Header-Bild

www.michael-schnatz.de

24. August bis 30. August 2015

Montag, 24. August 2015
Urlaub.

Dienstag, 25. August 2015
Urlaub. Und doch sitze ich heute Nachmittag für eine gute Stunde in meinem Arbeitszimmer und bereite mich auf zwei dienstliche Termine vor, die morgen von mir im Kreishaus in Bad Ems wahrzunehmen sind und für die ich meinen Urlaub unterbrechen muss.

Mittwoch, 26. August 2015
Nach sieben freien Tagen fühlt sich meine Urlaubsunterbrechung und die Fahrt um kurz vor sieben ins Kreishaus nach Bad Ems wie ein Kaltstart in den Alltag an. Bereits um halb acht steht ein erster Gesprächstermin mit dem Landrat und Stadtbürgermeister Frank Dobra an. Es schließt sich ein zweites Gespräch an, zu dem auch Ministeriumsvertreter aus Mainz mit am Tisch sitzen. Danach fahre ich zurück nach Diez, wo ich gemeinsam mit der für alle Sekretariatsaufgaben zuständigen Mitarbeiterin in meinem Vorzimmer eine Vielzahl organisatorischer Angelegenheiten sowie Termine abzustimmen habe. Zudem müssen kurzfristig für heute Abend die ehrenamtlichen Beigeordneten und die Vorsitzenden aller Fraktionen im Verbandsgemeinderat zu einem Informationsgespräch, das ich gemeinsam mit Frank Dobra und seinem Ältestenrat führen möchte, eingeladen werden. Es folgen Gespräche mit der Beigeordneten Claudia Schäfer und dem büroleitenden Beamten. Der späte Nachmittag steht dann im Zeichen des Kommunalen Investitionsprogramms 3.0, dem rheinland-pfälzischen Landesprogramm zur Umsetzung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes (KInvFG). Erneut mache ich mich auf den Weg ins Kreishaus und werde von Claudia Schäfer begleitet. Zusammen mit den hauptamtlichen Bürgermeisterkollegen, den Vorsitzenden der im Kreistag vertretenen Fraktionen und dem Team um Landrat Frank Puchtler erörtern wir die Umsetzung dieses Programm zur Förderung von Investitionen finanzschwacher Kommunen in unserem Kreis und verständigen uns sehr schnell und einvernehmlich auf eine gemeinsame Linie. Im Anschluss führe ich ein kurzes Gespräch mit Herrn MdL Matthias Lammert. Zurück in Diez bleibt mir noch eine halbe Stunde, um die anschließende Information für die Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden von Stadt und Verbandsgemeinde vorzubereiten. Im Ratssaal der Stadt gilt es dann noch einmal, sich zu konzentrieren. Als ich mich nach einem vierzehnstündigen Arbeitstag zu Fuß auf den Weg nach Hause mache, freue ich mich auf meine Familie und ein Glas Wein.

Donnerstag, 27. August 2015
Die Unterbrechung meines Urlaubs dauert auch heute an. Eine große Gesprächsrunde am Vormittag und im Anschluss weitere Gespräche. Dann aber geht es nach Hause, denn meine Zwillinge Marie und Paul haben Geburtstag und werden heute 17 Jahre jung. Ihr Lieben, Euer stolzer Papa gratuliert Euch von ganzem Herzen!

Freitag, 28. August 2015
Urlaub. Auch wenn ich nicht im Büro bin, erreichen mich nach der Entscheidung, in der Freiherr-vom-Stein-Kaserne eine eigenständige Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) einzurichten, eine Vielzahl von Anrufen und E-Mails. Zum einen, um nähere Informationen zu erfragen, zum anderen, um für diese riesengroße Herausforderungen Hilfe anzubieten. Vor allem die zahlreichen Hilfsangebote höre und lese ich natürlich gerne. Mit Blick auf den nicht abreißenden Flüchtlingsstrom, haben wir, Stadt und Verbandsgemeinde, unsere Pläne mit der Freiherr-vom-Stein-Kaserne hinten angestellt: Weil wir helfen und Teil einer Willkommenskultur für Menschen sein wollen, die auf der Flucht vor Verfolgung und Krieg sind. Eine enorme Herausforderung, der wir uns mit großem Respekt stellen.

Samstag, 29. August 2015
Urlaub.

Sonntag, 30. August 2015
Urlaub. Und doch sitze ich heute zunächst einmal im Büro. Nach fast zwei Stunden beantworte und verschicke ich eine letzte E-Mail für heute. Danach stze ich mich ins Auto und fahre gemeinsam mit meinem Sohn und unserem Labradorwelpen Quinn nach Geilnau. Der SPD-Ortsverein Geilnau hat zu seinem traditionellen Spießbratenesssen eingeladen und gerne bin ich auch in diesem Jahr dabei. Ich freue mich immer wieder, in Geilnau sein und viele gute Gespräche mit alten Freunden und Bekannten führen zu können. Leider kann meine Frau nicht dabei sein, weil sie gestern und auch heute für die Stadt Limburg beim Kunsthandwerkermarkt in aktiv ist. Nach gut zwei Stunden machen wir uns bei spätsommerlichen Wetter auf den Weg den Holzappel. Dort veranstaltet der Angelverein "Herthasee" Holzappel sein Fischerfest direkt am See und ich hatte dem Vorsitzenden versprochen, gegen Mittag vorbeizuschauen. Es gibt gebackene und geräucherte Forellen und auch am Herthasee begegne ich vielen langjährigen Freunden sowie alten und neuen Bekannten, mit denen ich mich austausche. Schön!

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online