Header-Bild

www.michael-schnatz.de

08. Juli bis 14. Juli 2019

Montag, 08. Juli 2019
Seit gut dreieinhalb Jahren ist das Diezer Krankenhaus unter der Trägerschaft der Limburger Krankenhausgesellschaft St. Vincenz am Start. Das Krankenhaus ist ein Haus der regionalen Grundversorgung mit eigenem Profil und wurde durch die Vernetzung mit den Kernkompetenzen des benachbarten Limburger St. Vincenz-Krankenhauses weiter gestärkt und differenziert. Zur Stärkung des Krankenhausstandortes trägt neben der guten Verzahnung der medizinischen Versorgungszentren und den stationären Bereichen sicherlich auch die Geriatrie bei, die für die Patientinnen und Patienten mit stetig steigender Lebenserwartung eine verbesserte, wohnortnahe Versorgung gewährleistet. Bei einem gemeinsamen Besuch im St. Vincenz-Krankenhaus Diez von Landrat Frank Puchtler, Stadtbürgermeister Frank Dobra zieht der Geschäftsführer Guido Wernert gemeinsam mit dem Betriebsrat Stephan Meier eine positive Bilanz und gibt einen Ausblick auf die in mehreren Abschnitten geplante und 2020 beginnende Generalsanierung des Hauses.

Dienstag, 09. Juli 2019
Urlaub. Gemeinsam mit meiner Frau und unseren Hunden entspanne ich beim Wandern in der Natur.

Mittwoch, 10. Juli 2019
Dorf- und Stadtentwicklung ist heute mein Thema. Die Entwicklung von Dörfern und Städten ist dabei deutlich mehr als reine Infrastrukturmaßnahmen. Eine Entwicklung in unseren Gemeinden setzt nämlich ein funktionierendes Verhältnis von Politik, Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern voraus. Denn Vertrauen und Transparenz sind wichtig für eine lebendige Demokratie, die Identität stiften kann und wichtige Voraussetzung für Zusammenhalt und Vielfalt und die Lebensqualität in unseren Kommunen ist.

Donnerstag, 11. Juli 2019
Ich habe in die Seniorenresidenz der Arbeiterwohlfahrt im Hain zum Pressegespräch eingeladen, um über die inzwischen zum achten Mal durchgeführte Ferienfreizeit der Verbandsgemeinde zu informieren und allen Helferinnen und Helfern sowie den unterstützenden Vereinen und Institutionen meinen herzlichen Dank auszusprechen. Rund 40 Kinder aus der Verbandsgemeinde wurden durch sechs Fachkräfte umfassend betreut und mit einem sehr abwechslungsreichen Programm wurde den Kindern diesmal ein besonders kurzweiliger Start in die Ferien geboten. Töpfern, Aikido, Besuch von Schloss Oranienstein, der katholischen und der Stiftskirche sowie der Diezer Altstadt, und zwischendurch immer wieder Toben und Spielen – in jedem Falle Spaß-Haben: die diesjährige Sommerferienbetreuung kommt bei allen Kindern sehr gut an. Ich freue mich sehr darüber, dass die Sommerferienbetreuung nach neun Jahren erstmals in der Seniorenresidenz zu Gast sein kann, denn nicht jedes Kind hat Großeltern oder sieht die eigenen oft genug. Dabei ist eine Begegnung zwischen den Generationen nicht nur für alte Menschen, sondern auch für Kinder sehr wichtig – sie bereichert den Alltag und führt zu einem neuen gegenseitigen Verständnis. Ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit dieser Begegnung und den Austausch zwischen Jung und Alt gilt auch Katharina Neumann und Volker Hermanns von der AWO Seniorenresidenz. Am Abend fahre ich nach Charlottenberg zur konstituierenden Sitzung des Rates unserer kleinsten Ortsgemeinde. Mein Glückwünsch gilt allen gewählten Ratsmitgliedern und dem wiedergewählten Ortsbürgermeister. Lieber Marco, auf ein weiterhin gutes Miteinander.

Freitag, 12. Juli 2019
An diesem regnerischen Freitag bin ich in Koblenz. Und wie bereits Anfang Juni verbinde ich einen Termin in der Hochschule auf dem RheinMoselCampus auf der Karthause mit einem Besuch bei meiner in Koblenz wohnenden und studierenden Tochter. Erst am frühen Abend bin ich wieder zurück in Diez.

Samstag, 13. Juli 2019
Den Samstag habe ich mir frei von dienstlichen und ehrenamtlichen Terminen gehalten. Und so machen meine Frau und ich nach dem Frühstück trotz der wiederkehrenden Regenschauer einen ausgedehnten Spaziergang mit unseren Hunden. Am Nachmittag nehme ich mir zwei Stunden Zeit, um digitale Akten zu bearbeiten und die zahlreich eingegangenen E-Mail-Nachrichten zu beantworten. Am Abend sind meine Frau und ich privat unterwegs – wir sind zu einem runden Geburtstag eingeladen und verbringen mit vielen weiteren Gästen einen ebenso schönen wie langen Abend.

Sonntag, 14. Juli 2019
Der Samstagabend war lang und die Nacht entsprechend kurz. Heute findet nämlich der von den Verbandsgemeinden Bad Ems-Nassau, Diez und Montabaur gemeinsam mit der Nassauischen Sparkasse präsentierte Autofreie Gelbachtag statt. Und ich will es mir nicht nehmen lassen, am frühen Morgen mit dem Rad aus Diez zum offiziellen Start nach Montabaur zu fahren. Nach der Begrüßung durch Andree Stein auf dem Platz vor an der neuen Tourist- Information geht es auf die Strecke in Richtung Weinähr. Bei kühlem aber trockenem Wetter sind auch bei der 23. Auflage Jung und Alt aus nah und fern ins Gelbachtal gekommen. Links und rechts der Strecke haben die vielen Ehrenamtlichen von Vereinen und Initiativen wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt worden. Ein herzlicher Dank gilt deshalb all denjenigen, die Jahr für Jahr zum Gelingen des Events im Gelbachtal beitragen. Mein Dankeschön an die freiwilligen Feuerwehren und das Deutsche Rote Kreuz überbringe ich an der Strecke persönlich. Nach schönen Stunden im autofreien Gelbachtal radele ich mittags über Isselbach, Eppenrod und Altendiez zurück nach Diez. Am Nachmittag bin ich zur Einführung des neuen pädagogischen Vorstandes und des neuen kaufmännischen Vorstandes der Stiftung Scheuern zum Festgottesdienst eingeladen. Herzlichen Glückwunsch und viel Kraft und Erfolg, Freude und Gelassenheit sowie eine glückliche Hand bei allen künftigen Entscheidungen.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online