Header-Bild

www.michael-schnatz.de

08. April bis 14. April 2019

Montag, 08. April 2019
MobilitätsKONSENS Rheinland-Pfalz – in Koblenz findet heute ein Regionalforum im Kontext des Beteiligungsprozesses statt. Der Mobiltitätskonsens soll den Weg in die Mobilität der Zukunft eröffnen. Er hat das Ziel, das Land auf die Herausforderung der Zukunft vorzubereiten und die Chancen durch technologische Entwicklungen zu nutzen. Nach einem Impulsvortrag durch Prof. Dr. Wilko Manz nehmen die Teilnehmer im Laufe des Tages an vier Denkfabriken teil, um zu den Themen Mobilität auf dem Land, Mobilität in der Stadt, Zukunftstechnologien der Mobilität und Mobilität der Waren und Güter auch regionale Herausforderungen und fachübergreifende Sichtweisen als Impulse beizusteuern. Die Mobilitätswende braucht eben viele gute Ideen. Am späten Nachmittag bin ich wieder zurück in Diez und nehme an der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Diez teil. Der Stadtbürgermeister hat mich gebeten, als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Bildungspark GmbH bei der Vorberatung des Tagesordnungspunktes „Erwerb der Geschäftsanteile der Campus Company an der Bildungspark GmbH zu gleichen Teilen durch Stadt und Verbandsgemeinde Diez“ dabei zu sein. Gerne komme ich diesem Wunsch nach, zumal der Verbandsgemeinderat die entsprechende Entscheidung in seiner Sitzung vor eineinhalb Wochen im Interesse der Bildungspark GmbH, die die Region bundesweit und sehr positiv repräsentiert, getroffen hat. Im Anschluss an die Sitzung bin ich noch einmal für rund eineinhalb Stunden in der Verwaltung. Nach vier Urlaubstagen, in denen ich nicht im Büro war, erwartet mich hier eine Vielzahl von Schreiben und Akten, die mir zum Studieren auf den Schreibtisch gelegt wurden. Ein intensiver Informationsaustausch mit meiner Büromanagerin ermöglicht mir, sehr schnell wieder à jour zu sein.

Dienstag, 09. April 2019
Dienstag. Fünf Uhr fünfundvierzig. Ich beginne einen langen Arbeitstag in aller Frühe daheim in meinem Arbeitszimmer mit dem Bearbeiten digitaler Akten und dem Vorbereiten von zwei Sitzungen. Nach knapp zwei Stunden mache ich mich auf den Weg in die Verwaltung. Hier stehen am Vormittag die gestern wegen des ganztägigen Termins in Koblenz nicht wahrgenommenen Jours fixes im Vordergrund. Weiter geht es danach mit einer Vielzahl an Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer ebenso großen Anzahl an Themen. Der weitere Nachmittag und der Abend sind dann geprägt von Sitzungen. Zunächst  leite ich die öffentlich bekannt gemachte Sitzung des Wahlausschusses, in der die Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlkreisvorschläge für die Kommunalwahl im Mai zu treffen ist. Im Anschluss fahre ich nach Himmighofen. Im Dorfgemeinschaftshaus leite ich die erste Sitzung unserer Lokalen Aktionsgruppe im Jahr 2019. Auch die heutige Arbeitssitzung erfordert mit Blick auf die formalen Kriterien volle Konzentration. Nach gut zwei Stunden intensiver Beratung schließe ich die Sitzung und lade die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe dazu ein, den mit Leader-Mitteln geförderten Dorfladen Himmighofen gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister Holger Breithaupt zu besichtigen. Ich bin erst gegen halb zehn am Abend wieder daheim und freue nach einem langen und intensiven Arbeitstag auf Entspannung beim Lesen.

Mittwoch, 10. April 2019
Heute findet beim Bürgermeisterkollegen Ralph Spiegler im Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Nieder-Olm die Tagung des VSBB statt. Es steht seine Reihe kommunalrelevanter Themen auf der Agenda unserer Tagung. Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes Uwe Zimmermann gibt einen Bericht aus Berlin und spricht dabei die Reform der Grundsteuer, die Arbeit der Kommission Gleichwertige Lebensverhältnisse, die Finanzierung flüchtlingsbedingter Kosten nach 2019 und weitere aktuelle finanzpolitische Themen an. Es folgt ein intensiver Informations- und Meinungsaustausch mit dem Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling. Und schließlich freuen wir uns, dass die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sich die Zeit nimmt, um mit uns zwei Stunden über aktuelle Themen aus der Landeshauptstadt zu sprechen. Dabei stehen auch und besonders das Kindertagesstätten-Zukunftsgesetz und die kommunalen Finanzen im Mittelpunkt. Mit dem Ausblick auf die im September stattfindende Herbsttagung endet die diesjährige Frühjahrstagung und ich mich am frühen Abend auf den Weg nach Diez.

Donnerstag, 11. April 2019
Nachdem ich gestern ganztägig bei der Jahrestagung der VSBB in Nieder-Olm war, hat sich auf meinem Schreibtisch einiges angesammelt, das ich am frühen Morgen erledige. Anschließend folgt ein Gesprächstermin dem nächsten, bevor ich am frühen Nachmittag nach Mainz aufbreche. Das Ministerium des Innern und für Sport hat gemeinsam mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt eingeladen, um über das Projekt „Kommunaler Verwaltungsaustausch Rheinland-Pfalz / Ruanda“ zu informieren. Die Teilnahme an einem fachlichen Austausch im Kontext des Projektes kann einen wertvollen Beitrag leisten, die Leistungsfähigkeit der Institutionen und Kommunen in Ruanda zu stärken und zugleich die Internationalisierung von Verwaltungen zu fördern und neue Impulse in die eigene Verwaltungsarbeit geben. Also: im interkulturellen Kontext voneinander lernen. Mit Blick auf die seit langem bestehende kommunale Partnerschaft der Gemeinde Holzheim und dem Sektor Rambura erscheint mir ein kommunaler Verwaltungsaustausch mit dem entsprechenden District interessant zu sein, zumal in den vergangenen Jahren immer wieder Delegationen aus Ruanda gemeinsam mit Helmut Weimar uns besucht haben, um Einblicke in die Aufgaben und die Struktur unserer Verwaltung sowie Infrastrukturaufgaben und -planungen zu gewinnen. Nach einem sehr interessanten Austausch fahre ich zurück nach Diez, erledige hier die Korrespondenz und mache mich dann sofort auf den Weg in Richtung St. Goarshausen. Im Loreley-Besucherzentrum stellt die Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig den Entwurf des Kindertagesstätten-Zukunftsgesetzes vor. Dieser ist das Ergebnis eines breit angelegten Dialogprozess mit den Erzieherinnen und Erziehern, Eltern, den freien und kommunalen Trägern sowie den Gewerkschaften und Verbänden. Eine Reihe Anregungen und Hinweise hatte die Bildungsministerin auch aus einer Konferenz, die für den Rhein-Lahn-Kreis in Rettert stattfand, mitgenommen und in den neuen Entwurf eingearbeitet. Dieser wird nunmehr in die parlamentarische Beratung gehen und im Herbst vom Landtag beschlossen werden. Erst kurz nach Beginn der Übertragung der Europa-League Begegnung zwischen Benfica Lissabon und der Frankfurter Eintracht bin ich zurück in Diez und muss dann mitansehen, wie nach zuvor 15 ungeschlagenen Pflichtspielen in diesem Kalenderjahr und 14 ungeschlagenen Europa-League-Spielen in Serie die Eintracht mit 4:2 verliert. Und dennoch: der Traum vom Halbfinale lebt!

Freitag, 12. April 2019
Der Freitag ist ein Tag ohne feste Termine. Diesen Umstand nutze ich, um zunächst die klassischen administrativen Aufgaben und die Aktenarbeit zu erledigen und im Anschluss Termine der nächsten Tage vorzubereiten. Im Anschluss nehme ich dann zahlreiche Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahr, bevor ich mich bis in die Nachmittagsstunden mit der auch heute unvermeidlichen Aktenarbeit und der digitalen Post beschäftigte. Mit einem Stapel Akten, den ich morgen und am Sonntag daheim bearbeiten werde, mache ich mich dann auf den Weg nach Hause. Eine Kleinigkeit essen, umziehen und dann geht es bis in die Abendstunden mit lange aufgeschobenen Arbeiten rund ums Haus weiter.

Samstag, 13. April 2019
Samstag. Vieles von dem, was ich mir für das Wochenende vorgenommen habe, möchte ich schon heute erledigen, um für die morgigen Termine Zeit mitbringen zu können. Und so setze ich mich am Vormittag in mein Arbeitszimmer und wende mich knapp zwei Stunden den gestern mit nach Hause genommenen Akten zu und bereite in der kommenden Woche stattfindende Termine vor. Danach muss ich noch Gartenarbeit erledigen und den Rasen mähen, bevor ich bis in die Abendstunden in Sachen Ehrenamt unterwegs bin. Den Abend verbringe ich daheim mit dem Lesen eines Buches.

Sonntag, 14. April 2019
Heute kann ich es ruhig angehen lassen. Vieles von dem, was ich mir für das Wochenende vorgenommen hatte, habe ich bereits gestern erledigen können. Nach einem ehrenamtlichen Termin am Vormittag fahre ich um die Mittagszeit gemeinsam mit meiner Frau in die Sporthalle der Zentralen Sportanlage Diez. Hier messen sich an diesem Wochenende die zehn besten deutschen Faustballmannschaften der Männer 55 bei den Deutschen Meisterschaften. Ich freue mich sehr, dass diese Deutsche Meisterschaft in unserer Verbandsgemeinde ausgetragen und vom TV Wasenbach 1908 e.V. ausgerichtet wird. Spannende Spiele, eine stimmungsvolle Atmosphäre und eine gute Organisation vor und hinter den Kulissen – diese Deutsche Meisterschaft ist eine tolle Werbung für einen faszinierenden Sport. Auch die Region rund um Diez sowie die Sporthalle der Verbandsgemeinde präsentieren sich den Gästen zwei Tage als idealer Veranstaltungsort. Das Finale zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem ESV Rosenheim entscheidet der Titelverteidiger aus Oberbayern mit zwei zu null zu seinen Gunsten. Herzlichen Glückwunsch! Der gastgebende TV Wasenbach belegt einen beachtlichen 5. Platz. Es ist mir eine große Ehre, bei der Siegerehrung dabei sein zu dürfen. Nach der Zeremonie zum Abschluss der zweitägigen Meisterschaft verabschiede ich mich und mache mich gemeinsam mit meiner Frau auf den Weg in die Diezer Innenstadt. Wir besuchen den Frühlingsmarkt, der auch in diesem Jahr seine Anziehungskraft für Menschen aus der Region und weit darüber hinaus unter Beweis stellt. Am frühen Abend sind wir wieder daheim und ich freue mich, noch ein paar Stunden Wochenende haben zu können.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online