Header-Bild

www.michael-schnatz.de

09. April bis 15. April 2018

Montag, 09. April 2018
Das sind meine Termine zum Start in die Woche

  • 08.00 Uhr: Jour fixe mit der hauptamtlichen Beigeordneten
  • 09.00 Uhr: Jour fixe mit der Leiterin des Personalbüros
  • 10.00 Uhr: Jour fixe mit meiner Büromanagerin
  • 11.00 Uhr: Pressegespräch zur Vorstellung der Haushaltsbefragung Masterplan Mobilität
  • 12.30 Uhr: Abstimmungsgespräch mit dem Sachgebiet Liegenschaften
  • 13.00 Uhr: Aktenarbeit und Korrespondenz
  • 14.00 Uhr: Gratulation zur Diamantenen Hochzeit in Diez
  • 15.00 Uhr: Gesprächstermin mit dem Leiter des Sozialbereiches
  • 17.00 Uhr: Sitzung des Beirates Masterplan 2030 in Limburg
  • 19.00 Uhr: Sitzung des Vorstandes des Fördervereins Sozialstation Diez

Auch am heutigen Montag gibt es rund um diese Termine eine Reihe klassischer Verwaltungstätigkeiten zu erledigen sowie Telefonate und Rücksprachen mit Mitarbeitern und zu führen.

Dienstag, 10. April 2018
Das Landesdatenschutzgesetz und die Datenschutzgrundverordnung, die in allen EU-Mitgliedstaaten ab dem 25. Mai 2018 gelten wird und mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentlicher Stellen EU-weit vereinheitlicht werden, stehen bis in den Nachmittag hinein ebenso auf der Agenda meiner Gesprächstermine wie die Themen Arbeitssituationsanalyse im Kontext des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie Fragen rund um das Stiftungswesen. Bevor ich nach Bad Ems fahre und im Kreishaus an der gemeinsamen Sitzung des Kreisausschusses mit dem Schulträgerausschuss teilnehme, habe ich noch administrative Tätigkeiten zu erledigen und zwei interne Gespräche mit dem Sachgebiet Liegenschaften und dem Pressesprecher der Verwaltung zu führen. Im Anschluss an die rund einstündige Gremiensitzung in Bad Ems nehme ich als stellvertretender Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn in Rettert an der Sitzung des Kreisvorstandes der Sozialdemokraten teil.

Mittwoch, 11. April 2018
Neben den für mittwochs typischen Team-Meetings und Jours fixes, internen Gesprächstermine und von Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer Reihe aktueller Themen, Aufgaben und Projekten, stehen heute ein Informations- und Gedankenaustausch mit dem Kreisentwickler sowie die am Nachmittag in Montabaur stattfindende Informationsveranstaltung des Gemeinde- und Städtebundes zur Neustrukturierung der Holzvermarktung in Rheinland-Pfalz im Mittelpunkt meines Arbeitstages. Und so komme ich erst am Abend dazu, meine digitale Post zu bearbeiten und meine Aktenarbeit zu erledigen.

Donnerstag, 12. April 2018
Donnerstag. Bei der Industrie- und Handelskammer in Frankfurt findet heute die 4. Jahrestagung Öffentliches Bauen statt, an der ich gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung teilnehme. Auch in diesem Jahr erwarten uns interessante Foren und Workshops. Unsere Aufmerksamkeit gilt der praxisnahen Erörterung von Leitlinien im Kontext vergaberechtskonformer Ausschreibungen sowie der Frage nach den Möglichkeiten zur Verbesserung der Schulinfrastruktur durch die Einbindung der Nutzer und einer lebenszyklusorientierten Finanzausstattung. Nachdem ich am frühen Abend aus Frankfurt zurück bin, gehe ich eine kleine Runde mit unseren Hunden und mache mich danach auf den Weg zur heute Abend im Hotel Wilhelm-von-Nassau stattfindenden Mitgliederversammlung meines Ortsvereins. Neben der Wahl von Delegierten steht nach einem Impulsvortrag von Frank Puchtler die Diskussion von Themen rund um die Daseinsvorsorge und die Entwicklung von Regionen im Mittelpunkt.

Freitag, 13. April 2018
Schulsozialarbeit im Rhein-Lahn-Kreis – zu diesem Thema hat der Landrat die Bürgermeister und Beauftragten der Verbandsgemeinden ins Kreishaus nach Bad Ems eingeladen. Brücken bauen zwischen den Schülern, aber auch zwischen Schülern, Lehrern und Eltern, wird im pädagogischen Alltag immer wichtiger – in den Grundschulen ebenso wie in den Realschulen, den Gymnasien und den Förderschulen. Vor diesem Hintergrund erörtern wir Möglichkeiten und Formen der Zusammenarbeit. Ich unterstütze die Überlegungen und den Ansatz sehr gerne, denn ich weiß um die vertrauensvolle und hervorragende Arbeit unserer drei Schulsozialarbeiterinnen in den Grundschulen der Verbandsgemeinde Diez. Insofern gibt mir das Gespräch heute auch die Gelegenheit, meine Wertschätzung für „meine“ Schulsozialarbeiterinnen und deren Vernetzung mit Institutionen und Einrichtungen im Interesse der Schulgemeinschaft hervorzuheben. Neben den Überlegungen zur Schulsozialarbeit steht heute zudem eine Reihe interner Gesprächstermine in der Verwaltung auf der Agenda – wir erörtern das weitere Vorgehen im Kontext der erforderlichen Ausweisung eines Wasserschutzgebietes, sprechen über die eingegangenen Bewerbungen für zwei ausgeschriebene Stellen und befassen uns mit einem in der Öffentlichkeit umstrittenen Bauprojekt. Den Nachmittag habe ich mir freigehalten, um Privates zu erledigen mit den Hunden einen Spaziergang zu machen. Mit Beginn des Regens sitze ich daheim in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch, bearbeite digitale Vorgänge und erledige Aktenarbeit.

Samstag, 14. April 2018
Ein Samstag ohne dienstliche Termine gibt mir die Gelegenheit, um in den vergangenen Wochen liegengebliebene private Angelegenheiten zu erledigen und Arbeiten rund ums Haus zu verrichten. Und nach einigen vergeblichen Anläufen klappt es heute auch mit einem Treffen mit Freunden auf einen Kaffee.

Sonntag, 15. April 2018
Rund zwei Stunden bin ich am späten Sonntagmorgen damit beschäftigt, in der kommenden Woche stattfindende Termine vorzubereiten, digitale Vorgänge zu bearbeiten und Aktenarbeit zu erledigen. Danach besuchen meine Frau und ich den Diezer Frühlingsmarkt, der auch in diesem Jahr seine Anziehungskraft für Menschen aus der Region und weit darüber hinaus unter Beweis stellt. Bei strahlendem Sonnenschein sehen, treffen und sprechen wir viele Freunde und Bekannte und verleben einen schönen Nachmittag. Dennoch bin ich wegen meiner Allergiebeschwerden froh, als wir am späten Nachmittag wieder daheim sind. Als am frühen Abend ein Großaufgebot von Feuerwehren, Rettungskräften und Polizei sich in Richtung Hallenbad aufmacht, ist die Anspannung groß. Gasalarm. Zum Glück aber ist kein Chlorgas ausgetreten. Es wird vermutet, dass Reizgas versprüht worden ist. Das wiederum lässt einen ungläubig den Kopf schütteln. Ich hoffe, dass es den Verletzten schon bald wieder besser geht.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online