Header-Bild

www.michael-schnatz.de

22. April bis 28. April 2019

Montag, 22. April 2019
Ostermontag. Auch am zweiten Osterfeiertag lädt das Wetter dazu ein, viel Zeit draußen zu verbringen. Sich dabei einmal nicht von äußeren Zwängen leiten zu lassen, ist bei den Nachrichten aus Sri Lanka aber unmöglich. Bestürzt und fassungslos machen die Meldungen, dass bei den feigen Anschlägen über dreihundert Menschen ihr Leben verlieren und Hunderte verletzt werden. 

Dienstag, 23. April 2019
Der erste Arbeitstag nach dem Osterfest ist ein Tag mit nur wenigen festen Terminen. Und doch ist der Tag von morgens bis in die frühen Abendstunden von einer Vielzahl interner Gespräche sowie Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer Reihe aktueller Themen, Aufgaben und Projekte geprägt.

Mittwoch, 24. April 2019
Neben den Jour fixes mit dem Team des Regionalmanagements der Lokalen Aktionsgemeinschaft Lahn-Taunus, der Wirtschaftsförderin, dem für Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiter und dem Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung stehen heute Personalgespräche, Projektbesprechungen und unzählige Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf meiner Agenda. Dabei sind die erörterten Themen und Aufgaben ebenso zahlreich wie die Menschen, denen ich heute begegne. Darüber hinaus habe ich jede Menge Akten zu studieren und administrative Tätigkeiten zu erledigen. Nach einem sehr viel Konzentration erfordernden Arbeitstag freue ich mich am Abend, in aller Ruhe ein Buch lesen zu können.

Donnerstag, 25. April 2019
Der heutige Donnerstag ist ein ebenso intensiver wie abwechslungsreicher Arbeitstag. Und er erfordert zum Ende der Legislaturperiode bereits über die Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 hinaus den Blick auf die nächste Legislaturperiode. Weil ich mich in Abstimmung mit den Gremien entschieden habe, die Konstituierung für die Verbandsgemeinde bereits einen Monat nach der Wahl und damit noch vor Beginn der Sommerferien durchzuführen, müssen wir uns bereits in diesen Tagen über die Geschäftsordnung und die Hauptsatzung Gedanken machen – auch, um die Fraktionen frühzeitig einbinden zu können. Zudem bestimmen die Themen Personalentwicklung, Personalauswahlverfahren, Wahlschulung, Informationstechnik und Datenverarbeitung sowie die klassischen Aufgaben eines Bürgermeisters und Verwaltungschefs mit internen Rücksprachen, Telefonaten, Aktenstudium und Korrespondenz meinen heutigen Terminkalender. Und nicht zuletzt habe ich zum dritten Mal innerhalb einer Woche die schöne Aufgabe, einem 60 Jahren miteinander verheirateten Ehepaar zur Diamantenen Hochzeit zu gratulieren und die besten Wünsche für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg zu überbringen.

Freitag, 26. April 2019
Freitag – ein Arbeitstag mit zahlreichen internen Gesprächsterminen, einer Vielzahl an Rücksprachen, den für einen Freitag typischen administrativen Tätigkeiten und der auch heute unvermeidlichen Aktenarbeit. Am frühen Nachmittag unterbreche ich die Aktenarbeit für eine knappe Stunde, um Privates zu erledigen. Danach geht es daheim in meinem Arbeitszimmer mit dem Bearbeiten digitaler Akten und Korrespondenz weiter. Kurz vor 17 Uhr mache ich mich dann auf den Weg zum Marktplatz. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und das Mainzer Verkehrsministerium haben zum symbolischen Tunnelanschlag für den Tunnel Diez eingeladen. Nach dem offiziellen Spatenstich im September 2017 ist der Tunnelanschlag für das 335 Meter lange Bauwerk heute ein weiterer wichtiger Meilenstein für eines der Kernprojekte unserer Region, dessen Realisierung wir seit vielen Jahrzehnten mit großem Engagement betreiben und verfolgen. Und deshalb freue mich ganz besonders, dass so viele Menschen aus Diez, dem Umland und der Region auf dem Marktplatz live mit dabei sein wollen. Das unterstreicht auch, wie wichtig Infrastruktur, Erreichbarkeit und Mobilität für die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit von ländlichen Regionen ist. Im Anschluss ergeben sich bei Wein, Bier und einem Imbiss noch eine Reihe interessanter Begegnungen und Gespräche.

Samstag, 27. April 2019
Samstag. Weil ich morgen im Ehrenamt Verpflichtungen wahrzunehmen habe, beschließe ich am frühen Morgen, mich heute im Arbeitszimmer ans Tablet zu setzen, um Akten und Vorgänge zu bearbeiten, einige Vorbereitungen für die kommende Woche zu treffen und mir Stichworte für die in den nächsten Tagen und Wochen anstehenden Grußworte zu notieren. Nach rund dreieinhalb Stunden bin ich fertig. Leider ist es mir heute nicht möglich, mit unseren Hunden einen längeren Spaziergang zu machen - mein Immunsystem reagiert nämlich zu stark auf die in der Luft umherfliegenden Pollen.

Sonntag, 28. April 2019
An diesem letzten Sonntag im April habe ich am späten Vormittag für zwei Vereine als deren Vorsitzender Termine wahrzunehmen. Nach interessanten zweieinhalb Stunden bin ich am Nachmittag wieder Zuhause und kann den restlichen Sonntag privat verbringen. Und so heißt es: abschalten, ausspannen und beim gemeinsamen Kochen mit meiner Frau die Seele einfach baumeln lassen. Für uns unvorstellbar eine Nachricht von tagesschau.de aus Indonesien: darin heißt es, dass nach der größten jemals an einem Tag durchgeführten Wahl am 17. April über 270 Helfer an physischer Erschöpfung durch Nachtarbeit, Hitze und Übermüdung gestorben seien. Zudem seien über 1.800 Helfer als Folge der Anstrengungen erkrankt.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online