Header-Bild

www.michael-schnatz.de

16. Juli bis 22. Juli 2018

Montag, 16. Juli 2018
Zu Beginn der neuen Arbeitswoche stehen zunächst die für einen Montagvormittag typischen Meetings und Jours fixes auf meiner Agenda. auch danach reiht ein Gesprächstermin sich an den nächsten. Am Nachmittag nehme ich mir die Freiheit, für gut eineinhalb Stunden der Einladung zu einem privaten Termin zu folgen. Und so komme ich an diesem hochsommerlichen Montag erst am frühen Abend dazu, meine digitale und analoge Korrespondenz zu erledigen. Bis in die späten Abendstunden bin ich danach Telefonaten und der unumgänglichen Aktenarbeit befasst.

Dienstag, 17. Juli 2018
Ratsinformationssystem, Personalangelegenheiten, Informationsaustausch der Verwaltungsspitze, Einweihung des neuen Klinikgebäudes im St. Vincenz-Krankenhaus Limburg, Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen den LAGen Limburg-Weilburg und Lahn-Taunus, Bürgersprechstunde in Scheidt – unter diesen Schlagworten lassen die zahlreichen Besprechungstermine, Meetings und Veranstaltungen am heutigen Dienstag sich sehr gut subsummieren.

Mittwoch, 18. Juli 2018
Die für einen Mittwoch typischen Team-Meetings und Jours fixes, eine Vielzahl von internen Gesprächsterminen und Rücksprachen zu einer Reihe aktueller Themen, Aufgaben und Projekte, eine Reihe von Gesprächen mit Ortsbürgermeistern sowie Projektbesprechungen – nach gut zehn Stunden ohne Pause fühle ich mich „platt“ und bin zugleich zufrieden, dass ich gut vorangekommen bin.

Donnerstag, 19. Juli 2018
Donnerstag. Mit Blick auf meinen Terminkalender sitze ich bereits vor sechs Uhr daheim in meinem Arbeitszimmer, um am Laptop meine digitale Post zu erledigen und einige Vorgänge bearbeiten zu können. Nach gut eineinhalb Stunden mache ich mich auf den Weg zur Verbandsgemeindeverwaltung. Hier erwartet mich heute wieder eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und Aufgaben, die ich in zahlreichen Gesprächsterminen mit vielen verschiedenen Gesprächspartnerinnen und –partnern zu erörtern abzustimmen und zu entscheiden habe.

Freitag, 20. Juli 2018
Ein persönliches Gespräch mit einer ausscheidenden Mitarbeiterin meines Hauses, ein Pressegespräch zu einem Open-Air Event in Diez, zahlreiche interne Gesprächstermine und Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Telefonate mit Ortsbürgermeistern und ein Austausch mit dem Stadtbürgermeister sowie die für freitags typischen administrativen Aufgaben eines Verwaltungschefs stehen bis in den Nachmittag auf meiner Agenda. Nach einem langen Spaziergang mit unserer Hündin Tilly fahre ich am frühen Abend zur Zentralen Sportanlage in Diez. Dort beginnt heute das dreitägige Fußballturnier um den Titel eines Verbandsgemeindemeisters. Ich bin Schirmherr und freue mich, dass der VfL Altendiez in diesem Jahr die Organisation und Ausrichtung des Turniers übernommen hat und dass zahlreiche Zuschauer den Weg zur Zentralen Sportanlage gefunden haben und die Mannschaften unterstützen. Die Teilnahme aller Mannschaften aus der Verbandsgemeinde und die große Zuschauerzahl macht die Strahlkraft des Turniers deutlich, das seit nunmehr drei Jahren wieder ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Region ist.

Samstag, 21. Juli 2018
Es ist Samstag. Für den Vormittag habe ich mir das Erledigen der digitalen Post, das Bearbeiten der Akten und das Vorbereiten von in der kommenden Woche stattfindenden Terminen vorgenommen. Nach knapp zweieinhalb Stunden bin ich fertig und der verbleibende Samstag kann mit „Privat“ beschrieben werden.

Sonntag, 22. Juli 2018
Sonntag. Am frühen Morgen sitze ich daheim in meinem Arbeitszimmer für gut zwei Stunden am Schreibtisch, um die gestern begonnene Aktenarbeit und die Vorbereitung von Terminen fortzusetzen. Während an diesem heißen Sommertag heute Vormittag keine öffentlichen Verpflichtungen anstehen und ich mich daheim in kühlen Räumen aufhalten kann, bin ich vom Nachmittag bis in die Abendstunden auf der Zentralen Sportanlage in Diez. Hier finden heute die Halbfinalspiele, das Elfmeterschießen um den dritten Platz sowie das Endspiel um den Titel des Verbandsgemeindemeisters statt. Nachdem das Finale gespielt ist, der Turniersieger und die Platzierten feststehen, darf ich als Schirmherr des Turniers den Siegerpokal nach 2016 zum zweiten Mal an den VfL Altendiez überreichen. Herzlichen Glückwunsch! Ein herzliches Dankeschön an alle sieben Teams, die am Turnier teilgenommen haben. Mein Dank gilt auch den Schiedsrichtern des Turniers. Vielen Dank an den ausrichtenden VfL Altendiez mit seinen vielen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen, ohne die das Turnier nicht so erfolgreich hätte durchgeführt werden können. Allen Zuschauern, die an den drei Turniertagen die Spiele verfolgt haben, gilt mein Dank für das Interesse und die Unterstützung der Teams. Last but not least ein herzliches Dankeschön an den TuS Heistenbach, der das Turnier 2019 im Jahr seines 125-jährigen Bestehens organisieren und ausrichten wird. Und schließlich freue ich mich als Schirmherr sehr, dass wir das Turnier um den Wanderpokal der Verbandsgemeinde Diez nach einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf wieder zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Verbandsgemeinde machen konnten.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online