Header-Bild

www.michael-schnatz.de

26. Februar bis 04. März 2018

Montag, 26. Februar 2018
Montag. Der Start in eine neue Arbeitswoche. Und es wird ein ebenso langer wie intensiver Arbeitstag. Nach den für montags typischen Jours fixes und Teambesprechungen stehen am Vormittag Besprechungen zu den Beschlussverfolgungen im erweiterten Sitzungsdienstprogramm und zu den nächsten Schritten des Arbeitsschutzes auf meiner Agenda. Am späten Vormittag geht es im Besprechungszimmer weiter mit der zweiten Runde der Bewerberinterviews für die ausgeschriebene Stelle auf dem Verbandsgemeindebauhof. daran schließt sich noch ein weiteres Bewerbergespräch an, denn die ausgeschriebene Technikerstelle für die Bauaufsicht konnten wir bisher noch nicht besetzen. im Anschluss an die Gespräche mit den Bewerbern bereiten wir einzelnen Interviews sorgfältig nach und treffen die Entscheidungen darüber, welchen Bewerbern wir die freien Stellen anbieten werden. vom Besprechungszimmer eile ich danach in mein Büro, erledige die Korrespondenz und führe noch zwei wichtige Telefonate, bevor ich mich auf den Weg ins Kreishaus nach Bad Ems mache. Im großen Sitzungssaal findet die Sitzung der Lenkungsgruppe Breitbandausbau im Rhein-Lahn-Kreis statt. Neben dem Sachstand des Pilotprojektes und dem Konzept zur Optimierung erörtern wir auch die Schritte für das Konzept zur Verbesserung der Mobilfunkversorgung. Im Anschluss an die rund 75 Minuten dauernde Sitzung fahre ich zurück nach Diez. In der Verwaltung ruhig geworden - nur wenige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind noch nicht im Feierabend. Bei mir wird es heute auch noch einige Zeit dauern. Zunächst stimme ich mich mit dem Bereichsleiter Soziales über eine Reihe Themen und Aufgaben ab, um mich danach den zahlreich auf meinem Schreibtisch liegenden Unterschriftenmappen zu widmen. Und zum Abschluss dieses Arbeitstages bespreche ich mit meiner engsten Mitarbeiterin die in den kommenden Wochen anstehenden Termine und meine To-do-Liste. Ich bin erschöpft und zugleich zufrieden, dass ich alles, was ich mir für heute vorgenommen hatte, auch erledigen konnte.
 
Dienstag, 27. Februar 2018
Urlaub. Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Künftig können Städte Dieselfahrzeuge aussperren, wenn nur dadurch die Grenzwerte für gesundheitsschädliches Stickoxid einzuhalten sind. Eine bundesweite Regelung für diese Fahrverbote sei nicht erforderlich. Und auf das Leipziger Urteil gibt sehr unterschiedliche Reaktionen: Die Umweltverbände jubeln, die betroffenen Dieselfahrer fürchten, ihre Fahrzeuge zu deutlich sinkenden Preisen verkaufen zu müssen und die Aktienkurse der Autohersteller sinken. Eines wird sich sicherlich nicht erfüllen, nämlich die aus dem Urteil genährte Erwartung, dass die Fahrverbote morgen bereits kommen werden. Wille und Engagement sind deshalb erforderlich, um auch alle weiteren Instrumente zu nutzen, die einen Beitrag leisten, die Schadstoffbelastung in der Luft zu senken und die Grenzwerte einzuhalten.
 
Mittwoch, 28. Februar 2018
Am späten Vormittag teilt die Bundesagentur für Arbeit mit, dass die deutsche Wirtschaft kräftig wächst weiter. Es sei davon auszugehen, dass dieser Trend 2018 anhalte. Die aktuelle Geschäftslage der Unternehmen sei sehr gut, die Konjunkturerwartungen zeigten aufwärts, auch wenn es zuletzt einen kleinen Dämpfer gab. Auch die gute Entwicklung am Arbeitsmarkt setze sich fort. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung sei weiter kräftig gewachsen, und die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern bleibe auf hohem Niveau. Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung hätten, so die Agentur, im Februar saisonbereinigt erneut deutlich abgenommen. Auch im Vergleich zum Vorjahr seien erhebliche Rückgänge zu verzeichnen. Fast zeitgleich zu diesen Informationen erhalte ich die Nachricht des Geschäftsführers der Helios Klinik Diez, wonach er die unternehmerische Entscheidung habe treffen müssen, den Klinikbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen zur Jahresmitte einzustellen. Diese schlechte Nachricht werde am Nachmittag den 87 Beschäftigten mitgeteilt. Aus dem Urlaub tausche ich mich am Abend noch mit Landrat Puchtler aus.
 
Donnerstag, 01. März 2018
Am heutigen Donnerstag steht einmal Privates im Vordergrund, wenngleich ich auch eine Reihe dienstlicher Themen zu bearbeiten habe.
 
Freitag, 02. März 2018
Ich genieße einen freien Tag.
 
Samstag, 03. März 2018
Samstag. Meine Frau und ich genießen einen Kurzurlaub in Unterfranken. Wandern, Schlemmen und Wein in allen Facetten.
 
Sonntag, 04. März 2018
Seit heute Vormittag steht es fest: Der Weg zur Bildung einer neuen Regierung ist frei. Die SPD-Mitglieder haben grünes Licht für die Große Koalition gegeben. Mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit stimmten sie für den ausgehandelten Koalitionsvertrag mit der Union. Ich bin überrascht von dem doch deutlichen Ergebnis. Aber offenbar wollen die Mitglieder Deutschland gut und stabil regiert wissen. Und ich bin mir sicher, dass dies im Interesse der Menschen mit der SPD besser geht als ohne sie. Nun gilt es, die anstehenden Aufgaben geschlossen anzugehen: Gut regieren und mit Entschlossenheit die umfassende Erneuerung schaffen. Die intensiven und leidenschaftlichen Diskussionen der vergangenen Tage und Wochen und der respektvolle Umgang mit unterschiedlichen Meinungen stimmen mich zuversichtlich.
 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online