Header-Bild

www.michael-schnatz.de

05. Februar bis 11. Februar 2018

Montag, 05. Februar 2018
Montag. Sitzungstag in Bad Ems. Bevor ich mich auf den Weg ins Kreishaus mache, sitze ich für eine knappe Stunde daheim am Laptop erledige administrative Aufgaben, rufe meine Nachrichten ab und beantworte eine Vielzahl von E-Mails. Nach einer fraktionsinternen Vorbesprechung findet ab halb neun im kleinen Sitzungssaal die 46. Sitzung des Kreisausschusses in der zehnten Legislaturperiode statt. Wir beraten über eine breite Palette an Themen, die im öffentlichen Teil der Sitzung von der Mitwirkung der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft im Katastrophenschutz des Landkreises über die Einrichtung einer gemeinsamen Feuerwehr-Werkstatt bis hin zu Vertrags- und Finanzangelegenheiten reicht. Im nicht-öffentlichen Sitzungsteil stehen darüber hinaus Personalangelegenheiten zur Beratung und Beschlussfassung an. Trotz der zahlreichen Tagesordnungspunkte kommen wir zügig durch die Sitzung. Den Sitzungstag nutze ich, um im Anschluss noch zwei Gesprächsterminen in der Kreisverwaltung wahrzunehmen. Danach geht es zurück nach Diez. Hier warten eine Reihe interner Gesprächstermine und Telefonate auf mich. Den Nachmittag bestimmen die typischen Verwaltungsaufgaben und weitere Überlegungen zu vertraglichen und personellen Erfordernissen.

Dienstag, 06. Februar 2018
Am frühen Morgen findet der auf heute verschobene Informations- und Gedankenaustausch mit der Kollegin Beigeordnete zu aktuellen Themen und Aufgaben statt. Unmittelbar danach ein nächster Termin: Die Leiterin der Pestalozzischule ist zum Gespräch in die Louise-Seher-Straße gekommen. Am späten Vormittag fahre ich nach Hirschberg, um gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister Gunter Meckel und dem Kreisbeigeordneten Karl-Werner Jüngst einem Ehepaar nachträglich zur Diamantenen Hochzeit zu gratulieren. Sechs Jahrzehnte verheiratet sein – herzlichen Glückwunsch und noch viele weitere gemeinsame Jahre bei guter Gesundheit! Wieder zurück in Diez widme ich mich der Aktenarbeit und erledige über die Mittagszeit administrative Aufgaben sowie die Korrespondenz. Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Gespräche mit Ortsbürgermeistern, Telefonate mit der Kommunalaufsicht sowie eine Abstimmung mit dem Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung bestimmen den weiteren Dienstag.

Mittwoch, 07. Februar 2018
Mittwoch. Und so sitze ich auch heute wieder bis in den frühen Nachmittag pausenlos in den für mittwochs typischen Jours fixes, Team-Meetings, Rücksprachen und Abstimmungsgesprächen. Im Anschluss geht es dann mit der monatlichen Besprechung der Verwaltungsspitze mit den ehrenamtlichen Beigeordneten, den Fachbereichsleitern und dem Vorsitzenden des Personalrates weiter. Nach etwa einer Stunde beschließe ich die Gesprächsrunde und widme mich danach den heute wieder einmal sehr umfangreichen Tagesakten und der Korrespondenz. Nach einem intensiven Tag mit einem großen Arbeitspensum freue ich mich auf meinen Abendtermin: Ich besuche auch in diesem Jahr wieder den weit über die Grenzen Dörnbergs bekannten Ball des Möhnenclub 1974 Dörnberg e.V. im Dörnberger Dorfgemeinschaftshaus. Die Möhnen bringen ein tolles Programm auf die Bühne und verwandeln das proppenvolle Dorfgemeinschaftshaus in eine stimmungsgeladene Narrhalla. Helau!

Donnerstag, 08. Februar 2018
Berlin. Die Koalitionsverhandlungen sind abgeschlossen. In Kürze werden 463.723 Mitglieder der SPD darüber entscheiden, ob eine Große Koalition auf der Grundlage des ausgehandelten Koalitionsvertrages zustande kommt. Ich hoffe sehr, dass die notwenigen Debatten über die Inhalte des Koalitionsvertrages nicht durch Ressortverteilung und künftige Besetzung der Ministerposten sowie die Rochade in der Parteiführung überlagert wird. Als wäre das nicht schon schwierig genug, muss die Partei den Aufbruch in die Erneuerung schaffen.
Frankfurt. Die Eintracht schlägt den FSV Mainz 05 und steht im Halbfinale des DFB-Pokals – ich freue mich, als ich am frühen Morgen lesen kann, dass die Adler gestern Abend mit einem 3:0 den nächsten Schritt Richtung Berlin gegangen sind.
Diez. Schwerdonnerstag. Gesundheitlich noch immer angeschlagen oder richtiger: wieder stärker angeschlagen verzichte ich darauf, bei der traditionellen Stürmung von Schloss Oranienstein dabei zu sein. Stattdessen bin ich in der Verbandsgemeindeverwaltung in der Louise-Seher-Straße – ein klassischer Bürotag mit den typischen Aufgaben. Bemerkenswert ist, dass heute, am Schwerdonnerstag und dem Beginn der heißen Phase der Fastnacht, mich auch Anrufe aus Mainzer Ministerien erreichen.

Freitag, 09. Februar 2018
Krank.

Samstag, 10. Februar 2018
Krank. Auch meine Frau und mein Sohn „liegen flach“.

Sonntag, 11. Februar 2018
Krank – noch immer.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online