Header-Bild

www.michael-schnatz.de

02. Juli bis 08. Juli 2018

Montag, 02. Juli 2018
Montag. Der erste Arbeitstag der neuen Woche und zugleich ein Tag mit einer geringen Termindichte. Und so stehen heute nach den Jours fixes die für einen Verwaltungschef typischen Arbeiten im Mittelpunkt: Telefonate, interne Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Akten, Akten und Akten.

Dienstag, 03. Juli 2018
Der Dienstag beginnt mit einem Gesprächstermin und endet mit einem Gespräch. Und dazwischen? Gespräche, Gespräche und Gespräche. Die Themen sind vielfältig und reichen von einem geplanten Musik-Event über die Deckung des Bedarfs an Kindertagesstätten-Plätzen in der Stadt Diez bis hin zur Organisationsentwicklung und neuen Steuerungsinstrumenten für eine vorausschauende Personalbedarfsplanung. Leider schaffe ich es an diesem heißen Sommertag nicht, alles das, was ich mir für heute vorgenommen habe, bis zu einem um 18 Uhr beginnenden ehrenamtlichen Engagement auch tatsächlich zu erledigen. Und so setze ich mich nach meiner Rückkehr noch einmal für eine Stunde daheim im Arbeitszimmer an meinen Schreibtisch.

Mittwoch, 04. Juli 2018
Ein Auszug der heutigen Termine

  • 08.00 Uhr: Wöchentliches Meeting mit dem Team des Regionalmanagements der Lokalen Aktionsgemeinschaft Lahn-Taunus
  • 09.00 Uhr: Jour fixe mit der Wirtschaftsförderin
  • 10.30 Uhr: Jour fixe mit meinem für Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiter Jour fixe mit der Leiter des Fachbereichs Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung
  • 11.30 Uhr: Interne Besprechungen
  • 13.30 Uhr: Gesprächstermin mit dem Leiter des kommunalen Bauhofs
  • 14.30 Uhr: Telefoninterview
  • 15.00 Uhr: Koordinierungs- und Projektgespräch
  • 16:00 Uhr: Unternehmensbesuch beim Malerbetrieb Christmann in Heistenbach
  • 17.00 Uhr: Bürgersprechstunde in Heistenbach

Nach sehr guten und zugleich intensiven Gesprächen im Rahmen meiner Bürgersprechstunde bin ich erst gegen halb neun zurück in Diez und freue mich, nach einem langen Arbeitstag noch ein Glas Wein trinken zu können.

Donnerstag, 05. Juli 2018
Eine Fülle interner Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer bunten Strauß an Aufgaben und Projekten, ein Informationsaustausch mit dem Leiter der Kommunalaufsicht des Rhein-Lahn-Kreises zur Entflechtung der Campus Company GmbH und der Bildungspark GmbH, Gesprächstermine mit dem Stadtbürgermeister und Ortsbürgermeistern, das Bearbeiten der Tagesakten und die heute sehr umfängliche Korrespondenz stehen im Mittelpunkt dieses Donnerstages. Am frühen Abend setze ich die der Treffen der Diezer Behördenleiter fort – ich habe zum Donnerstagstreff auf dem Diezer Marktplatz eigeladen. Acht Kolleginnen und Kollegen konnten sich eine Teilnahme einrichten. Und so freue ich mich, dass wir bei einem Glas Wein einmal ungezwungen und außerhalb der üblichen Rahmen miteinander reden können und gleichzeitig die Bemühungen des Bündnisses Innenstadt Diez unterstützen.

Freitag, 06. Juli 2018
Freitag. Ich bin schon sehr früh in der Verwaltung und widme mich bis zum späten Vormittag, neben den klassischen Aufgaben, die ich als Verwaltungschef freitags zu erledigen habe. Nach internen Gesprächsterminen, Rücksprachen, Telefonaten und dem unerlässlichen Aktenstudium wartet auf mich: Ich habe zum Pressegespräch in die Zentralen Feuerwache in Diez eingeladen, um über die inzwischen zum achten Mal durchgeführte Ferienfreizeit der Verbandsgemeinde zu informieren und allen Helferinnen und Helfern sowie den unterstützenden Vereinen und Institutionen meinen herzlichen Dank auszusprechen. Auch in diesem Jahr standen Sport, Spaß und Spiel, Wissenswertes und Kunst im Vordergrund der Ferienfreizeit. Doch das zweiwöchige Ferienprogramm für die gut 40 Grundschülerinnen und Grundschüler bedeutet sehr viel mehr. Vor allem für die Kinder von berufstätigen Eltern und Alleinerziehenden, die nicht auf eine Oma oder einen Opa für die Betreuung ihrer Sprösslinge zurückgreifen können, bedeutet das Angebot deutlich höhere Lebensqualität. Für zwei kurzweilige Ferienwochen mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm haben auch in diesem Jahr wieder Gisela Diebold, Gaby Schröder und Isolde Wengenroth mit einem schönen Programm gesorgt. Ganz lieben Dank dafür. Im Anschluss bin noch einmal zu zwei Informationsgesprächen und dem erledigen der Korrespondenz für rund eineinhalb Stunden in der Verwaltung und am späten Nachmittag lädt das wundervolle Sommerwetter zu guter Laune und Freizeit ein.

Samstag, 07. Juli 2018
Am frühen Morgen sitze ich daheim in meinem Arbeitszimmer für gut zwei Stunden am Schreibtisch, um einen Teil der gestern mit heim genommenen Akten und Vorgänge zu bearbeiten. Danach sind an diesem heißen Samstag Schatten und kühle Räume gefragt. Erst am Nachmittag bin ich dann noch einmal für rund eine Stunde in der Verbandsgemeindeverwaltung in der Louise-Seher-Straße. Für den frühen Abend habe ich trotz Altstadtfest Freunde und Familie eingeladen. Und so schlendern meine Frau und ich erst später durch die Diezer Altstadt.

Sonntag, 08. Juli 2018
Heute ist es wieder soweit. Die Verbandsgemeinden Diez, Montabaur und Nassau präsentieren gemeinsam mit Nassauischen Sparkasse den Autofreien Gelbachtag. Dieser findet heute zum 22. Mal statt und bei bestem Wetter sind Jung und Alt aus nah und fern ins Gelbachtal gekommen. Mit dabei ist in diesem Jahr auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit ihrem Mann Klaus Jensen. Ich selbst habe es mir auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, am frühen Morgen mit dem Rad aus Diez zum offiziellen Start nach Weinähr zu fahren. Nach der Begrüßung durch den Kollegen Udo Rau vor dem historischen Rathaus geht es auf die Strecke in Richtung Montabaur. Entlang der Strecke haben die vielen Ehrenamtlichen von Vereinen und Initiativen wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt worden. Ein herzlicher Dank gilt all denjenigen, die Jahr für Jahr zum Gelingen des Events beitragen. Mein Dankeschön an die freiwilligen Feuerwehren und das Deutsche Rote Kreuz überbringe ich an der Strecke persönlich. In Ettersdorf verabschiede ich mich von Malu und Ihrem Mann und radele anschließend über Isselbach, Eppenrod und Altendiez zurück nach Diez. Denn: Meine Frau Tanja hat Geburtstag und da wir wollen den Nachmittag und Abend gemeinsam verbringen. Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute!

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online