Header-Bild

www.michael-schnatz.de

29. April bis 05. Mai 2019

Montag, 29. April 2019
Am frühen Montagmorgen fahre ich nach Köln. Die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) hat anlässlich ihres 70. Geburtstages in den Gürzenich eingeladen. Blick zurück nach vorn: Vom Aufgabengliederungsplan zur Digitalstrategie. Und so gibt es neben den Geburtstagsglückwünschen auch und besonders zum Thema Digitale Zukunft der Kommunen sehr viel Interessantes zu hören. Nach dem Beleuchten der Dreiecksbeziehung zwischen Bund, Ländern und Kommunen durch den parlamentarischen Staatssekretär Prof. Dr. Günter Krings referiert Staatsrat Henning Lühr, der Vorsitzende des IT-Planungsrates darüber, wie wir im Kontext der Digitalisierung in den Kommunen „die PS auf die Straße bekommen“. Und schließlich erläutert Bürgermeisterin Ramona Schumann aus Sicht der Kommunen, warum die Aufgabe der Digitalisierung niemanden schrecken muss. Auch an den Tischen und in den Pausen bei einem Kaffee ergeben sich viele interessante Diskussionen und Gespräche.

Dienstag, 30. April 2019
Dienstag. Vom frühen Morgen bis in die späten Nachmittagsstunden hinein stehen Team-Meetings und Jours fixes, eine Vielzahl von Rücksprachen zu einer Reihe aktueller Themen und Aufgaben sowie Projektgespräche zu Infrastrukturmaßnahmen, ein Informations- und Gedankenaustausch mit der Kollegin Beigeordneten, die Höhergruppierung des neuen Leiters der Verbandsgemeindewerke und eine Besprechung mit Mitarbeitern aus drei Fachbereichen zu eingegangenen Förderbescheiden des Landes über Mittel aus dem Investitionsstock. Die Landesförderung ist ein wesentlicher Bestandteil, die nachhaltigen Infrastrukturmaßnahmen in drei Gemeinden zu finanzieren und umzusetzen. Ohnehin ist der Investitionsstock das Förderprogramm mit der größten kommunalen Wirkung. Im Anschluss will auch die heute wieder unvermeidliche Aktenarbeit erledigt und die vor dem Feiertag zahlreichen Unterschriftenmappen mit Schreiben, Kassenanordnungen, Baugenehmigungen und Beschlussvorlagen bearbeitet werden.

Mittwoch, 01. Mai 2019
Mittwoch. 1. Mai. Ein gesetzlicher Feiertag. Seit über 100 Jahren steht der 1. Mai im Zeichen gewerkschaftlicher Aktionen und Veranstaltungen. Aber nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern weltweit wird am ersten Mai der Tag der Arbeit begangen. Ich selbst bin heute arbeiten: gemeinsam mit der in meinem Haus für den Tourismus zuständigen Mitarbeiterin eröffne ich im Schatten der Schaumburg offiziell „Die Küppeltour“, unseren neuen und rund 17 Kilometer langen Premiumwanderweg, der das Wandersiegel in der Kategorie „Rundwanderweg“ erhalten hat. Ich freue mich sehr, dass ich viele Unterstützer begrüßen kann, die durch ihr Engagement in den vergangenen Jahren mit dazu beigetragen haben, die Küppeltour die Kriterien für die Zertifizierung erfüllt. Dafür danke ich allen Beteiligten sehr herzlich.

Donnerstag, 02. Mai 2019
Ein Besuch in der Diezer Nicolaus-August-Otto-Schule, wo Schülerinnen und Schüler der Umweltministerin Höfken des Landes Rheinland-Pfalz ihre Ideen zu den Themen Abfall vermeiden und Energie sparen vorstellen, die Gratulation zur Diamantenen Hochzeit eines Ehepaars in Altendiez, die Sitzung des Nachbarschaftsausschusses der Städte Diez und Limburg und der Verbandsgemeinde im Limburger Rathaus, dazu intensiver Gedankenaustausch mit der Ersten Beigeordneten zu Personalangelegenheiten, ein Abstimmungsgespräch mit der Leiterin des Personalbüros und unzählige Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – die Themen sind ebenso zahlreich wie die Menschen, denen ich heute begegne. Am Abend drücke ich der Eintracht im ersten Europa-League-Halbfinale die Daumen. Fürs Finale alles geben.

Freitag, 03. Mai 2019
Strategisches Personalmanagement, Förderung von Projekten im kommunalen Umfeld, Kommunalwahlen 2019, Betreuende Grundschule, Medienkompetenz in unseren Grundschulen, ein anvisiertes Projekt des Schulträgers Verbandsgemeinde mit unseren Grundschulen und der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Vorbereitung einer nächsten Gremiensitzung – das sind einige der Themen, mit denen ich mich heute zu beschäftigen habe und die ich in zahlreichen Besprechungen erörtere. Zudem bin ich am Abend bei der Feier des SPD-Ortsvereins Oberneisen, dem ich eine gute Zukunft und auch weiterhin viel Erfolg bei seinem politischen und gesellschaftlichen Engagement für die Menschen in Oberneisen wünsche.

Samstag, 04. Mai 2019
Nach dem Frühstück sitze ich für rund eineinhalb Stunden in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch, um in aller Ruhe zwei Schreiben vorzubereiten und digitale Akten zu bearbeiten. Danach geht es für mich am Wahlstand der Sozialdemokraten auf dem Diezer Marktplatz auf weiter. Auch die anderen Parteien haben ihre Stände in der Stadt aufgebaut und bemühen sich, vor allem die bisher noch Unentschlossenen vom Gang zur Wahlurne und für ihr Wahlprogramm zu überzeugen.

Sonntag, 05. Mai 2019
Rund zwei Stunden bin ich am frühen Sonntagmorgen damit beschäftigt, in der kommenden Woche stattfindende Termine vorzubereiten. Danach fahren meine Frau und ich nach Cramberg – das Patenkind meiner Frau wird am kommenden Sonntag konfirmiert und heute findet der Vorstellungsgottesdienst statt. Am frühen Abend muss ich leider miterleben, wie die Adler abstürzen und von Bayer Leverkusen mit 6:1 gerupft werden.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 4 User online