Header-Bild

www.michael-schnatz.de

04. Mai bis 10. Mai 2015

Montag, 04. Mai 2015
Der Montagvormittag gehört dem Rhein-Lahn-Kreis – es steht heute die fünfte Sitzung des Werksausschusses der Rhein-Lahn-Kreis Abfallwirtschaft auf der Agenda. Zunächst in öffentlicher und anschließend in nicht-öffentlicher Sitzung erörtern und beraten wir Themen, die für den Eigenbetrieb des Kreises von zukunftsweisend sind. Wieder zurück in Diez führe ich mit der Leitung der Verbandsgemeindewerke ein Sechs-Augen-Gespräch und erledige im Anschluss meine analoge und digitale Post. Eine gute Nachricht hat mich aus Mainz erreicht: Die Unterlagen, mit denen wir uns als Region Lahn-Taunus für LEADER bewerben, wurden einer ersten formellen und materiellen Prüfung unterzogen und wir haben die Kriterien erfüllt. Damit werden die Bewerbungsunterlagen nun der Jury weitergeleitet. Nach einem Gespräch mit dem Birlenbacher Ortsbürgermeister sitze ich mit der Wirtschaftsförderin zusammen, um den am späten Nachmittag mit den Bürgermeistern der Ortsgemeinden Dörnberg und Langenscheid stattfindenden Termin zur ergänzenden Mobilität im ländlichen Raum vorzubereiten. Im Regionalen Entwicklungskonzept Diez-Montabaur wurde das Thema Ergänzende Mobilität als das prioritär zu verfolgendes Thema festgehalten. Dieser Ansatz wurde zunächst weiter fachlich ausgearbeitet und dann in einem Workshop Mitte des vergangenen Jahres in Langenscheid vorgestellt und erörtert. Nachdem die LEADER-Bewerbung hinter uns liegt, wollen wir nunmehr das REK-Projekt Ergänzende Mobilität wieder aufgreifen und als nächsten Schritt ein Arbeitstreffen mit den ehrenamtlichen Bürgermeistern durchführen. Eine Besprechung mit einem Ingenieurbüro am Abend komplettiert einen intensiven Start in die Woche.

Dienstag, 05. Mai 2015
Der Dienstag beginnt mit Büroroutine die erledigt werden will. Nach der Erledigung meiner analogen und digitalen Post habe ich einige Akten zu studieren und bereite mich so auf zahlreiche Gesprächstermine vor. Es folgen interne Rücksprachen und ein längeres Personalgespräch. Am Nachmittag bringe ich einige Überlegungen zu der feierlichen Ratssitzung in der Holzappeler Esterauhalle zu Papier. Und am Abend bin ich zu einer Podiumsdiskussion eingeladen, die im Rahmen einer Serie von Veranstaltungen anlässlich des 50. Geburtstages des Sophie-Hedwig-Gymnasiums in der Aula stattfindet. Auf dem Podium sitzen neben Prof. Dr. Ralf Fendel, dem Leiter des Lehrstuhls für Monetäre Ökonomik an der WHU Vallendar, Chris-Oliver Schickentanz (Chief Investment Officer der Commerzbank) und Andreas Eschmann (Head of Strategic Business Field Processed Glass von SCHOTT) auch die geschäftsführende Gesellschafterin von Schaefer Kalk, Heike Horn, sowie unser Landrat Frank Puchtler. Gerne bin ich der Einladung gefolgt und erlebe gemeinsam mit meinem Sohn und zahlreichen Gästen eine hochinteressante Veranstaltung zum Thema „Spannungsfeld Wirtschaft“.

Mittwoch, 06. Mai 2015
Auch an diesem Mittwoch stehen die Wochengespräche mit der Wirtschaftsförderin der Verbandsgemeinde und dem Fachbereichsleiter Bauen und natürliche Lebensgrundlagen im Mittelpunkt des Vormittags. Darüber hinaus findet bei Herrn Bürgermeister Klöckner ein intensives Gespräch zu Personalangelegenheiten statt. Am späten Nachmittag bin ich dann in Gückingen zu Gast: Der Staatssekretär im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz, Günter Kern, überreicht heute einen Förderbescheid des Landes aus dem Dorferneuerungsprogramm für den Rückbau eines Hauses in der Langstraße und die Neugestaltung eines Begegnungsplatzes. Was lange währt, kann nun endlich gut werden. Ich nutze die Gelegenheit und führe Rande der Veranstaltung noch eine Reihe von guten Gesprächen.

Donnerstag, 07. Mai 2015
Die Transferstelle Bingen, die Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH und das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz haben an den Campus Büdesheim der Fachhochschule Bingen zur Fachtagung Beleuchtung eingeladen. Nachdem bei der Beleuchtung in den vergangenen Jahren enorme technische Fortschritte festzustellen sind und LED-Beleuchtungssysteme im Markt als angenommen gelten dürfen, freue ich mich auf interessante Erfahrungsberichte hinsichtlich der Reduzierung und Kosten und CO2-Emissionen - auch und besonders mit Blick auf die für Liegenschaften der Verbandsgemeinde angedachten und initiierten Austausch der Beleuchtung. Licht als Beitrag zu Klimaschutz, Energieeinsparung und Kostenreduzierung. In diese Überlegungen müssen zudem die rechtlichen Vorgaben einfließen, denn diese haben den Markt der angebotenen Lampen und Leuchtmitteln erheblich verändert und werden das auch weiterhin tun. Wie dem auch sei: Wir alle müssen trotz der zurzeit niedrigen Energiepreise ernsthaft beginnen, die eingeleitete Energiewende auch zu leben.

Freitag, 08. Mai 2015
Zum 70. Mal jährt sich heute der Tag, an dem der Zweite Weltkrieg in Europa zu Ende ging. Und wie schon Bundespräsident Richard von Weizsäcker in seiner bemerkenswerten Rede zur 40. Wiederkehr dieses Tages formulierte: „Der 8. Mai 1945 ist ein Datum von entscheidender historischer Bedeutung in Europa.“ Denn dieser Tag markiert das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa und die Befreiung von der menschenverachtenden nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Der 8. Mai ist einer der wichtigsten Gedenktage der Deutschen Geschichte. Und er muss dies auch bleiben. Denn der 8. Mai ist auch ein Tag, an dem wir uns erinnern, was Menschen durch andere Menschen erleiden mussten. Geschichte muss uns eine Lehre für die Zukunft sein. Am Abend bin ich zur Eröffnung der Gemeinschaftsausstellung von Waltraud Hirschberger und Renate Felden ins Haus Eberhard eingeladen. Eine schöne und kurzweilige Vernissage mit Herbert Pechmann am Klavier, einer Laudatio von Erika Löw und natürlich mit den beiden Künstlerinnen und ihren Werken.

Samstag, 09. Mai 2015
Heute findet zum ersten Mal der ab sofort jährlich wiederkehrende, bundesweite Tag der Städtebauförderbung statt. Der Aktionstag, der eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund ist, hat zum Ziel, die Bürgerbeteiligung zu stärken und kommunale Projekte der Städtebauförderung in diesem größeren Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren. An diesem ersten Tag der Städtebauförderung beteiligen sich mehr als 570 Städte und Gemeinden. Mit dem Auslaufen des Förderprogramms in Diez strebt die Stadt die Aufnahme in ein neues Programm an. Ziel ist es, die gewachsene bauliche Struktur zu erhalten und zeitgemäß fortzuentwickeln, die wirtschaftlichen Entfaltungsmöglichkeiten durch städtebauliche Maßnahmen zu stärken sowie die natürlichen Lebensgrundlagen in der gebauten Umwelt zu schützen und zu verbessern. Dabei dient die städtebauliche Erneuerung auch und besonders der Stärkung der Innenentwicklung und unterstützt bei der Bewältigung des wirtschaftsstrukturellen und demographischen Wandels. Vor diesem Hintergrund mache ich mich heute auf den Weg nach Bad Neuenahr-Ahrweiler, um mir im Rahmen von geführten Stadtrundgängen durch zwei Fördergebiete anzuschauen, was in anderen Kommunen mit anderen Förderprogrammen auf die Beine gestellt wurde. Auf der Fahrt zurück nach Diez höre ich in den Nachrichten, dass meine Eintracht mit einem Sieg gegen die TSG Hoffenheim den Klassenerhalt gesichert. Herzlichen Glückwunsch SGE! Das Management hat nun frühzeitig die erforderliche Planungssicherheit, um die kommende Saison vorzubereiten.

Sonntag, 10. Mai 2015
Der heutige Sonntag ist ohne öffentliche Termine und Verpflichtungen. Und so kann ich nach gut drei Stunden, die ich am frühen Morgen im Arbeitszimmer verbringe, um meine Worte für die Feierliche Ratssitzung am 28. Mai „aufs Papier zu bringen“, den verbleibenden Tag ausspannen.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online