Header-Bild

www.michael-schnatz.de

01. August bis 07. August 2016

Montag, 01. August 2016
Der Start in die neue Woche beginnt um kurz vor sieben Uhr mit administrativen Aufgaben. Danach begrüße ich zusammen mit der Beigeordneten Claudia Schäfer und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Personalverwaltung und des Eigenbetriebs Verbandsgemeindewerke unseren neuen Auszubildenden zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik und wünsche ihm einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildung. Danach folgen die Jours fixes mit der Beigeordneten Claudia Schäfer und dem büroleitenden Beamten. Das terminierte Gespräch zur Telefonanlage der Stadt Diez und der Schnittstelle zur künftigen Telekommunikationsanlage meiner Verwaltung wird von Stadtbürgermeister Frank Dobra kurzfristig abgesagt. Das frei gewordene Zeitfenster nutze ich für interne Rücksprachen und intensives Personalgespräch. Am späten Vormittag findet ein nächstes Meeting der Projektgruppe Zeiterfassung statt, um eine abschließende Entscheidung zum künftigen Programmsystem zu treffen. Über Mittag erledige ich dann einen Großteil meiner analogen Post und beantworte die am Vormittag eingegangenen E-Mails. Für den frühen Nachmittag habe ich zu einer kleinen Feierstunde eingeladen, um eine Mitarbeiterin der Verwaltung in den Ruhestand zu verabschieden. Nach fast 20 Jahren bei der Verbandsgemeinde sage ich ein herzliches Dankeschön und wünsche ihr für den nun beginnenden Lebensabschnitt alles erdenklich Gute. Auf ein Wiedersehen! Im direkten Anschluss geht es zur Bildungspark GmbH in den Wilhelm-von-Nassau-Park. Dort treffe ich mich mit dem Geschäftsführer der Birkenfelder Campus Company, die Mehrheitsgesellschafter der Diezer Bildungspark GmbH ist, und der künftigen Geschäftsführerin der Bildungspark-Gesellschaft. Diese unterzeichnet heute ihren Vertrag, den ich als kommunaler Gesellschaftervertreter gegenzeichne. Herzlich willkommen in Diez und auf eine gute Zusammenarbeit!

Dienstag, 02. August 2016
Urlaub.

Mittwoch, 03. August 2016
Urlaub. Am späten Vormittag unterbreche ich meinen Urlaub, um an einer Besprechung bei der Stadt Diez mit Dr. Valerie Wilms, Bundestagsabgeordnete aus Schleswig-Holstein und Obfrau der Grünen im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, teilzunehmen. Unser Gespräch zum Tunnel Diez erfolgt nahezu zeitgleich mit der Sitzung des Bundeskabinetts, in der heute der Bundesverkehrswegeplan 2030 verabschiedet wird – mit dem Tunnel Diez im vordringlichen Bedarf. Damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Allerdings: Der von der Bundesregierung beschlossene Bundesverkehrswegeplan ist zwar ein wichtiges Planungsinstrument, aber kein Finanzierungsplan und er stellt keine gesetzliche Regelung dar. Erst der Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen konkretisiert den Bundesverkehrswegeplan für den Verkehrsträger Straße und bildet als Anlage zum Fernstraßenausbaugesetz nach dem Gesetzgebungsverfahren im Bundestag und Bundesrat die rechtliche Grundlage.

Donnerstag, 04. August 2016
Urlaub.

Freitag, 05. August 2016
Urlaub.

Samstag, 06. August 2016
Nach den dreieinhalb freien Tagen unter der Woche habe ich mir den heutigen Samstag frei von öffentlichen Terminen gehalten.

Sonntag, 07. August 2016
Zwei Stunden sitze ich am frühen Morgen in meinem Arbeitszimmer, bereite die zahlreichen Termine der kommenden beiden Arbeitstage vor und beantworte die seit gestern eingegangenen Nachrichten. Im Anschluss fahren meine Frau, meine Kinder und ich zu einer privaten Feier und genießen gemeinsam mit Freunden und Bekannten einen entspannten und sommerlichen Sonntag. Die (sehr kurzfristige) Einladung zu einer Matinée des Diezer SOTheaters im „Alten Fruchtspeicher“ kann ich somit leider nicht annehmen. Ganz sicher werde ich aber auch in diesem Jahr wieder eine Aufführung der diesjährigen Produktion “Der (trojanische) Krieg findet nicht statt?“ des französischen Dramatikers und Diplomaten Jean Giraudoux besuchen.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online