Header-Bild

www.michael-schnatz.de

07. Januar bis 13. Januar 2019

Montag, 07. Januar 2019
Am Wochenbeginn stehen bis zum späten Vormittag der Jour fixe mit der Beigeordneten Claudia Schäfer, die Wochengespräche mit der Fachbereichsleitung Organisation und Soziales und der Leiterin des Personalbüros, das Meeting mit meiner Büromanagerin und ein intensiver Gesprächstermin mit dem Team der DV-Administration auf meiner Agenda. Es folgen interne Rücksprachen und Aktenarbeit, bevor ich die Geschäftsführung des Jobcenters Rhein-Lahn für ein Informationsgespräch zum Teilhabechancengesetz empfange. Langzeitleistungsbeziehenden wieder eine Perspektive zur Teilhabe am Arbeitsmarkt zu eröffnen und potenziellen Arbeitgeber eine Förderung zu geben – eine Perspektive für die Menschen, die trotz der guten konjunkturellen Entwicklung in Deutschland und rückläufiger Arbeitslosenzahl absehbar keine Chance auf eine ungeförderte Beschäftigung haben. Nach dem Gespräch mit dem Jobcenter habe ich noch eine Reihe Projektgespräche und interne Rücksprachen zu führen, bevor ich mich am frühen Abend in Begleitung meiner Frau auf den Weg nach Pohl mache. Im dortigen Limeskastell findet auch in diesem Jahr wieder der Neujahrsempfang des Rhein-Lahn-Kreises statt. In diesem Jahr steht das Jubiläum des Rein-Lahn-Kreises im Mittelpunkt. Gemeinsam mit den zahlreichen Gästen unternimmt Landrat Frank Puchtler eine Zeitreise, die mit Fotos aus den vergangenen 50 Jahren untermalt ist. Bei Weinen aus dem Rhein-Lahn-Kreis und einem kleinen Imbiss ergeben ich im Anschluss viele interessante Begegnungen und Gespräche.

Dienstag, 08. Januar 2019
Im Mittelpunkt des heutigen Tages steht der Prozess der Personalbedarfsanalyse. Während die Projektgruppe Personalbedarf ihre Aufgabe im Gesamtprozess mit dem Abgleich der Ist-Besetzung zu einem Stichtag und der Soll-Besetzung mit den Feststellungen etwaiger Über- beziehungsweise Unterbesetzungen der einzelnen Verwaltungsbereiche abschließen konnte, beginnt heute der nächste Schritt: Aus dem bisherigen Prozess und seinen Ergebnissen soll eine Lösung zur Optimierung der Organisationsstruktur erarbeitet werden. und diese wiederum ist die wesentliche Voraussetzung, um eine zukunftsfähige Personalstrategie entwickeln und diese bedarfsgerecht umsetzen zu können. Nach sehr intensiven Überlegungen, wie und in welcher Form wir fortfahren wollen, hatte ich in einer Gesprächsrunde mit den Fachbereichsleitungen den Vorschlag gemacht, diese Aufgabenstellung gemeinsam mit der Kommunalberatung Rheinland-Pfalz, die im vergangenen Jahr bereits eine an den Anforderungen des Rechnungshof orientierte Plausibilitätsprüfung durchgeführt hatte, mit den jeweiligen Fachbereichsleitungen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Personalvertretung anzugehen. Diesem grundsätzlichen Vorgehen ist ebenso zugestimmt worden, wie dem Vorschlag, zunächst mit der Organisationseinheit Verbandsgemeindekasse in einem Pilotprojekt zu beginnen. Nicht zuletzt, um den Prozess und die angewandte Methodik im Bedarfsfall nachjustieren zu können. Denn Transparenz und Nachvollziehbarkeit sind im Interesse von Akzeptanz wichtig. Was sind meine Erwartungen? Neben der Optimierung unserer Organisationsstruktur werden uns nach dem Abschluss des Prozesses aktualisierte Stellenbeschreibungen vorliegen und damit letztlich ein Steuerungsinstrument für strategische Personalentscheidungen zur Verfügung stehen. Und wenn aktualisierte Stellenbeschreibungen vorliegen, dann heißt das auch, dass es auf dieser Basis neue Stellenbewertungen geben wird. Wichtig ist, dass Stellen nicht solitär betrachtet werden können. Innerhalb eines Bereiches, Fachbereiches oder darüber hinaus stehen alle Veränderungen in einer Stellenbeschreibung in Wechselwirkungen zu den anderen Stellenbeschreibungen. Dass muss man wissen, das muss beachtet werden – im Übrigen nicht erst heute.

Mittwoch, 09. Januar 2019
Ein Auszug meiner heutigen Termine

  • 07.00 Uhr: Administrative Tätigkeiten
  • 08.00 Uhr: Wöchentliches Meeting mit dem Team des Regionalmanagements der Lokalen Aktionsgemeinschaft Lahn-Taunus
  • 09.00 Uhr: Jour fixe mit der Wirtschaftsförderin
  • 10.45 Uhr: Jour fixe mit dem für Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiter der Verwaltung
  • 10.15 Uhr: Abstimmungsgespräch mit dem kommissarischen Fachbereichsleiter Organisation und Soziales und dem Leiter des Fachbereichs Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung
  • 10.30 Uhr: Jour fixe mit dem Leiter des Fachbereichs Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung
  • 12.00 Uhr: Informationsaustausch mit Ortsbürgermeistern
  • 13.30 Uhr: Interne Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • 14.00 Uhr: Bürgergespräch
  • 15.00 Uhr: Interne Besprechung dem stellvertretenden Leiter des Fachbereichs Verbandsgemeindewerke
  • 16.00 Uhr: Interne Besprechung mit der Leiterin des Personalbüros
  • 17.00 Uhr: Aktenarbeit und Korrespondenz
  • 19.00 Uhr: Ehrenamtliches Engagement

Donnerstag, 10. Januar 2019
Donnerstag. Heute ist ein klassischer Bürotag. Und da stehen bekanntlich eine Fülle an internen Gesprächsterminen und Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und die Aktenarbeit im Mittelpunkt. Zudem findet am späten Vormittag die monatliche Besprechung der Verwaltungsspitze mit den ehrenamtlichen Beigeordneten, den Fachbereichsleitern und der Vorsitzenden des Personalrates und am Abend die erste Bürgersprechstunde im neuen Jahr in Laurenburg statt.

Freitag, 11. Januar 2019
Bis zum frühen Nachmittag stehen die für einen Freitag typischen administrativen Aufgaben eines Verwaltungschefs sowie Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, interne Besprechungen zu einer Reihe aktueller Themen, Aufgaben und Projekte und zwei Unternehmergespräche an. im Anschluss widme ich mich den Tagesakten und den zahlreichen Unterschriftenmappen – schließlich wollen die unzähligen Schreiben, Kassenanordnungen, Baugenehmigungen und Beschlussvorlagen unterschrieben werden. Im Anschluss erledige ich meine digitale Post und treffe noch Vorbereitungen für Termine in der kommenden Woche. Danach geht es nach Hause: Ich habe rund eine Stunde Zeit und erledige Privates, bevor ich nach Bad Ems fahre, um an der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderates Bad Ems-Nassau und der Amtseinführung von Bürgermeister Uwe Bruchhäuser teilzunehmen. Auf eine gute Zusammenarbeit. Nach dem sich anschließenden Sektempfang fahre ich nach Hause und lasse den langen Arbeitstag mit einem Glas Rotwein ausklingen.

Samstag, 12. Januar 2019
An diesem tristen und verregneten Samstag befasse ich mich am frühen Nachmittag intensiv mit der Funktionsbeschreibung und der Planung eines vorgesehenen Infrastrukturprojektes. Nach einem sich anschließenden Spaziergang mit unseren Hunden setze ich mich dann noch einmal für gut zwei Stunden an mein Tablet und an die am Freitag mit nach Hause genommen Akten und Vorgänge.

Sonntag, 13. Januar 2019
Sonntag. Ein Tag, an dem man wünschte, sich teilen zu können. Meine Frau und ich sind zu zwei zeitgleich stattfindenden Neujahrsempfängen nach Gückingen und nach Diez eingeladen. Wir entscheiden uns, beide Empfänge zu besuchen und fahren zunächst zum traditionellen Neujahrsempfang der CDU Rhein-Lahn und der CDU Diez im Diezer Grafenschloss. Als Gastredner spricht heute der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Christian Baldauf. Nach rund einer Stunde machen wir uns dann auf den Weg nach Gückingen, denn schließlich habe ich Ortsbürgermeister Thomas Petri meine Zusage gegeben, auch am Neujahrsempfang der Gemeinde in der Königsteinhalle teilzunehmen. Wir kommen immer wieder gerne nach Gückingen und erleben auch heute eine sehr abwechslungsreiche Zeit mit vielen interessanten Begegnungen und guten Gesprächen. Am Nachmittag besuchen wir dann den Gründungsgottesdienst der Pfarrei St. Christophorus Diezer Land, den Bischof Georg Bätzing in der Diezer Herz Jesu Kirche feiert. Der Gottesdienst ist Schlussakkord für die bisherigen Pfarreien Balduinstein, Diez, Holzappel, Katzenelnbogen, Pohl und Zollhaus und zugleich Auftakt der neuen Pfarrei St. Christophorus Diezer Land. Beim sich anschließenden Fest der Begegnung im Gemeindesaal ergibt sich die Gelegenheit für ganz viele gute Gespräche.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 4 User online