Header-Bild

www.michael-schnatz.de

26. Oktober bis 01. November 2015

Montag, 26. Oktober 2015
Ein prall gefüllter Kalender erwartet mich zum Start in die Woche. Zunächst nehme ich den für einen Montag typischen Jour fixe mit der Beigeordneten Claudia Schäfer wahr. Im Anschluss folgen Gespräche mit dem Leiter des Bereiches Soziales und mit dem stellvertretenden Büroleiter. Mit der Wirtschaftsförderin erörtere und vereinbare ich danach die weiteren Meilensteine hinsichtlich des künftigen Regionalmanagements im Kontext des LEADER- Prozesses. Zusammen mit dem Auller Ortsbürgermeister Wolfgang Linden und dem Kreisbeigeordneten Karl Werner Jüngst treffe ich mich am späten Vormittag in Aull, um einem Ehepaar nachträglich zur Diamantenen Hochzeit zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch und noch viele gemeinsame Jahre bei guter Gesundheit! Zur Mittagszeit bin ich wieder zurück in der Verwaltung und nutze die Ruhe im Haus, um meine Post zu erledigen und Akten zu studieren. Und im Anschluss daran steht ein Arbeitsgespräch mit Staatssekretär Salvatore Barbaro, Landrat Frank Puchtler und Stadtbürgermeister Frank Dobra auf der Agenda. Während der Salvatore Barbaro und Frank Puchtler nach unserem Treffen noch die Notunterkunft für Flüchtlinge in der Freiherr- vom- Stein- Kaserne besucht, mache ich mich auf den Weg nach Boppard, wo ich als Mitglied des Ausschusses für Verfassung, Verwaltung und Europa des Gemeinde- und Städtebundes an der Herbstsitzung in der Villa Belgrano teilnehme.

Dienstag, 27. Oktober 2015
Nach einem gemeinsamen und ausgiebigen Frühstück der Ausschussmitglieder beginnt in der Villa Belgrano der zweite Sitzungstag. Der Blick auf die noch anstehenden Tagesordnungspunkte zeigt, dass wir bis zum Nachmittag noch ein ambitioniertes Programm abzuarbeiten haben. Leider kann ich nach dem Ende der Sitzung nicht mehr am gemeinsamen Mittagsimbiss teilnehmen – in Diez zwei wichtige Besprechungstermine auf mich warten. Als es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich in den Feierabend verabschieden und es im Hause merklich ruhiger wird, habe ich die Möglichkeit, die heute immens große Anzahl von E-Mail-Anfragen zu beantworten und mich den zahlreich im Vorzimmer liegenden Unterschriftsmappen anzunehmen. Dann geht es kurz nach Hause, bevor ich gemeinsam mit der Beigeordneten Claudia Schäfer den Antrittsbesuch bei den Feuerwehreinheiten in der Verbandsgemeinde Diez fortsetze: Heute Abend besuchen wir die Freiwillige Feuerwehr Diez-Freiendiez in der Zentralen Feuerwache. Ein konstruktiver und guter Informationsaustausch, den ich nach rund eineinhalb Stunden mit den Worten von Henry Ford beschließe: „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg“.

Mittwoch, 28. Oktober 2015
Der heutige Arbeitstag beginnt mit den für einen Mittwoch typischen Wochengesprächen: Zunächst erörtere ich mit der Wirtschaftsförderin einen bunten Reigen von Themen – von der Breitbandversorgung über die ergänzende Mobilität im Kontext des Regionalentwicklungskonzeptes bis hin zu den nächsten Schritten zur Konstituierung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Lahn-Taunus im Rahmen des LEADER-Prozesses. Nach einer Reihe interner Rücksprachen findet dann das Wochengespräch mit dem Leiter des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen statt. Der Schwerpunkt des Gespräches liegt bei der Brandgefahren- und der Brandschutzanalyse sowie den nächsten Meilensteinen im Kontext der Umsetzung. Über Mittag bereite ich mich auf den anschließenden Pressetermin auf der Diezer Kläranlage vor: Als eines der Ergebnisse einer von den Verbandsgemeindewerken beauftragten und vom Land Rheinland-Pfalz geförderten Energieeffizienzanalyse für die Kläranlage in der Diezer Au erhalten die beiden Belebungsbecken im laufenden Betrieb der Kläranlage neue Belüftungssysteme. Damit wird die Anlage künftig nicht nur verfahrenstechnisch sondern auch energetisch optimiert arbeitet - im Interesse des Umweltschutzes und der Betriebskosten. Vor diesem Hintergrund sind die Investitionskosten in Höhe von 210 Tausend Euro gut investiertes Geld. Mit der Umstellung von Schlauchbelüftern auf großflächige Belüfterplatten, die am Boden der Belebungsbecken installiert werden, kann eine deutliche Reduzierung des Parameters Gesamtphosphor erreicht werden. Infolgedessen kann die Investition durch eine Verrechnung mit der in den vergangenen drei Jahren von den Werken gezahlten Abwasserabgabe „gefördert“ werden. Zudem reduzieren sich in Folge des optimierten Prozesses auch die jährlichen Beträge der Abwasserabgabe und die Stromkosten deutlich. Und jede Betriebskostenreduzierung kommt dem Eigenbetrieb und damit auch den Kundinnen und Kunden des Eigenbetriebs zugute. Für das kommende Wirtschaftsjahr ist eine weitere Investitionsmaßnahme mit einem guten Nutzen-Kosten-Verhältnis geplant – das Blockheizkraftwerk auf der Kläranlage soll erneuert werden. Im Anschluss steht dann die monatliche Gesprächsrunde der Verwaltungsspitze mit den ehrenamtlichen Beigeordneten und den Fachbereichsleitern auf meiner Agenda. Und schließlich sitze ich noch gut zwei Stunden in meinem Büro und erledige meine Post und einiges an Büroroutine.

Donnerstag, 29. Oktober 2015
Rücksprachen mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Telefonate und Akten bestimmen einen Großteil des heutigen Vormittags. Dann habe ich zum zweiten Mal in dieser Woche die ehrenvolle Aufgabe und Freude einem seit 60 Jahre miteinander verheirateten Paar zur Diamantenen Hochzeit zu gratulieren. Auch von dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch! Am Nachmittag und Abend habe ich Termine in Bad Ems. Zunächst treffe ich mich mit dem Bürgermeisterkollegen der Verbandsgemeinde Bad Ems und erörtere mit ihm touristische Fragestellungen sowie administrative Aufgaben in diesem Bereich. Am späten Nachmittag mache ich mich dann auf den Weg ins Kreishaus. Dort werden heute die vom Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur verliehenen Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Rheinland-Pfalz ausgehändigt. Alleine aus der Verbandsgemeinde Diez werden 16 aktive Kameraden für 35 beziehungsweise 45 Jahre aktive und pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr ausgezeichnet. Gemeinsam mit der ebenfalls nach Bad Ems gekommenen Beigeordneten Claudia Schäfer gratuliere ich im Namen der Verbandsgemeinde Diez und ihrer Gremien gratuliere ich sehr herzlich und sage Danke für dieses nicht selbstverständliche ehrenamtliche und selbstlose Engagement für unsere Gesellschaft!

Freitag, 30. Oktober 2015
Ein klassischer Bürotag mit internen Rücksprachen, Telefonaten und Akten, Akten und Akten. Mit der Beigeordneten Claudia Schäfer bespreche ich darüber hinaus den Entwurf des Haushaltsplans für das kommende Jahr. Diesen Entwurf sowie die Entwürfe der Wirtschaftspläne für den Eigenbetrieb Verbandsgemeindewerke werde ich in rund zwei Wochen den ehrenamtlichen Beigeordneten und den Vorsitzenden der in unserem Rat vertretenen Fraktionen vorstellen, um im Anschluss die Beratung in den Gremien zu beginnen.

Samstag, 31. Oktober 2015
Als Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Mitglied der Gesellschafterversammlung der Hallenbad Diez-Limburg GmbH bin ich heute zur Wiedereröffnung des Oranienbades im Diezer Heckenweg eingeladen. Nach rund 15 Monaten, in denen das Bad auch mit Fördermitteln der Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz umgebaut und saniert wurde, kann nunmehr der Bade- und Saunabetrieb am morgigen Samstag wieder aufgenommen werden. Am Nachmittag fahren meine Frau und ich gemeinsam zum Weihnachtsmarkt im Oktober nach Holzappel. Die Tischlerei Meyer lädt ein, um die von ihr gebauten Weihnachtsmarktstände für die Städte Limburg und Hamburg zu verabschieden und sich dabei vom ersten Glühwein und vielen Leckereien verwöhnen zu lassen. Wir treffen viele Freunde und Bekannte und erleben einen ebenso kurzweiligen wie unterhaltsamen Abend mit guten und interessanten Gesprächen.

Sonntag, 01. November 2015
Allerheiligen. Ein sehr alter katholischer Feiertag und in unserem Bundesland zudem ein gesetzlicher Feiertag. Wie der Name es bereits vermuten lässt, ist Allerheiligen keinem einzelnen Heiligen gewidmet, sondern es wird allen Heiligen gedacht. Und für mich steht heute lediglich ein Termin an, den ich auch gerne wahrnehme: Die Landfrauen der Verbandsgemeinde Hahnstätten haben mich zu ihrer alljährlichen Wanderung eingeladen, die am frühen Nachmittag an der Holzheimer Aardeckhalle startet und nach zwei Stunden dort bei Kaffee und Kuchen wieder endet.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online