Header-Bild

www.michael-schnatz.de

15. Juli bis 21. Juli 2019

Montag, 15. Juli 2019
Montag. Zum Start in die neue Arbeitswoche bin ich bereits um halb sieben daheim am Schreibtisch und erledige administrative Aufgaben, bevor es eine Stunde später ins Kreishaus nach Bad Ems geht. Nach einer internen Vorbesprechung in der Kreistagsfraktion findet im großen Sitzungssaal die erste Sitzung des Kreisausschusses in der neuen Legislaturperiode statt. Im Mittelpunkt der Sitzung stehen auch und besonders die Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe von Bauleistungen und Personalangelegenheiten. Während mein Kalender noch am frühen Vormittag nur wenige feste Termine für den Nachmittag vorsieht, ändert sich das während der Kreisausschusssitzung in Bad Ems in ganz kurzer Zeit. Und so findet nach meiner Rückkehr aus Bad Ems ein Gespräch nach dem anderen statt. Erst am frühen Abend komme ich dazu, meine digitale und analoge Korrespondenz zu erledigen und die Tagesakten bearbeiten.

Dienstag, 16. Juli 2019
Betriebliches Gesundheitsmanagement, Dorferneuerung, IT-Administration, Konstituierende Sitzung und Hauptsatzung der Stadt Diez, Oranien-Campus Altendiez, Bildungspark GmbH, Personalangelegenheiten – diese Themen und Aufgaben begleiten mich vom frühen Morgen bis in den Abend hinein in den zahlreichen Besprechungen, internen Rücksprachen und Telefonaten, die ich an diesem Dienstag wahrzunehmen habe.

Mittwoch, 17. Juli 2019
Auch wenn kritisiert werden darf, dass die europäischen Staats- und Regierungschefs sich nicht auf die Spitzenkandidaten Manfred Weber von der EVP und Frans Timmermans von den Sozialdemokraten hatten einigen können und stattdessen Ursula von der Leyen als Kandidatin für das Amt der Kommissionspräsidentin präsentierten, ist der scheidenden Bundesministerin der Verteidigung zu ihrem Erfolg bei der gestrigen Wahl des Europäischen Parlamentes zu gratulieren. Von der Leyen wird am 1. November die Nachfolge von Jean-Claude Juncker antreten und dann die erste Frau an der Spitze der Europäischen Kommission sein.
Ich bin sehr früh auf den Beinen und beginne meinen Arbeitstag wie all die Tage zuvor am frühen Morgen daheim an meinem Schreibtisch. Rund eineinhalb Stunden später geht es mit Terminen in der Verwaltung weiter: neben den für mittwochs typischen Jours fixes und Team-Meetings stehen heute eine Vielzahl interner Rücksprachen, Projektbesprechungen zu anstehenden Baumaßnahmen und bis in die Abendstunden Vor-Ort-Termine auf Baustellen auf meiner Agenda.

Donnerstag, 18. Juli 2019
Die bedarfsgerechte Modernisierung von Sportanlagen, das Breitband-Sonderprogramm Schulen und Krankenhäuser sowie Gewerbe, die künftige Gesellschafterstruktur der Bildungspark GmbH und deren Aufsichtsgremium sowie der Gesellschaftsvertrag, Liegenschaften, der Nachtragshaushaltsplan und die Nachtragshaushaltssatzung 2019, der Oranien-Campus Altendiez, Personalentwicklung und die Erarbeitung von Sitzungsvorlagen – das sind die Themen, mit denen ich mich in den zahlreichen Team-Meetings, internen Gesprächsterminen und Rücksprachen des heutigen Arbeitstages beschäftige. Zudem habe ich für den späten Nachmittag erstmals nach der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderates die neuen Beigeordneten zu unserem monatlichen Informationsaustausch eingeladen. Mit hohem Fieber verlasse ich am Abend die Verwaltung und hoffe, dass es mir morgen auch mit Blick auf die anstehenden Aufgaben wieder besser gehen wird.

Freitag, 19. Juli 2019
Krank.

Samstag, 20. Juli 2019
Krank. Ich habe aber am Vormittag das Gefühl, dass es schon wieder besser geht.
75 Jahre ist es her: das gescheiterte Attentat vom 20. Juli 1944 auf Adolf Hitler, das Claus Schenk Graf von Stauffenberg ausführte. Stauffenberg, seine drei Mitverschwörer sowie Mitwisser und Angehörige des Widerstands haben ihren Mut allesamt mit dem Leben bezahlen müssen. Sie alle sind „ein so wichtiger Teil der deutschen Freiheitsgeschichte“, würdigt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Mut der Hitler-Attentäter.

Sonntag, 21. Juli 2019
Ich gönne mir noch ein wenig Ruhe, doch geht es mir schon deutlich besser.
Heute jährt sich zum 50. Mal, dass im Zuge der Mission Apollo 11 Neil Armstrong seinen Fuß als erster Mensch auf den Mond setzte. Nur wenige Stunden zuvor war die Mondfähre Eagle mit Neil Armstrong und Buzz Aldrin auf dem Mond gelandet, während Michael Collins in der Apollo-Kapsel den Mond umkreiste. Wir alle kennen die Worte Armstrongs, der beim Betreten des Mondes sagte: „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit.”

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online