Header-Bild

www.michael-schnatz.de

29. Januar bis 04. Februar 2018

Montag, 29. Januar 2018
Montag. Seit nunmehr zwei Wochen hat mich ein grippaler Infekt im Griff und ich werde ihn einfach nicht los. Ein guter Start in eine neue Woche fühlt sich anders an. Da ist es gut, dass heute bis zum Abend ausschließlich interne Termine und die klassischen Aufgaben eines Verwaltungschefs anliegen. Am Abend findet im Schulgebäude des Privaten Gymnasiums Oranien-Campus Altendiez in der Helenenstraße die 10. Generalversammlung der Genossenschaft statt. Der Vorsitzende der Generalversammlung, Dr. Theo Zwanziger, führt uns konzentriert durch eine Sitzung mit zahlreichen Tagesordnungspunkten. Die Ausführungen des Schulleiters und Vorstandes lassen eine äußerst positive und erfreuliche Entwicklung erkennen: Die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr sind sehr komfortabel und Spiegelbild des pädagogischen Wirkens in der Schule. Nach zwei Stunden intensiven Austausches und den erforderlichen Beschlüssen durch die Generalversammlung beschließt der Vorsitzende die Sitzung und ich fahre zurück nach Diez.

Dienstag, 30. Januar 2018
Das sind meine heutigen Termine

  • 08.00 Uhr: Jour fixe mit der Ersten Beigeordneten
  • 10.00 Uhr: Abstimmungsgespräch für das Verkehrskonzept während des Baus des Tunnels Diez mit dem Landesbetrieb Mobilität Diez
  • 12.00 Uhr: Vorbereitungsgespräch mit dem Leiter und dem stellvertretenden Leiter des Fachbereichs Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung
  • 13.30 Uhr: Gesprächstermin mit dem Team Hochbaumanagement der Verbandsgemeindeverwaltung und dem juristischen Berater
  • 17.30 Uhr: Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen und Umwelt der Verbandsgemeinde Diez
  • 19.00 Uhr: Jahresempfang der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg

Rund um diese Termine bestimmen klassische Verwaltungsaufgaben meinen Arbeitstag – Rücksprachen, Telefonate, das Erledigen der Tagesakten und der Korrespondenz sowie das Vorbereiten der Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen und Umwelt.

Mittwoch, 31. Januar 2018
Der Blick in den Kalender lässt einen intensiven und zugleich langen Arbeitstag erwarten. Und so ist es auch: Vom frühen Morgen bis in die die frühen Abendstunden sitze ich pausenlos in Team-Meetings, Jours fixes, Abstimmungsgesprächen, Informationsaustauschen und Rücksprachen. Am Abend bin ich dann in Bad Ems. Als stellvertretender Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn nehme ich zunächst an der Sitzung des Kreisvorstandes teil, um im Anschluss mit unserem Landesvorsitzenden und zahlreichen Mitgliedern aus den Ortsvereinen über die Entwicklungen in Berlin zu diskutieren. Natürlich stehen auch heute Abend die Meinungen zur GroKo im Mittelpunkt. Zugleich ist in allen Diskussionsbeiträgen die Entschlossenheit zur Erneuerung zu erkennen. Wir erleben heute Abend eine gute Debattenkultur und einen respektvollen Umgang mit den unterschiedlichen Meinungen. Und gerade das ist ja, was neben der inhaltlichen Erneuerung und der modernen Übersetzung von Programmen zählt.

Donnerstag, 01. Februar 2018
Der Donnerstag steht ganz im Zeichen der Bewerbergespräche für die ausgeschriebenen Stellen in der Hochbauverwaltung sowie im Bereich der Bauaufsicht. Am frühen Morgen bin ich aber zunächst in der Karl-von-Ibell-Schule, um die neue Rektorin Katharina Dengler und den neuen stellvertretenden Schulleiter Manuel Mouget herzlich in der Verbandsgemeinde Diez und in „unserer Schule“ willkommen zu heißen. Ich freue mich sehr darüber, dass die Zeit der Vakanz der Schulleiterstelle nun zu Ende ist. Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Schermuly, der als Rektor der Grundschule Nassau die Schulleitung in Diez mit persönlicher Präsenz vor Ort für eineinhalb Jahre übernommen hatte. Danke für die sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit in den zurückliegenden Monaten. Nach meiner Rückkehr in die Verwaltung steht noch ein interner Gesprächstermin an. Auch hat der SWR mich um ein Telefoninterview gebeten. Im Anschluss geht es ins Besprechungszimmer, wo bereits die Teilnehmer meiner Verwaltung für die heute anstehende zweite Runde der Bewerberinterviews warten. Pünktlich um 9 Uhr 30 beginnen die Gespräche mit den nach einer Vorauswahl eingeladenen Bewerberinnen und Bewerbern. Nach einer sorgfältigen Nachbereitung der Gespräche verständigen wir uns, die finalen Entscheidungen für die Stellenbesetzungen morgen zu treffen. Zurück im Büro geht es mit der täglichen Aktenarbeit und administrativen Aufgaben weiter.

Freitag, 02. Februar 2018
Heute stehen neben den klassischen Aufgaben, die ich als Verwaltungschef freitags zu erledigen habe, zwei wichtige Gesprächstermine auf meiner Agenda. Zum einen treffen wir nach den gestern geführten Bewerberinterviews die finale Entscheidung für die Besetzung der beiden ausgeschriebenen Stellen im Fachbereich Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung. Und zum anderen habe ich als Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe Lahn-Taunus meine Bürgermeisterkollegen der Verbandsgemeinden Bad Ems, Hahnstätten, Katzenelnbogen, Nassau und Nastätten eigeladen, um gemeinsam die erforderlich gewordene Nachbesetzung der Stelle im Regionalmanagement zu erörtern. Unterstützt werden wir dabei von der Leiterin des Personalbüros meiner Verwaltung. Am frühen Nachmittag bin ich in der Pestalozzischule. Hier übergibt der Bürger- und Kulturverein Gückingen offiziell die neue Spielschaukel für den Pausenhof. Ein herzliches Dankeschön! Im Anschluss bin ich noch einmal für rund eineinhalb Stunden in der Verwaltung. Am Abend besuchen meine Frau und ich gemeinsam mit Freunden die die Hüttengaudi des MC Germania Freiendiez. Die Sporthalle auf dem Wirt ist zur Hütte geworden, wo Dirndl und Krachlederne das Bild bestimmen. Wir sind auch in diesem Jahr wieder fasziniert von den tollen Einfällen, den herausragenden gesanglichen Vorträgen und Büttenreden und der originellen Verbindung des Bühnenprogramms mit Videoclips und auf eine Leinwand projizierten Fotos. Und natürlich kommen auch anregende und unterhaltsame Gespräche nicht zu kurz.

Samstag, 03. Februar 2018
Spät es „in der Hütte“ geworden und dennoch muss ich heute Vormittag früh aufstehen. Neben einem Besuch der 4. Auflage des Benefizfußballturnier für Frauen, das von der Ruandahilfe Holzheim und dem Frauen- und Mädchenfußballförderverein Diez in der Sporthalle der Verbandsgemeinde veranstaltet wird, und einer Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes im Ehrenamt bin ich im Jugendzentrum mit unserem sozialpädagogischen Mitarbeiter Matthias Fischer und einem Freund und Bausachverständigen wegen der geplanten Installation einer Indoor-Kletterwand verabredet. Als ich nachmittags wieder daheim bin, setze ich mich noch für eine gute Stunde in meinem Arbeitszimmer an den Laptop und erledige meine digitale Post. Danach verbleiben zwei Stunden für privates, bevor ich am Abend gemeinsam mit meiner Frau die Kappensitzung der Altendiezer Karneval Vereinigung (AKV) in der Lahnblickhalle besuche. „Im Bimbes-Zoo da ist was los, viele Tiere klein und groß“ lautet das Motto der Session 2018 und so bestimmen Tierkostüme das Bild in der Lahnblickhalle. Neben einem abwechslungsreichen und schönen Programm kommen auch heute Abend unterhaltsame Gespräche nicht zu kurz.

Sonntag, 04. Februar 2018
Sonntag. Ich werde den grippalen Infekt einfach nicht los. Auch die bekannten Hausmittel helfen nicht weiter. Vielleicht hilft aber die Ruhe eines Sonntags ohne dienstliche und ehrenamtliche Termine.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online