Header-Bild

www.michael-schnatz.de

18. Mai bis 24. Mai 2015

Montag, 18. Mai 2015
Gemeinsam mit der Schulleiterin der Diezer Karl-von-Ibell-Schule und der Schulsachbearbeiterin der Verbandsgemeinde führe am Vormittag ein sehr konstruktives Gespräch zur Schulbuchausleihe, zum Schulbudget, zu kleinen baulichen Unterhaltungsmaßnahmen sowie zur Nutzung von Sporteinrichtungen. Nach einem darüber hinaus sehr intensiven Bürotag mit einer Vielzahl von Telefonaten und internen Gesprächsterminen folgt am Abend dann der von vielen Menschen in der Region mit Spannung erwartete Runde Tisch im DRK-Krankenhaus zur Schließung der Geburtenstation. Nach einem 15-stündigen Arbeitstag zum Beginn der Woche bin ich froh, daheim noch ein paar Seiten lesen und dabei entspannen zu können.

Dienstag, 19. Mai 2015
Nach einem klassischen Bürotag fahre ich am Abend nach Fachingen. Dort übergibt der Staatssekretär im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz, Günter Kern, der Ortsgemeinde Birlenbach einen Förderbescheid des Landes über Mittel aus dem Investitionsstock. Die Zuwendung aus dem Investitionsstock wird für die Finanzierung einer dringlichen Felssicherungsmaßnahme im Ortsteil Fachingen verwendet. Aufgrund dieser Landesförderung ist die Gemeinde erst in der Lage, die zwingend notwendige Infrastrukturmaßnahme zu finanzieren und umzusetzen. Ohnehin ist der Investitionsstock das Förderprogramm mit der größten kommunalen Wirkung. Nahezu jede rheinland-pfälzische kommunale Gebietskörperschaft hat zur Umsetzung notwendiger Infrastrukturprojekte in der Vergangenheit bereits einmal die finanzielle Hilfe des Investitionsstockes in Anspruch genommen. Und so ist der Investitionsstock mit seinen Förderungsmöglichkeiten auch ein wichtiger Motor für die regionale Bauwirtschaft. Experten schätzen, dass das tatsächlich ausgelöste Investitionsvolumen das eingesetzte Fördervolumen regelmäßig um bis zum Achtfachen übertrifft.

Mittwoch, 20. Mai 2015
Ein typischer Mittwochvormittag: interne Rücksprachen, der Jour Fixe mit dem Leiter des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen und das Wochengespräch mit der Wirtschaftsförderin, deren Urlaub in den kommenden drei Wochen es erforderlich macht, dass wir heute eine lange und breite Palette an Themen zu besprechen haben. Im Anschluss erledige ich dann meine digitale Post und freue mich über einen kurzen Besuch meiner Tochter. Die für heute Abend im Sitzungskalender der Verbandsgemeinde Diez vorgesehene Sitzung des Ausschusses für Sport, Jugend, Soziales und Kultur habe ich bereits vor gut zwei Wochen absagen können, weil zurzeit keine Themen anstehen, die einer Beratung und Beschlussfassung des Ausschusses erfordern. Das gibt mir die Möglichkeit, zwei ebenso wichtige wie intensive Personalgespräche zu führen. Diese dauern bis in den Abend und ich bin froh, heute keine weiteren Termine mehr wahrnehmen zu müssen.

Donnerstag, 21. Mai 2015
Heute Vormittag wird der langjährige Vorsteher des Finanzamtes Montabaur-Diez, Günter Krämer, in der Stadthalle Haus Mons Tabor verabschiedet. Als Nachfolgerin wird Frau Carolin Phillips in ihr Amt eingeführt. Am Abend fahre ich nach Bodenheim in Rheinhessen. Dort tagt im Bürgerhaus der Parteirat der SPD Rheinland-Pfalz, dessen gewähltes Mitglied ich bin. Neben unserem Landesvorsitzenden Roger Lewentz und der rheinland-pfälzischen Finanzministerin Doris Ahnen nimmt mit Yasmin Fahimi auch die Generalsekretärin der SPD an unserer Sitzung teil. Nach einem interessanten und engagierten Vortrag zur Zukunft der Arbeit muss uns Yasmin Fahimi nach gut einer Stunde wieder verlassen, um den Flieger nach Berlin zu bekommen und in der Talkshow Maybritt Illner zum Thema „Wutbürger, Parteien, Populisten – wer spricht für das Volk?“ zu diskutieren.

Freitag, 22. Mai 2015
Am Vormittag steht die Sitzung der Generalversammlung am Oranien-Campus Altendiez auf meiner Agenda. Der Vorsitzende Dr. Theo Zwanziger führt uns konzentriert und mit dem ihm eigenen Humor durch die Sitzung und wir können gemeinsam auf eine positive Entwicklung blicken. Auch und besonders die verbindlichen Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2015/16 geben Anlass zur Freude. Danach geht es zurück nach Diez. In der Verwaltung warten zahlreiche Unterschriftenmappen auf mich und zudem will auch die digitale Post noch erledigt werden. Im Anschluss mache ich mich auf den Weg ins Rathaus der Stadt – der Stadtbürgermeister hat zur Verabschiedung einer langjährigen Mitarbeiterin eingeladen. Ich bleibe eine knappe Stunde und führe viele gute Gespräche. Am frühen Abend führt mein Weg mich noch nach Holzheim. Gemeinsam mit meiner Frau nehme ich am Saisonabschluss des TuS teil. Im Mittelpunkt stehen die Übergabe des Harald-Mittag-Jugendpreises und die Ehrung der Damenmannschaft. Das Team von Hiltrud Klein-Hien und Stephan Hien hat in dieser Saison mit dem überraschenden Aufstieg in die Bezirksoberliga das Ausrufezeichen beim TuS Holzheim gesetzt. Herzlichen Glückwunsch!

Samstag, 23. Mai 2015
Für gut dreieinhalb Stunden sitze ich auch am heutigen Samstag am Schreibtisch. Anders als unter der Woche in der Verwaltung ist es mir möglich, ohne Unterbrechung durch Telefonate und Gespräche zielorientiert das zu erledigen, was ich mir vorgenommen habe, nämlich meine beiden Reden zur Feierlichen Ratssitzung am kommenden Donnerstag zu fertigzustellen. Nach einem privaten Termin am Nachmittag fahre am frühen Abend nach Altendiez. Der Männergesangverein 1902 Altendiez hat zu seinem Frühlingskonzert mit befreundeten Chören in die Lahnblickhalle eingeladen. Ein schönes Konzert und ebenso gute Gespräche während der Pause und nach der musikalischen Darbietung.

Sonntag, 24. Mai 2015
Pfingstsonntag. Sieben Wochen nach Ostern feiert die Kirche an Pfingsten ihren Geburtstag. Im Mittelpunkt dieses kirchlichen Festes steht nicht Gott und auch nicht Jesus, sondern der Heilige Geist, der für neuen Mut und neue Kraft steht. Nach einem ausgiebigen Frühstück und zwei Stunden Büroarbeit fahre ich mit meiner Frau und meinem Sohn nach Darmstadt und wir erleben gemeinsam das Wunder am Böllenfalltor. Nach dem Abpfiff kennt der Jubel keine Grenzen. Eine ganze Stadt feiert ausgelassen den Aufstieg der Lilien in die Erste Bundesliga. Ein Freudenfest in blau-weiß und ein tolles Erlebnis. Herzlichen Glückwunsch SV Darmstadt 98! 

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online