Header-Bild

www.michael-schnatz.de

09. Juli bis 15. Juli 2018

Montag, 09. Juli 2018
Montag. Start in eine neue Arbeitswoche. Der Arbeitstag sieht lediglich vier feste Termine vor. Und dennoch findet vom frühen Morgen bis zum frühen Abend ein Gespräch nach dem anderen statt. Nach den am Vormittag stattfindenden Jours fixes und internen Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht am Nachmittag ein mehrstündiges Arbeitsgespräch zur Bildungspark GmbH auf meiner Agenda. Und so komme ich an diesem hochsommerlichen Montag erst am frühen Abend dazu, meine digitale und analoge Korrespondenz zu erledigen und die Tagesakten bearbeiten.

Dienstag, 10. Juli 2018
Der Dienstag beginnt mit einem Gesprächstermin und endet mit einem Gespräch. Und dazwischen – wie gestern schon – Gespräche, Gespräche und Gespräche. Die Themen sind vielfältig und reichen strategischen Zielen für ein zukunftsgerichtetes Handeln über die Organisationstruktur bis hin zu Infrastrukturprojekten des Hoch- und des Tiefbaus und umweltverträglicher Mobilität in unserem ländlichen Raum.

Mittwoch, 11. Juli 2018
Ein Auszug meiner heutigen Termine

  • 08.00 Uhr: Wöchentliches Meeting mit dem Team des Regionalmanagements der Lokalen Aktionsgemeinschaft Lahn-Taunus
  • 09.00 Uhr: Jour fixe mit der Wirtschaftsförderin
  • 09.30 Uhr: Gesprächstermin mit dem Leiter der Verbandsgemeindewerke
  • 10.30 Uhr: Jour fixe mit meinem für Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiter
  • 11.30 Uhr: Interne Besprechungen
  • 13.30 Uhr: Abstimmungsgespräch mit der neuen Regionalmanagerin
  • 14.00 Uhr: Gesprächstermin mit dem Projektmanagement Tiefbau zu den Gewässern III. Ordnung
  • 15.00 Uhr: Koordinierungsgespräch
  • 16:00 Uhr: Arbeitsgespräch zur Datenschutz-Grundverordnung
  • 17.00 Uhr: Administrative Tätigkeiten

Der Abend ist frei von Terminen und so schaue ich mir mit dem Halbfinale zwischen Kroatien und England erstmals ein Spiel der Fußball-WM in Russland von Anbeginn an.

Donnerstag, 12. Juli 2018
Am frühen Morgen widme ich mich zunächst den auf meinem Schreibtisch liegenden Tagesakten und Vorgängen, bevor sich Telefonate und interne Rücksprachen anschließen. Weiter geht es mit der Abstimmung des Struktur- und Zeitplanes für ein im August in der Verwaltung anlaufendes Projekt. Gemeinsam mit der Leiterin des Personalbüros führe ich im Anschluss ein kurzfristig vereinbartes Personalgespräch. Danach fahre ich nach Gückingen und gratuliere gemeinsam mit dem Beigeordneten der Gemeinde Werner Eckel und dem Kreisbeigeordneten Karl-Werner Jüngst einem Ehepaar, das heute seine Diamantene Hochzeit feiert. 60 Jahre miteinander verheiratetet und alles miteinander geteilt – ich muss schmunzeln, als beide sich anschauen und sagen, dass sie auch die nächsten 60 Jahre gemeinsam verbringen wollen. Herzlichen Glückwunsch und noch viele gemeinsame Jahre bei guter Gesundheit. Am Nachmittag stehen in großen Gesprächsrunden die Möglichkeiten einer sinnvollen und nachhaltigen Nachnutzung der Helios-Klinik sowie die Erfordernisse zur Deckung des Bedarfs an Kindertagesstättenplätzen in der Stadt Diez und das finale Abstimmen des weiteren Vorgehens auf meiner Agenda.

Freitag, 13. Juli 2018
Freitag. Freitag, der 13. Um es vorweg zu nehmen: Ein Tag ohne Pleiten, Pech und Pannen. Und weil ich ohnehin nicht abergläubisch bin und mich von vermeintlichen Unglückszeichen nicht verunsichern lasse, erlebe ich einen ganz normalen Tag. Und so stehen heute nach den administrativen Aufgaben die für einen Verwaltungschef typischen Arbeiten im Mittelpunkt: Telefonate, interne Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Akten, Akten und Akten. Da ich am späten Nachmittag mit meiner Frau zu einer Untersuchung in die Klinik muss, verlasse ich die Verwaltung auch heute wieder mit zahlreichen Akten und Vorgängen unter dem Arm. Ich werde mich morgen und am Sonntag daheim an den Schreibtisch setzen müssen.

Samstag, 14. Juli 2018
An diesem Wochenende stehen nur wenige Termine und diese ausschließlich im Ehrenamt an. Und so ist es mir möglich, nach Gartenarbeit und Arbeiten rund ums Haus, einen Teil der gestern mit heim genommenen Akten und Vorgänge im kühlen Arbeitszimmer an meinen Schreibtisch zu bearbeiten.

Sonntag, 15. Juli 2018
An diesem heißen Sonntag sind Schatten und kühle Räume gefragt. Insofern freue ich mich, heute keine dienstlichen Termine und offizielle Verpflichtungen wahrnehmen zu müssen. Während ich am frühen Morgen Akten und Vorgänge bearbeite, einige Vorbereitungen für die kommende Woche treffe und mir Stichworte für die in den nächsten Tagen und Wochen anstehenden Grußworte notiere, gehört der verbleibende Sonntag meiner Frau und unseren Hunden. Leider hilft das Daumen drücken für Kroatien im Endspiel der Fußball-WM nicht – die französische Fußballnationalmannschaft gewinnt das Finale mit 4:2 und ist zum zweiten Mal Weltmeister.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online