Header-Bild

www.michael-schnatz.de

17. August bis 23. August 2015

Montag, 17. August 2015
Zu Beginn der neuen Woche erwartet mich ein voller Terminkalender. Und es gilt das geflügelte Wort „Und täglich grüßt das Murmeltier“, das vom Titel einer amerikanischen Filmkomödie stammt, in der der Protagonist in einer Zeitschleife feststeckt. Für meinen Montag bedeutet das: Jour fixe mit der Beigeordneten Claudia Schäfer und im Anschluss das gemeinsame Wochengespräch mit dem büroleitenden Beamten. Danach findet ein Gesprächstermin mit dem Stadtbürgermeister Frank Dobra statt, in dem wir die Personalbedarfsanalyse des städtischen Bauhofs erörtern und die nächsten Meilensteine besprechen. Interne Rücksprachen und Telefonate komplettieren den Vormittag. Während der Mittagszeit erledige ich meine analoge und digitale Post und studiere die im Posteingang liegenden Akten. Am frühen Nachmittag besuche ich im Kontext meiner Unternehmensbesuche den Geschäftsführer der HELIOS-Kliniken Diez. Die Einrichtung ist nicht nur als Fachklinik für Mutter, Vater und Kind sowie als Fachklinik für Psychotraumatologie von Bedeutung, sondern für über 100 Menschen ein in der Region wichtiger Arbeitgeber. Nach dem Gespräch fahre ich zurück in die Verwaltung, um das von Mittwoch auf heute verlegte Wochengespräch mit der DV-Administration meines Hauses zu führen. Nachdem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich auf den Weg in den Feierabend aufmachen, nutze ich die Zeit, um ohne Unterbrechungen durch Rücksprachen und Telefonate die Schreiben, Einladungen und Kassenanordnungen in den zahlreichen auf meinem Schreibtisch liegen Unterschriftenmappen zu unterzeichnen. Am Abend sind meine Frau und ich bei Freunden eingeladen und verbringen einen schönen Abend.

Dienstag, 18. August 2015
Bevor ich am Nachmittag in Urlaub gehen und erstmals seit Ende Januar mehr als drei Tage aufeinanderfolgende Urlaubstage genießen kann, wartet heute Vormittag noch eine Vielzahl von Terminen auf mich. Zunächst haben die Wirtschaftsförderin und ich unser gemeinsames Wochengespräch, das wir um einen Tag vorverlegt haben. Danach spreche ich mit der für alle Sekretariatsaufgaben zuständigen Mitarbeiterin in meinem Vorzimmer die in meiner Abwesenheit zu erledigenden Aufgaben ab und mache mich im Anschluss auf den Weg ins städtische Rathaus. Stadtbürgermeister Dobra und ich haben gemeinsam zu einem Pressegespräch eingeladen, um über den Konversionsprozess der Freiherr-vom-Stein-Kaserne zu informieren und die nächsten Meilensteine vorzustellen: Am 1. September werden wir mit einer Bürgerinformationsveranstaltung Interessierten die Möglichkeit geben, sich über den aktuellen Stand des Prozesses und die in einer Machbarkeitsstudie erarbeiteten möglichen Nachnutzungen für das heute noch militärisch genutzte Areal ein Bild zu machen. In der zweiten Hälfte des Septembers soll dann durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ein Interessensbekundungsverfahren eingeleitet werden, das der Abfrage des Interesses, der Erfahrungen und der Nutzungsvorstellungen dient, um im Kontext der Umwandlung militärischer in zivile Nutzung eine nachhaltige Nutzung der Freiherr-vom-Stein-Kaserne zu gewährleisten. Nach dem Pressegespräch geht es zurück in die Verwaltung. Dort warten bereits die nächsten Gesprächspartner auf mich: Erneut geht es um das Projekt Wohnheim am Campus in Altendiez. Zeitnah wollen wir belastbare Daten, Zahlen und Fakten zusammentragen und damit die Grundlage für die Entscheidung schaffen, ob aus den bisherigen Interessen und Planungen der Weg in eine Realisierung führen kann. Nach einem zielorientierten und guten Gespräch fahre ich in die Esterau. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderin erörtere ich heute in der Praxis von Dr. Michael Monet die neuesten Entwicklungen hinsichtlich der (haus)ärztliche Versorgung in unserem ländlichen Raum. Ein Thema, das uns in der kommunalen Familie als Daueraufgabe seit geraumer Zeit intensiv beschäftigt und neben dem Breitbandausbau und der Schaffung ergänzender Mobilität eine hohe Priorität für unsere regionale Entwicklung genießt. Und nun beginnt mein Urlaub…

Mittwoch, 19. August 2015
Der erste Urlaubstag.

Donnerstag, 20. August 2015
Urlaub.

Freitag, 21. August 2015
Urlaub.

Samstag, 22. August 2015
Urlaub. Nach einem schönen und entspannten Samstag fahren meine Frau ich am Abend gemeinsam nach Holzheim und schauen uns auf der Freilichtbühne an der Burg Ardeck das Stück „Macheath oder Zwischen Petticoat und Galgenstrick“ an. Im 30. Jubiläumsjahr präsentiert der Verein Ardeck Burgfestspiele e.V. seinem Publikum mit der Adaption der „The Beggar’s Opera“ von John Gay allerbeste Unterhaltung. Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag und danke für einen schönen Theaterabend inmitten des besonderen Ambiente der Burgruine.

Sonntag, 23. August 2015
Urlaub.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online