Header-Bild

www.michael-schnatz.de

22. Juli bis 28. Juli 2019

Montag, 22. Juli 2019
Montag. An diesem ersten Arbeitstag der neuen Woche stehen bis in die frühen Nachmittagsstunden zunächst die für einen Montag typischen Meetings und Jours fixes im Mittelpunkt. Bis in den frühen Abend sind im Anschluss verwaltungsintern eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und Aufgaben ist mit vielen verschiedenen Gesprächspartnerinnen und -partnern zu erörtern. Um 18 Uhr findet in Birlenbach ein Gesprächstermin mit dem Landrat, dem Vorstand des SC Birlenbach und dem Ortsbürgermeister statt. Danach muss ich mich sputen, um in Heistenbach die Eröffnung des Fußballturniers um den Titel eines Verbandsgemeindemeisters vornehmen zu können. Ich bin Schirmherr und freue mich, dass der TuS Heistenbach im Jahr seines 125. Vereinsgeburtstages die Organisation und Ausrichtung des Turniers übernommen hat. Meine Glückwünsche zum Jubiläum hatte ich bereits beim gemeinsamen Festkommers des Sportvereins und der 700 Jahre jung gewordenen Ortsgemeinde überbracht. Mein Präsent hatte ich für heute Abend avisiert und überreiche dem Vorsitzenden nach der Eröffnung des Turniers den entsprechenden Umschlag. Im anschließenden Eröffnungsspiel unterliegt der TuS Gückingen der SG Birlenbach/Balduinstein/Schönborn mit 0:2.

Dienstag, 23. Juli 2019
Dienstag. Mit Blick auf die Wetterprognosen für diese Arbeitswoche ermögliche ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unsere Verwaltung bis zum Ende dieser Woche über die vereinbarten Regelungen zur Arbeitszeit hinaus, bereits ab 6 Uhr in der Früh mit der Arbeit zu beginnen. Um den außerordentlichen, hochsommerlichen Temperaturen zu entfliehen, sind zudem die Kernzeiten in den Nachmittagsstunden aufgehoben. Ohne dass tatsächlich jede und jeder Einzelne zwingend anwesend sein muss, ist dabei allerdings die Erreichbarkeit der Fachbereiche beziehungsweise der Sachgebiete sicherzustellen. Mein Kalender sieht heute auch und besonders Themen vor, die in gemeinsamen Gesprächen mit dem amtierenden Stadtbürgermeister und der gewählten Stadtbürgermeisterin zu erörtern sind. In interdisziplinär besetzten Gesprächsrunden erstrecken die Themen sich von eingegangenen Förderbescheiden des Landes über Infrastrukturmaßnahmen im innerstädtischen Bereich bis hin zu einem Abgrenzungsvorschlag für das Wasserschutzgebiet Diersteiner Au. Und am frühen Abend habe ich die künftige Stadtbürgermeisterin und die Vorsitzenden der Fraktionen im Stadtrat eingeladen, um gemeinsam die am 15. August stattfindende konstituierende Sitzung des Diezer Stadtrates vorzubereiten. Unmittelbar nach dem Ende des Informations- und Meinungsaustausches mache ich mich auf den Weg nach Heistenbach und schaue mir dort die beiden heutigen Spiele des Verbandsgemeindeturniers an.
TuS Heistenbach – SV Diez-Freiendiez 0:0
VfL Holzappel – VfL Altendiez 3:2

Mittwoch, 24. Juli 2019
Mittwoch. Ich bin sehr früh auf den Beinen und beginne meinen Arbeitstag am frühen Morgen und bei noch erträglichen Temperaturen daheim an meinem Schreibtisch. Rund eineinhalb Stunden später bin ich in der Verwaltung und es geht bis zum frühen Nachmittag mit den für mittwochs typischen Jours fixes und Team-Meetings weiter. Und obwohl mein Terminkalender nach diesen Regelterminen für den Nachmittag nur wenige feste Termine vorsieht, bin ich bei stetig steigenden Temperaturen bis in die frühen Abendstunden in zahlreichen Gesprächen und erörtere eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und Aufgaben. Im Anschluss an das letzte Gespräch heißt es für mich: nach Hause, umziehen und dann zum Sportplatz nach Heistenbach. Am dritten Tag des Verbandsgemeindeturniers spielen
VfL Holzappel – SG Birlenbach/Balduinstein/Schönborn 0:0
SV Eppenrod – SV Diez-Freiendiez 3:1

Donnerstag, 25. Juli 2019
Donnerstag. Für heute sind hochsommerliche Temperaturen mit 40° C vorhergesagt. Und deshalb beginne ich meinen Arbeitstag auch heute wieder am frühen Morgen, um mich daheim im kühlen Arbeitszimmer auf die heute anstehenden Bewerberinterviews für die ausgeschriebene Stelle im Bereich der IT-Systemadministration vorzubereiten. Nach zwei internen Gesprächsterminen in der Verwaltung beginnen wir um 9 Uhr mit Bewerberinterviews. Wir haben die Gespräche gut vorbereitet und können bis zum letzten Bewerberinterview in die späten Nachmittagsstunden einen guten Eindruck hinsichtlich der persönlichen und fachlichen Eignung gewinnen. Im Anschluss an die intensiven Gespräche erfordert auch die sorgfältige Nachbereitung noch einmal höchste Konzentration. Eine finale Entscheidung treffen wir allerdings noch nicht. Ich bin froh, als ich gegen 19 Uhr daheim bin und bei dieser fast unerträglichen Hitze am Abend keine weiteren Termine mehr wahrzunehmen habe. Die Frankfurter Eintracht siegt in der zweiten Qualifikationsrunde zur Euro-League mit 2:1 in Tallinn. #SGEuropa
Und beim Turnier um den Wanderpokal der Verbandsgemeinde spielen am Abend
TuS Heistenbach – SV Eppenrod 0:3
TuS Gückingen – VfL Altendiez 0:3

Freitag, 26. Juli 2019
Im Mittelpunkt meines Arbeitstages stehen neben den für freitags typischen administrativen Aufgaben die Verabschiedung des langjährigen Leiters der Ordnungsverwaltung, ein interdisziplinärer Informations- und Gedankenaustausch zur bedarfsgerechten Modernisierung einer Sportanlage der Verbandsgemeinde und ein Personalgespräch. Nachmittags führt mich ein sehr trauriger Anlass zum Friedhof nach Holzappel. Innehalten. Einkehren. Abschiednehmen. Was uns bleibt, ist das Gefühl des Verlustes und die Erinnerung in uns. In stillem Gedenken. Am späten Nachmittag nehme ich am Spatenstich für das 1,6 Millionen Euro teure Neubauvorhaben der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Diez teil. Bezahlbaren Wohnraum will die Baugenossenschaft schaffen. Und mit dieser Zielstellung werden auf dem Eckgrundstück Danziger Straße/Sudetenstraße zwölf Wohneinheiten entstehen. Die letzten Gruppenspiele beim Verbandsgemeindetrurnier enden mit den Ergebnissen
VfL Holzappel – TuS Gückingen 1:1
SG Birlenbach/Balduinstein/Schönborn – VfL Altendiez 3:0

Samstag, 27. Juli 2019
Den heutigen Tag verbringe ich auf dem Sportplatz des TuS Heistenbach. Hier finden heute die Halbfinalspiele, das Spiel um den dritten Platz sowie das Endspiel um den Titel Verbandsgemeindemeisters statt.
Halbfinale 1: SG Birlenbach/Balduinstein/Schönborn – SV Eppenrod 2:1
Halbfinale 2: SV Diez-Freiendiez – VfL Holzappel 0:2
Spiel um Platz 3 SV Eppenrod – SV Diez-Freiendiez 3:4
Endspiel: SG Birlenbach/Balduinstein/Schönborn – VfL Holzappel 0:1
Nachdem das Finale gespielt ist, der Turniersieger und die Platzierten feststehen, nehme ich als Schirmherr des Turniers die Siegerehrung vor und überreiche den Wanderpokal erstmals an den VfL Holzappel. Herzlichen Glückwunsch! Ein herzliches Dankeschön an alle sieben Teams, die am Turnier teilgenommen haben. Mein Dank gilt auch den Schiedsrichtern des Turniers. Vielen Dank an den ausrichtenden TuS Heistenbach, der im Jahr seines 125-jährigen Bestehens das Turnier ausgerichtet hat und mit seinen vielen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen für einen reibungsfreien Ablauf und eine tolle Turnieratmosphäre sorgte. Allen Zuschauern, die während der Turnierwoche die Spiele verfolgt haben, gilt mein Dank für das Interesse und die Unterstützung der Teams. Das ist die Bestätigung, dass es richtig war, das Turnier um den Wanderpokal der Verbandsgemeinde Diez nach einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf wieder zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Verbandsgemeinde zu machen.

Sonntag, 28. Juli 2019
Am frühen Morgen bearbeite ich daheim in meinem Arbeitszimmer die am Freitag mit nach Hause genommenen Akten und Vorgänge und notiere mir Gedanken für Besprechungen der kommenden Tage. Ich freue mich sehr als meine Tochter überraschend zu einem Besuch aus Koblenz nach Diez kommt. Weil wir uns wegen ihres Studiums inzwischen nicht mehr so häufig sehen können, lasse ich meinen vorgesehenen Besuch des Gottesdienstes anlässlich des Backesfestes und des Jubiläums „500 Jahre Kirche Isselbach“ kurzentschlossen ausfallen.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online