Header-Bild

www.michael-schnatz.de

19. Oktober bis 25. Oktober 2015

Montag, 19. Oktober 2015
Dem für einen Montagvormittag typischen Jour fixe mit der Beigeordneten Claudia Schäfer und dem Wochengespräch mit dem büroleitenden Beamten meines Hauses folgt ein langes und sehr intensives Personalgespräch. Im Anschluss folgen Claudia Schäfer und ich dann der Einladung des Limburger Bürgermeisters Martin Richard und sind für gut eine Stunde Gast beim Frühschoppen des Oktoberfestes. Als wir wieder zurück in Diez sind, erwartet mich eine Vielzahl von Unterschriften-mappen mit zu unterzeichnenden Schreiben, Einladungen und Kassenanordnungen. Am Nachmittag folgt dann in meinem Haus ein Gesprächstermin dem nächsten. Schließlich bin ich am späten bei Stadtbürgermeister Frank Dobra. Rund zweieinhalb Stunden erörtern wir städtische Themen und stimmen die Agenda der nächsten Sitzung des Stadtrates ab.

Dienstag, 20. Oktober 2015
Der Vormittag ist geprägt von Gesprächsterminen. Dabei stehen der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Diez und die in diesem Kontext erforderlichen nächsten Schritte, die Wohnraumsuche für Flüchtlinge, die (Neu)Einteilung der Wahlbezirke in der Stadt Diez, die sich ergebenden Notwendigkeiten in einer Streitsache der Stadt Diez als Themen an. Am späten Vormittag fahre ich dann gemeinsam mit dem Diezer Stadtbürgermeister zu einem Geburtstagsempfang nach Limburg. Nach gut einer Stunde geht es wieder zurück nach Diez. Auf meiner Agenda steht Schreibtischarbeit, die ich von zuhause aus erledige.

Mittwoch, 21. Oktober 2015
Auch wenn ich heute Urlaub habe, so bin ich am Vormittag für gut drei Stunden in der Verwaltung. Die Fachbereichsleitung Ordnung, die Beigeordnete und mich beschäftigen mehrere Themen rund um die Feuerwehr. Am Nachmittag fahre ich zur Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Rheinische Entsorgungs-Kooperation (REK) nach Linkenbach. Gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Bundesstadt Bonn, des Rhein-Sieg-Kreises, des Kreises Neuwied und den Kollegen aus dem Rhein-Lahn-Kreis beraten wir in einer öffentlichen und einer nicht-öffentlichen Sitzung eine Reihe für den Zweckverband wichtiger Tagesordnungspunkte. Und weil die Sitzung sehr gut vorbereitet ist, können wir die Agenda zügig abarbeiten, so dass ich bereits am frühen Abend zuhause sein kann.

Donnerstag, 22. Oktober 2015
Urlaub. Krank. Büro. Das passt zwar nicht zusammen, muss heute aber möglich sein. Denn am Vormittag möchte ich es mir nicht nehmen lassen, im Namen der Verbandsgemeinde und auch persönlich einem Ehepaar in Geilnau zur Diamantenen Hochzeit zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch. Und am Nachmittag führt es die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz auf ihrer Regionenreise in unsere Verbandsgemeinde. Malu Dreyer hat auch mich eingeladen, sie beim Besuch der Diagnostic Systems GmbH in Holzheim zu begleiten. Gerne bin ich der Einladung gefolgt und darf neben der Ministerpräsidentin, dem Landtagspräsidenten Joachim Mertes, Staatssekretär Günter Kern, Landrat Frank Puchtler sowie den Abgeordneten Jörg Denninghoff und Matthias Lammert bei der Vorstellung des mittelständischen Medizintechnikunternehmens durch Günther Gorka und Peter Zöller dabei sein.

Freitag, 23. Oktober 2015
Urlaub. Und doch gibt es heute einiges an digitaler und analoger Post zu bearbeiten. Nach gut drei Stunden beantworte und verschicke ich von zuhause eine letzte Nachricht. Am Nachmittag nutzen meine Kinder, meine Frau, meine Eltern und ich das herbstliche Bilderbuchwetter, um gemeinsam mit unserem Labrador Quinn eine Wanderung zu machen und dabei ein paar schöne und entspannte Stunden zu verleben.

Samstag, 24. Oktober 2015
Morgens sitze ich gut zweieinhalb Stunden zu Hause in meinem Arbeitszimmer, um in der vergangenen Woche liegen gebliebene Aufgaben zu erledigen und am Laptop eine Reihe von E-Mails zu schreiben und zu beantworten. Zudem bereite ich mich auf die Herbstsitzung des Ausschusses für Verfassung, Verwaltung und Europa des Gemeinde- und Städtebundes (GStB) Rheinland-Pfalz statt, an der ich am kommenden Montag und Dienstag teilnehme. Der Nachmittag und der Abend gehören dann meiner Familie.

Sonntag, 25. Oktober 2015
Weil mir wegen der zweitägigen in Boppard stattfindenden Ausschusssitzung des Gemeinde- und Städtebundes morgen und am Dienstag keine Zeit verbleiben wird, die weiteren Termine der kommenden Woche vorzubereiten, sitze ich am frühen Sonntagmorgen für gut zwei Stunden daheim in meinem Arbeitszimmer. Danach genieße ich einen ausgiebigen Brunch mit der Familie. Am späten Nachmittag bin ich zu Gast in Holzappel: In der Evangelischen Johanneskirche findet nämlich das Chorkonzert des MGV Concordia Frohsinn 1833 e.V. Holzappel, bei dem ich vor vielen Jahren selbst aktiv war und noch immer Mitglied bin. Ein schönes Konzert und gute Gespräche nach der musikalischen Darbietung.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online