Header-Bild

www.michael-schnatz.de

15. April bis 21. April 2019

Montag, 15. April 2019
Dieser Montag beginnt mit der Vorbesprechung der 60. Sitzung des Kreisausschusses der laufenden Legislaturperiode und Anschlussterminen im Bad Emser Kreishaus. Nach meiner Rückkehr aus Bad Ems geht es in der Verbandsgemeindeverwaltung mit Gesprächsterminen zu Mobilitätswende, Förderprojekten und Personalangelegenheiten, Gesprächen mit Ortsbürgermeistern sowie internen Rücksprachen zu einer Vielzahl unterschiedlicher Themen und Aufgaben weiter. Am späten Nachmittag fahre ich in den Einrich und nehme im Senioren-Centrum Katzenelnbogen an Informationsgespräch mit der Pflegedienstleistung zum Thema „Auch im Alter gut umsorgt sein, moderne Pflegeheimkonzepte“ teil. Gegen 19 Uhr bin ich wieder zurück in Diez und bearbeite noch für gut eineinhalb Stunden die Tagesakten. Zuhause schaue ich mir noch das heute-Journal an und sehe die Bilder der brennenden Kathedrale Notre-Dame, einem Pariser Wahrzeichen und Symbol Jahrhunderte alter Kultur.

Dienstag, 16. April 2019
Personalangelegenheiten, Europa- und Kommunalwahl 2019, Oranien-Campus Altendiez, Jour fixe mit allen meinen in der Esterauschule Holzappel beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Gratulationsbesuch, Digitalisierung – das sind die Schlagworte, mit denen die Inhalte der vielzähligen Meetings, Besprechungen und Tätigkeiten bis zum frühen Dienstagabend sehr gut beschrieben werden können. Für den Abend habe ich als Vorsitzender der DRK-Stiftung Diez und Umgebung zu einer Spendenübergabe an Institutionen eingeladen, die in unserer Region eine wertvolle und ausgezeichnete Arbeit für Menschen leisten, die der Hilfe bedürfen, weil sie im klassischen Sinn nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Dieser regionalen und sozialen Verantwortung kommen wir als DRK-Stiftung Diez und Umgebung immer wieder gerne nach. Die Stiftung kann heute Abend einen Spendenbetrag von insgesamt 5.000 Euro überreichen, die der Arbeit für unsere Mitmenschen eine gute Verwendung finden wird. Herzlichen Dank für dieses Engagement. Im Anschluss an die Spendenübergabe sitze ich mit Verantwortlichen des Albert-Schweitzer-Familienwerkes zusammen. Wir überlegen gemeinsam, wie wir nach dem Brand im Gebäude in der Schaumburger Straße die Unterbringung der Kinder und Jugendlichen sichern können, bis das eigene Haus wieder bewohnbar ist. Es gibt tatsächlich Möglichkeiten, diese bedürfen allerdings einer Vielzahl an Abstimmungen und Gesprächen mit Behörden. Ich sage zu, dass ich mich kümmern werde, damit bis Donnerstagabend eine grundsätzliche Entscheidung getroffen werden kann. Kurz vor 21 Uhr bin ich daheim und lasse einen langen Tag bei einem Glas Rotwein ausklingen.

Mittwoch, 17. April 2019
Ein Auszug aus meinem Terminkalender für den heutigen Mittwoch.

  • 08.00 Uhr: Wöchentliches Meeting mit der Wirtschaftsförderin
  • 08.30 Uhr: Jour fixe mit dem Leiter des Fachbereichs Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung
  • 09.00 Uhr: Projektgespräch mit dem Team Hochbaumanagement
  • 10.00 Uhr: Vorstellung der Planung für die Ortsumgehung Nentershausen und die Wirkungen auf die Gemeinde Eppenrod durch den Landesbetrieb Mobilität Diez
  • 11.30 Uhr: Abstimmungsgespräch mit dem Leiter des Landesbetriebs Mobilität im Kontext einer Standortuntersuchung
  • 13.30 Uhr: Interne Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • 14.00 Uhr: Jour fixe mit dem Team der DV-Administration
  • 16.00 Uhr: Kreisgesundheitskonferenz im Kreishaus in Bad Ems
  • 18.30 Uhr: Regionalkonferenz zur Ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum mit dem Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz in St. Goarshausen-Heide

Auf der Rückfahrt von St. Goarshausen nach Diez höre ich im Autoradio vom schweren Busunglück auf Madeira, bei dem 29 Menschen sterben. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen und den Verletzten, denen ich eine baldige und vollständige Genesung wünsche.

Donnerstag, 18. April 2019
Gründonnerstag. Diesen Arbeitstag mit einer Vielzahl an Terminen beginne ich bereits morgens um viertel vor sechs mit einer Tasse Kaffee daheim am Schreibtisch. Nach rund zwei Stunden setze ich den Arbeitstag in der Verbandsgemeindeverwaltung.

  • 08.30 Uhr: Verabschiedung des Leiters der Verbandsgemeindewerke in den Ruhestand
  • 10.00 Uhr: Gratulation zur Diamantenen Hochzeit eines Ehepaars in Scheidt
  • 11.00 Uhr: Gesprächstermin mit dem Eigentümer der ehemaligen Helios-Klinik Diez
  • 13.00 Uhr: Gesprächstermin mit der Leiterin des Personalbüros
  • 14.30 Uhr: Internes Arbeitsgespräch mit dem stellvertretenden Werkleiter
  • 15.30 Uhr: Informations- und Abstimmungsgespräch mit einer Rechtsanwaltskanzlei
  • 16.30 Uhr: Interne Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • 17.30 Uhr Administrative Tätigkeiten
  • 19.30 Uhr: „Im Gespräch“ – Vor-Ort-Termin in Hambach

Nach einem sehr interessanten Termin in Hambach bin ich gegen 21.30 Uhr daheim und setze mich umgehend vor den Fernseher, um mir das Europa-League-Rückspiel der Eintracht gegen Benfica Lissabon anzuschauen. Mit zwei zu null siegen Frankfurter und stehen nun im Halbfinale. Eine tolle Leistung und eine grandiose Choreografie der Fans. Die Reise durch Europa führt nun an die Stamford Bridge nach London. #eintrachtfrankfurt

Freitag, 19. April 2019
Karfreitag. Der Freitag vor Ostern ist ein gesetzlicher und zugleich stiller Feiertag. Nach einem Gottesdienstbesuch genießen meine Frau und ich die wohltuenden Sonnenstrahlen. Am Nachmittag bin ich dienstlich unterwegs. Gemeinsam mit dem Kreisbeigeordneten Karl Werner Jüngst und Alois Diebold gratuliere ich einem seit 60 Jahren miteinander verheirateten Ehepaar in Diez zur Diamantenen Hochzeit. Mögen meine besten Wünsche die Eheleute auf ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg begleiten.

Samstag, 20. April 2019
Karsamstag. Auch wenn heute keine dienstlichen Termine und Verpflichtungen anstehen, verbringe ich dennoch gut zwei Stunden in meinem Arbeitszimmer. Ich bin erstaunt, wie viele Menschen trotz oder gerade wegen der bevorstehenden Feiertage noch Informationen zu einer Vielzahl verschiedener Themen von mir wünschen und mir ihre Fragestellungen als E-Mail zusenden. Zudem habe ich mir für heute vorgenommen, unsere Terrasse gründlich zu reinigen. Und ich freue mich sehr über den Besuch meiner Tochter, weil wir uns wegen ihres Studiums inzwischen nicht mehr so häufig sehen können.

Sonntag, 21. April 2019
Ostersonntag. Frohe Ostern und bei herrlichem Frühlingswetter viele warme Sonnenstrahlen auf der Haut und im Herzen. Am frühen Sonntagmorgen sind meine Frau und ich in der evangelischen Stiftskirche in Diez zur Feier der Osternacht mit Abendmahl. Und anschließend sind wir beim gemeinsamen Osterfrühstück der Gottesdienstbesucher im Gemeindesaal am Schlossberg. Am späten Vormittag besuchen wir meine Eltern in Holzappel und genießen im Anschluss die Sonne bei einem Osterspaziergang mit unseren Hunden.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 5 User online