Header-Bild

www.michael-schnatz.de

04. Februar bis 10. Februar 2019

Montag, 04. Februar 2019
Der erste Montag im Februar beginnt mit der 58. Sitzung des Kreisausschusses der laufenden Legislaturperiode und Anschlussterminen im Bad Emser Kreishaus. Nach meiner Rückkehr aus Bad Ems geht es bis in den frühen Abend mit internen Besprechungen zu einer Vielzahl unterschiedlicher Themen und Aufgaben mit vielen verschiedenen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern weiter. Und am Abend nehme ich am Jahresempfang der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG in der Josef-Kohlmeier-Halle in Limburg teil. Ein langer Abend, der neben einem tollen Programm mit dem für nachhaltigen Humor mit Geist und Charme bekannten Universalkünstler Kay Scheffel auch die Gelegenheit zu guten und interessanten Gesprächen bietet.

Dienstag, 05. Februar 2019
Während mein heutiger Vormittag von sechs Personalgesprächen geprägt ist, stehen bis in die Abendstunden hinein die Ernennung von Wahlvorsteherinnen und Wahlvorstehern für die anstehende Europawahl, die Mittagessenverpflegung unserer Grundschulen, die Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde Diez, das Landestransparenzgesetz als Leitlinie für Verwaltungshandeln, die Bildungspark GmbH sowie ein Gespräch mit dem rheinland-pfälzischen Finanzministerium auf meiner Agenda.

Mittwoch, 06. Februar 2019
Die für einen Mittwoch typischen Jours fixes, ein Gespräch mit der für die Gremienarbeit zuständigen Mitarbeiterin meiner Verwaltung zur Abstimmung der Tagesordnungen und der Vorbereitung der drei im Februar anstehenden Sitzungen, ein Personalgespräch und eine Vielzahl interner Besprechungen stehen heute auf meiner Agenda. am frühen Abend erfahre ich vom Tod eines befreundeten Ratsmitgliedes. Trotzdem ich wusste, dass eine heimtückische Krankheit stark an seinen Kräften zehrte, macht die Nachricht von seinem Tod mich betroffen und sehr traurig. Und so bin ich froh, für eine viertel Stunde alleine in meinem Büro sein zu können, bis ich im Besprechungszimmer sechs Ortsbürgermeister begrüße, mit denen ich den Stand der aktuellen Bedarfsdeckung in den Kindertagesstätten Holzappel und Dörnberg erörtere und Gedanken zu künftigen Strukturen austausche.

Donnerstag, 07. Februar 2019
Der Donnerstag beginnt um viertel vor sieben mit administrativen Tätigkeiten und dem Bearbeiten der Tagesakten. Rund eine Stunde später geht es mit einem Gesprächstermin im Pfarrbüro der evangelischen Kirchengemeinde St. Peter in Altendiez weiter: gemeinsam mit Pfarrer Adi Tremper, der Leiterin der Kindertagesstätte, dem Ortsbürgermeister und dem Landrat geht es um Fragen rund um den zweigruppigen Kinderhort. Wieder zurück in Diez stehen interne Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an, bevor ich am späten Vormittag die ehrenamtlichen Beigeordneten, die Fachbereichsleiter und die Vorsitzende des Personalrates zur monatlichen Besprechung mit der Verwaltungsspitze begrüße. Der Nachmittag steht dann im Zeichen der Nachbereitung der Personalgespräche der vergangenen Tage und dem Erarbeiten von Beschlussvorlagen für die kommenden Gremiensitzungen. Im Anschluss stehen für mich noch zwei Sitzungen als Vorsitzender des Trägervereins Jugendzentrum Diez an: im Haus der Vereine leite ich zunächst die Sitzung unseres Vorstandes. Wir bereiten unter anderem die im März anstehende Mitgliederversammlung vor. Insofern steht heute auch und besonders der Entwurf des Haushaltsplanes 2019 im Fokus unserer Beratung. Eine Stunde später treffen die Mitglieder des Verwaltungsrates ein. Auch in dieser Sitzung liegt der Schwerpunkt auf dem Haushaltsplan, um der Mitgliederversammlung die Annahme des Planwerkes zu empfehlen. Einen langen und anstrengenden Arbeitstag lasse ich gemeinsam mit meiner Frau bei einem Bier ausklingen.

Freitag, 08. Februar 2019
Freitag. Ich wache am frühen Morgen mit Hals- und Ohrenschmerzen auf. Ein guter Start in den Tag fühlt sich anders an. Heute stehen neben administrativen Aufgaben eine Fülle interner Gesprächstermine und Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an. Außerdem führe ich ein Gespräch zum Endausbau eines Wohngebietes mit dem Ortsbürgermeister, dem beauftragten Ingenieurbüro und dem Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung. Darüber hinaus nehme ich am Empfang zum offiziellen Dienstantritt von Gabriel Handke, dem neuen Niederlassungsleiter beim Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Diez, in der Goethestraße teil. Eine Mappe mit Akten und Vorgängen unter dem Arm verlasse ich die Verwaltung heute einmal früher und setze mich am späten Nachmittag noch einmal für gut eineinhalb Stunden daheim an den Schreibtisch.

Samstag, 09. Februar 2019
Es ist Samstag. Frühstück, ein ausgedehnter Stadtspaziergang mit unserem Labrador Quinn, Einkauf auf dem Diezer Markt – danach setze ich mich an den Schreibtisch in meinem Arbeitszimmer und mache weiter, womit ich gestern Abend aufgehört habe. Und es gibt noch einiges zu tun, zumal ich am Montagvormittag zunächst an der Sitzung des Werksausschusses im Kreishaus in Bad Ems teilnehmen werde. Nachdem ich auch meine digitale Post bearbeitet habe, bin ich bis in die Abendstunden in Diez und Kamp-Bornhofen als ehrenamtlich Engagierter unterwegs.

Sonntag, 10. Februar 2019
Sonntag. Und es regnet und regnet. Während meine Frau trotz des bescheidenen Wetters mit unseren Hunden unterwegs ist, setze ich mich auch heute noch einmal für gut zwei Stunden an mein Tablet und an die am Freitag mit nach Hause genommen Akten. Dabei freue ich mich über ein Schreiben des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in dem der Staatssekretär Andy Becht mitteilt, dass unserer Lokalen Aktionsgruppe Lahn-Taunus auch für das Kalenderjahr 2019 ein Bewirtschaftungsplafonds über 15.000 Euro an Kassenmitteln sowie 5.000 Euro an Verpflichtungsermächtigungen für die Förderung von ehrenamtlichen Bürgerprojekten zur Verfügung gestellt werden. Damit stehen in unserer Region Lahn-Taunus erneut Mittel bereit, mit denen wir Vereine, gemeinnützige Organisationen, Interessenverbände oder lose Zusammenschlüsse von Einzelpersonen bei Vorhaben mit einem gemeinnützigen Anliegen und einem geringen Gesamtkostenvolumen in einem schlanken und einfachen Verfahren unterstützen können. Bürgerschaftliches Engagement kann so in unserer Leader-Region zielgerichtet gestärkt werden. Am frühen Abend bin ich seit langer Zeit einmal wieder im Kino. Die Rückkehr des Pokals – der Film rund um den DFB-Pokalsieg der Eintracht ist witzig und emotional. Und er zeigt, was möglich ist, wenn Glaube, Wille und Disziplin bei einem Team und dem Team hinter dem Team vorhanden ist. #gaensehautpur

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online