Header-Bild

www.michael-schnatz.de

23. April bis 29. April 2018

Montag, 23. April 2018
Zum Start der neuen Arbeitswoche sitze ich bereits um viertel nach sechs daheim in meinem Arbeitszimmer, um am Laptop meine digitale Post zu erledigen und einige Vorgänge bearbeiten zu können. Nach rund eineinhalb Stunden fahre ich nach Bad Ems. Im Kreishaus findet heute Vormittag die öffentliche Sitzung des Werksausschusses der Rhein-Lahn-Kreis Abfallwirtschaft statt. Nach dem Ende der Sitzung geht es zurück nach Diez. Hier erwartet mich eine Vielzahl von Schreiben und Akten, die meine Büromanagerin mir auf den Schreibtisch gelegt hat. Und so habe ich einiges zu lesen, zu bearbeiten und vorzubereiten, bevor ich am Nachmittag mit Frau Ferdinand zusammen die Termine und Aufgaben der nächsten Tage und Wochen bespreche und abstimme. Im Anschluss folgen Gespräche mit dem Direktor des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn, mit dem Leiter des Sozialbereiches der Verbandsgemeinde sowie eine Reihe von Rücksprachen. Und am frühen Abend nehme ich an der Sitzung des Beirates des St. Vincenz Krankenhauses Diez teil, zu der Geschäftsführer Guido Wernert eingeladen hat. Im Anschluss an die Beiratssitzung fahre ich nach Hause. Ich habe mir einige Unterlagen zum Lesen aus dem Büro mitgenommen. Insbesondere ein Schreiben unseres Gemeinde- und Städtebundes zur Grundsteuer ist für die kommunale Familie von Bedeutung: Nachdem das Bundesverfassungsgericht vor kurzem die Verfassungswidrigkeit der Bemessungsgrundlage der Grundsteuer festgestellt hat, fordert der Gemeinde- und Städtebund den Bund und die Länder zum schnellen Handeln auf. Erforderlich sei eine zeitnahe Neuregelung, die rechtssicher ist und die Grundsteuer als verlässliche kommunale Einnahmequelle erhält. Bund und Länder hätten jahrzehntelang Zeit, die Bewertung des Grundvermögens auf rechtssichere Grundlagen zu stellen. Das sei allerdings nicht erfolgt. Mit der vom Gericht unter bestimmten Voraussetzungen eingeräumten Übergangsfrist zur Umsetzung einer Neuregelung bis Ende 2024 könne ein Mittelausfall vorerst verhindert werden. das sei insofern wichtig, weil die Grundsteuer in finanzschwachen Kommunen vielerorts rund 30 Prozent der Einnahmen ausmache.

Dienstag, 17. April 2018
Rund um die nachfolgenden Termine sind auch am heutigen Dienstag eine Reihe typischer Verwaltungsaufgaben zu erledigen und Telefonate zu führen.

  • 08.00 Uhr: Gespräch mit der Leiterin des Personalbüros
  • 09.00 Uhr: Personalauswahlgespräch für das Regionalmanagement mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der LAG Lahn-Taunus
  • 10.30 Uhr: Jour fixe mit der Ersten Beigeordneten
  • 11.30 Uhr: Gesprächstermin mit der der Spitze der Stadt Diez zum Haushalt 2018
  • 13.00 Uhr: Aktenarbeit und Korrespondenz
  • 14.00 Uhr: Interne Rücksprachen
  • 15.00 Uhr: Gesprächstermin mit dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Eppenrod, dem Wehrführer und dem Projektmanagement Hochbau
  • 16.00 Uhr: Projektgespräch mit meinem für Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiter
  • 18.00 Uhr: Sitzung der LAG Lahn-Taunus in Katzenelnbogen
  • 19.30 Uhr: Administrative Tätigkeiten

Mittwoch, 25. April 2018
Mittwoch. Neben den für mittwochs typischen Team-Meetings und Jours fixes und internen Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer Reihe aktueller Themen, Aufgaben und Projekten, stehen die Mitgliederversammlung der Kommunalakademie Rheinland-Pfalz e.V. in der Stadthalle Boppard und die gemeinsame nichtöffentliche Sitzung des Kreisausschusses mit dem Bau- und Planungsausschuss des Rhein-Lahn-Kreises zum Thema Kreisstraßen auf meiner Agenda. Und so komme ich erst am Abend dazu, meine digitale Post zu bearbeiten und meine Aktenarbeit zu erledigen.

Donnerstag, 26. April 2018
Der Blick am frühen Morgen in den Kalender zeigt: Der Donnerstag wird ein langer und intensiver Arbeitstag. Nach einem Gespräch mit dem stellvertretenden Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung zu bauplanerischen Überlegungen findet beim Landesbetrieb Mobilität Diez ein Projektgespräch zum Tunnel Diez statt – neben einem Informationsaustausch gilt es, eine Reihe von Fragen zu erörtern und Lösungsansätze abzustimmen. Nach gut drei Stunden bin ich wieder zurück in der Verwaltung. Hier erwarten mich auch und besonders administrative und organisatorische Aufgaben. Es folgen Telefonate und Rücksprachen, bevor ich mich auf den Weg mach Heistenbach mache, um einem 60 Jahre miteinander verheirateten Ehepaar die Glückwünsche der Verbandsgemeinde, des Rein-Lahn-Kreises und der Ministerpräsidentin Malu Dreyer zur Diamantenen Hochzeit zu überbringen. Im Anschluss führe ich ein Mitarbeitergespräch mit den sozialpädagogischen Kräften des Jugendzentrums, dem sich eine Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes des Trägervereins anschließt. Und schließlich fahre ich am Abend nach Limburg. Die Nassauische Neue Presse befindet sich seit Anfang April in neuen Händen und der neue Geschäftsführer, Chefredakteur und Anteilseigner, Dr. Max Rempel, hat Vertreterinnen und Vertreter der Region zu einem Evaluierungsgespräch eigeladen. Zuhören und lernen ist seine Zielsetzung, damit sein Anspruch, eine Lokalzeitung nah bei den Menschen zu sein, wieder erreicht werden kann. Ein sehr interessanter Abend mit vielen Einblicken und Erkenntnissen.

Freitag, 27. April 2018
Freitag. Ich bin sehr früh wach. Kopfschmerzen und Allergiebeschwerden lassen mich nicht mehr einschlafen. Und so beginne ich daheim in meinem Arbeitszimmer bei einer Tasse Kaffee meinen Arbeitstag mit dem Bearbeiten digitaler Akten und der Vorbereitung von heute stattfindenden Terminen. Im Büro geht es dann mit den für einen Freitag typischen Aufgaben weiter. Daneben stehen heute Vormittag ein Personalgespräch, ein Austausch mit einem Lungenarzt zur Verbesserung der Patientenversorgung in unserer Region und ein Koordinierungsgespräch mit den Leitungen der Karl-von-Ibellschule, der Pestalzzischule und dem Campus Altendiez sowie dem Vorsitzenden des VfL Altendiez auf meiner Agenda. Nach zahlreichen Telefonaten folgen noch zwei Termine außerhalb der Verwaltung, bevor ich mich am Nachmittag auf den Weg nach Hause mache. Leider muss ich meine Teilnahme an der heute stattfindenden gemeinsamen Wanderung der ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez wegen meiner Beschwerden durch die Allergie kurzfristig absagen.

Samstag, 28. April 2018
Noch immer sind die Beschwerden durch die Allergie nicht am Abklingen. Nur gut, dass heute keine dienstlichen Termine anstehen und ich vor allem am Vormittag das Haus nicht verlassen muss. Und so kann ich mich daheim an meinen Schreibtisch setzen und Aufgaben erledigen, zu denen ich im Verlauf der Woche nicht gekommen bin. Am späten Nachmittag nehme ich für gute eineinhalb Stunden einen ehrenamtlichen Termin wahr.

Sonntag, 29. April 2018
Im vergangenen Jahr ist es gelungen, mit Unterstützung vieler Förderer eine neue elektronische Zeitmessanlage für die Zentrale Sportanlage zu beschaffen. Beim Bahneröffnungssportfest der LG Esterau kommt die neue heute erstmals zum Einsatz. In einem Grußwort betone ich, dass Sport mehr als Wettkampf und das Setzen von Rekorden ist. Sport macht Spaß, Sport schafft Begegnungen und Sport verbindet. Damit auch weiterhin Leichtathletiksportfeste und Meisterschaften auf der Zentralen Sportanlage ausgetragen werden können, die weit über die Grenzen der Verbandsgemeinde hinaus strahlen, ist es erforderlich eine moderne elektronische Zeitmessanlage einzusetzen. Und so freuen sich die Verbandsgemeinde Diez, der Rhein-Lahn-Kreis, der Kreisvorstand der Leichtathleten und der federführende Sportverein VfL Altendiez, dass wir die Zeitmessanlage heute öffentlich vorstellen und einweihen können. Am Nachmittag wird mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche Flacht und einem anschließenden Empfang in der Aartalhalle das Pfarrerehepaar Reininghaus-Cremers nach über neun Jahren verabschiedet. Gerne sind meine Frau und ich der Einladung des Kirchenvorstandes gefolgt und erleben einen sehr emotionalen und bewegenden Nachmittag. Liebe Esther Reininghaus-Cremers, lieber Daniel, alles erdenklich Gute für euer Wirken in Dithmarschen. Auf ein Wiedersehen.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online