Header-Bild

www.michael-schnatz.de

30. April bis 06. Mai 2018

Montag, 30. April 2018
Viele Menschen haben sich für heute einen Brückentag und somit ein verlängertes Wochenende gesichert – auch in unserer Verwaltung. Mit Blick auf eine Reihe wichtiger interner Gesprächstermine bin ich heute in der Verwaltung. Neben den Jours fixes mit der Beigeordneten und mit meiner Büromanagerin stehen heute ein Gespräch mit unserem Auszubildenden, der im Sommer seine zweijährige Ausbildung zum Beamten im zweiten Einstiegsamt beenden wird, zu seiner Zukunft ebenso auf meiner Agenda, wie ein Arbeitsgespräch über die nächsten Schritte im Kontext unserer Weiterentwicklung der Organisations- und Personalstruktur. Darüber hinaus stimme ich mich mit Landrat Frank Puchtler darüber ab, wie wir die vor dem Hintergrund der geplanten Gleichstromtrasse zwischen Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg gegründete Bürgerinitiative Cramberg weiter unterstützen können. Im Namen des Rhein-Lahn-Kreises, der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde Cramberg wollen wir eine Einladung des Bundesministers für Wirtschaft und Energie zu einem Vor-Ort-Termin nach Berlin schicken. Neben internen Gesprächsterminen, Rücksprachen und Telefonaten bilden das tägliche Aktenstudium und das Erledigen der Post die Schwerpunkte bis in den späten Nachmittag.

Dienstag, 01. Mai 2018
Der Tag der Arbeit 2018 steht unter dem Motto "Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit". Bundesweit finden heute nahezu 500 Mai-Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes statt. In diesem Jahr nehme ich weder an der Mai-Kundgebung in Koblenz teil, noch wandere ich. Für mich steht heute der deutsche Radsport-Frühlingsklassiker Eschborn-Frankfurt im Mittelpunkt. Nicht zuletzt, weil im August die Neuauflage der Deutschland Tour startet und die Rundfahrt auf der ersten Etappe von Koblenz nach Bonn auf einer kurzen Wegstrecke im Gelbachtal auch durch die Verbandsgemeinde Diez führen wird. Insofern schaue ich mir auch und besonders die Strecksicherung an.

Mittwoch, 02. Mai 2018
Nach dem Maifeiertag stehen auch die für einen Mittwochvormittag typischen Team-Meetings und Jours fixes an. Daneben führe ich nach der Entscheidung der Geschäftsführung der Helios Klink in Diez, den Klinikbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen zur Jahresmitte einzustellen, eine Reihe von Gesprächen, um mit dem Eigentümer auszuloten, welche konkreten und möglichen Nutzungskonzepte das Haus auch weiterhin mit Leben füllen können und im Sinne aller Betroffener tragfähige Lösungen darstellen können. Sicherlich wird es nicht „die eine sinnvolle Nachnutzung“ für das Klinikgebäude geben. Ich bin aber zuversichtlich, dass die heute Vormittag konkret erörterten Konzeptionen tragfähig sind und Teil eines Gesamtkonzeptes sein können. Dies betone ich auch gegenüber der Vorsitzenden des Betriebsrates, die im Interesse der 87 Beschäftigten mit dem Eigentümer und mir spricht. Neben internen Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer Reihe aktueller Themen, Aufgaben und Projekten steht am Nachmittag ein sehr konstruktives Gespräch zur Schulsozialarbeit im Mittelpunkt. Und so komme ich erst am frühen Abend dazu, meine digitale Post zu bearbeiten und meine Aktenarbeit zu erledigen.

Donnerstag, 03. Mai 2018
Der heutige Donnerstag ist ein intensiver, abwechslungsreicher und sehr langer Arbeitstag. Vom frühen Morgen bis in den Abend hinein sind unterschiedliche Themen und Aufgaben mit vielen verschiedenen Gesprächspartnerinnen und -partnern zu erörtern. Und da passt es ins Bild, dass ich die am Abend in Idstein stattfindende Generalversammlung der Pro regionale Energie eG kurzfristig wegen der Erfordernis eines Termins in Diez absagen muss.

Freitag, 04. Mai 2018
Es ist Freitag. Und natürlich habe ich auch heute die für einen Freitag klassischen Aufgaben des Bürgermeisters zu erledigen. Darüber hinaus bin ich in einer Reihe von Gesprächen als oberster Personalchef der Verbandsgemeindeverwaltung gefragt. Und schließlich führe ich im Kontext der Personalbedarfsanalyse eine Telefonkonferenz mit der Kommunalberatung Rheinland-Pfalz. Den Nachmittag verbringe ich daheim in meinem Arbeitszimmer, um in aller Ruhe zwei Niederschriften durchzuarbeiten und digitale Akten erledigen zu können. Und am Abend verbringen meine Frau und ich einen gemeinsamen Abend im Kreise der hauptamtlichen Kollegen und ihrer Partner in Osterspai.

Samstag, 05. Mai 2018
Samstag. Ein langer und abwechslungsreicher Tag erwartet mich heute. Als Bürgermeister und als Vorsitzender von drei Vereinen und einer Stiftung bin zunächst für rund vier Stunden im Sophie-Hedwig-Gymnasium. Die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung der Staatskanzlei hat zu einer Fachtagung „Rechtsfragen im Ehrenamt“ eingeladen, um mit Informationen und Aufklärung rund um rechtliche Fragen den Vereinen, Projekten und Initiativen unterstützend zur Seite zu stehen. Und so haben die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung die Möglichkeit, sich in vier Workshops von Expertinnen und Experten zu den Themen Steuer- und Spendenrecht, Vereinsrecht, Versicherungsschutz und Stiftungsrecht informieren zu lassen. Im Anschluss freue ich mich auf das letzte Heimspiel der Frankfurter Eintracht in dieser Saison. Es geht gegen der Hamburger SV und es geht um die Teilnahme an der Europa League in der kommenden Saison. Eine großartige Stimmung in der voll besetzten Arena. Eine rassige und intensive Bundesligapartie. Und ein verdienter 3:0-Erfolg. Am Abend bin ich dann in Scheidt. das Wäschbachtheater Scheidt hat ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen, um seinen 25. Geburtstag zu feiern. Zum Jubiläum ist die Kunstfigur Begge Peder zu Gast und begeistert die Zuschauer im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus mit skurrilen Lebenserfahrungen und haarsträubenden Anekdoten aus seinem Programm „Kommer nitt so!“.

Sonntag, 06. Mai 2018
Mein Immunsystem reagiert noch immer auf die in der Luft umherfliegenden Pollen. Ein Sonntag ohne öffentliche Termine gibt mir die Möglichkeit, mich körperlich ein bisschen zurückzunehmen.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 5 User online