um diese Termine bearbeite ich die Tagesakten und die in zahlreichen Unterschriftenmappen auf meinem Schreibtisch liegende Korrespondenz. Und als ich gegen 22.30 Uhr daheim bin, schließlich schaue ich mir noch die Zusammenfassung des Rückspiels in der zweiten Qualifikationsrunde zur Euro-League zwischen Frankfurt und Flora Tallinn an, das die Eintracht mit 2:1 gewinnt. #SGEuropa

Freitag, 02. August 2019
An diesem Freitag werden zahlreiche Besprechungen mit Ortsbürgermeistern, die nachträgliche Verabschiedung des ehemaligen Beigeordneten Emil Stoffl, Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und interne Gesprächstermine von den für freitags typischen administrativen Aufgaben eingerahmt. Am Abend fahre ich zur konstituierenden Sitzung des Gemeinderates nach Balduinstein. Mein Glückwünsch gilt allen gewählten Ratsmitgliedern, den in der Ratssitzung gewählten Beigeordneten und der Ortsbürgermeisterin Marie-Theres Schmidt. Herzlichen Glückwunsch.

Samstag, 03. August 2019
Samstag. An diesem Tag ohne dienstliche Termine bearbeite ich daheim in meinem Arbeitszimmer am Freitag mit nach Hause genommenen Akten und Vorgänge, bevor ich am späten Vormittag für eine ehrenamtliche Tätigkeit unterwegs bin.

Sonntag, 04. August 2019
Sonntag. Ganz privat. Tief berührt lese ich den Blog Arbeit und Struktur des Schriftstellers Wolfgang Herrndorf, der sich, erkrankt an einem unheilbaren Hirntumor, vor sechs Jahren das Leben nahm.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online