Header-Bild

www.michael-schnatz.de

27. April bis 03. Mai 2015

Montag, 27. April 2015
Nach einem klassischen Bürotag mit einer Vielzahl von internen Gesprächsterminen steht am späten Nachmittag noch ein wichtiger Pressetermin an: Im Holzappeler Rathaus werden wir an unsere beiden Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff und Matthias Lammert heute rund zweitausendsechshundert Unterschriften überreichen, mit denen die Bürgerinnen und Bürger aus der Esterau und weit über die Esterau hinaus ihre Besorgnis zum Ausdruck bringen, wie es denn mit der hausärztlichen Versorgung weitergehen soll, wenn die Hausarztpraxis in Holzappel geschlossen würde. Natürlich stellt sich in diesem Kontext dann auch die Frage nach der pharmazeutischen Betreuung unserer Region. Die Apotheke wird die Hausarztpraxis zum (Über)Leben brauchen. Meine Absicht ist es, mit dem heutigen Pressetermin erneut Bewusstsein zu schaffen. Und das im Gegenstromprinzip – in  Richtung der Politik und der Kassenärztlichen Vereinigung ebenso wie in Richtung der Menschen in und aus der Region. Das alles vor dem Hintergrund, dass das Durchschnittsalter der Hausärzte in unserer Verbandsgemeinde inzwischen bei über 63 Jahren liegt, nach dem Bedarfsplan bis zum Jahr 2020 zwei Drittel der Versorgungsaufträge erneuert werden müssen und junge Ärzte, inzwischen meist Ärztinnen, nicht aufs Land wollen. Wir wollen aber nicht nur die Situation beklagen, sondern wollen und müssen uns auch neuen Ideen und Angeboten zuwenden. Die Herausforderung haben wir in unserer Verbandsgemeinde bereits früh erkannt und im Rahmen unseres gemeinsamen Regionalentwicklungskonzeptes mit der Verbandsgemeinde Montabaur thematisiert und angepackt. Gleiches gilt für den Rhein-Lahn-Kreis und das Kreisentwicklungskonzept. Ich wünsche mir, dass wir im Interesse der Menschen der Region schon bald eine Lösung für Holzappel und die Esterau präsentieren können und dabei auch innovative Ideen und gute Ansätze entwickeln werden. Und ich freue mich, dass über die Parteigrenzen hinaus engagieren. Damit die Menschen auch in Zukunft in unserer gut leben können, daran zu arbeiten, lohnt jede Mühe!

Dienstag, 28. April 2015
Nach einer Reihe administrativer Tätigkeiten führe ich ein ausführliches Gespräch mit der DV-Administration unserer Verwaltung. Dabei geht es auch und besonders um die in diesem Jahr noch anstehenden größeren Projekte. Neben der Einrichtung eines WLAN-Netzes für den Sitzungssaal und das Besprechungszimmer zur Unterstützung der Arbeit unserer Gremienmitglieder stimmen wir uns auch über unsere Unterstützung zur Verbesserung der DV-Strukturen in der Zentralen Feuerwache in Diez und über die Erfordernisse für die Bürgerbüros in Altendiez und Holzappel ab. Zwei Personalgespräche runden den Vormittag ab. Der Nachmittag beginnt, wie der Vormittag endete, Ein Gesprächstermin folgt dem nächsten. Zudem habe ich zahlreiche Telefonate zu führen. Zwischendurch erledige ich meine analoge und digitale Post und bereite mich auf die morgen stattfindende Sitzung des Werksausschusses vor. Nach elf Stunden im Büro mache ich mich dann auf den Weg nach Hause und freue mich auf ein spannendes DFB-Pokalhalbfinale.

Mittwoch, 29. April 2015
Bereits der Blick in den Kalender lässt vermuten, dass der heutige Mittwoch sehr intensiv wird: Im Mittelpunkt des Vormittags stehen die Wochengespräche mit der Wirtschaftsförderin meines Hauses und dem Fachbereichsleiter Bauen und natürliche Lebensgrundlagen. Eine breite Palette an Themen gilt es heute zu besprechen – sie reicht vom Konversionsprozess für die Freiherr-vom-Stein-Kaserne über die energetische Sanierung unseres Verwaltungsgebäudes bis hin zur Raumordnung und die vorbereitende Bauleitplanung. Nach weiteren internen Besprechungen fahre ich am frühen Nahmittag in den Wilhelm-von-Nassau-Park, wo ich gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Bildungspark GmbH und Herrn Stadtbürgermeister Frank Dobra zu unserem monatlichen Informationsaustausch verabredet bin. Im Anschluss fahre ich zurück in die Verbandsgemeindeverwaltung und nehme an der regelmäßig stattfindenden Besprechung des Bürgermeisters und der vier Beigeordneten teil. Danach geht es in den Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes. Für den frühen Abend habe ich die Mitglieder des Werksausschusses der Verbandgemeinde zur ersten Sitzung in diesem Jahr eingeladen. In öffentlicher Sitzung informiere ich den Ausschuss über die Abweichungen der Investitionen der Wirtschaftspläne 2014 der beiden Betriebszweige Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. In der sich anschließenden nicht-öffentlichen Sitzung beschließt der Ausschuss neun Auftragsvergaben. Als ich die Tagesordnung schließe und Sitzung beende, bin ich froh, heute Abend keine weiteren terminlichen Verpflichtungen mehr zu haben.

Donnerstag, 30. April 2015
Heute findet bei der IHK Koblenz die konstituierende Sitzung des Fachausschusses A1 - Umwelt - der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald statt. Nach der Wahl des Ausschussvorsitzenden und seines Stellvertreters steigen wir schon sehr schnell in die Tagesordnung ein. Im Mittelpunkt steht die die Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsplans.

Freitag, 1. Mai 2015
Es gibt Tage, die sind einfach schön. Ganz ohne besondere oder gar herausragende Ereignisse. Einfach schön. Der erste Mai ist so ein Tag. Auch wenn das Wetter am frühen Freitag nicht eben zum Wandern oder zu guter Laune einlädt, machen wir uns dennoch zu einer Mai-Wanderung auf. Das erste Ziel ist der Sportplatz Lichte Eichen in Altendiez, wohin die Alten Herren traditionell zum 1. Mai-Treffen einladen. Nach einem Aufenthalt geht es weiter in Richtung Hirschberg. Bei inzwischen deutlich schönerem Wetter treffen wir um die Mittagszeit an der Hirschberger Grillhütte ein, wo die Freiwillige Feuerwehr auch in diesem Jahr ihren Wandertreff veranstaltet. Nach einer kleinen Stärkung und vielen guten Gesprächen mit Freunden und Bekannten machen wir uns auf zur letzten Etappe. Ziel ist das Feuerwehrgerätehaus in Holzappel. Die freiwillige Feuerwehr veranstaltet einen Tag der offenen Tür und stellt aktuelle Einsatzfahrzeuge, Sonderfahrzeuge sowie historische Feuerwehrfahrzeuge und Geräte aus. Wir treffen auch hier eine Vielzahl Bekannte und Freunde, mit denen wir bis in die späten Abendstunden viel Spaß und Freude haben.

Samstag, 02. Mai 2015
Am frühen Morgen sitze ich für rund zwei Stunden in meinem Arbeitszimmer und kann ohne Unterbrechung durch Telefonate zielorientiert meine Termine der kommenden Woche vorbereiten. Und weil heute keine dienstlichen Termine anstehen, ist es mir anschließend möglich, in dieser Woche liegengebliebene private Angelegenheiten zu erledigen und den Tag gemeinsam mit den Kindern und meiner Frau zu verbringen.

Sonntag, 03. Mai 2015
Internationaler Tag der Pressefreiheit. Seit nunmehr 21 Jahren wird am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung aufmerksam gemacht.  Denn ohne eine freie und unabhängige Presse fehlt ein wichtiges Element der Demokratie. Die Herausforderung ist es, unabhängige Informationen zu unterstützen und nicht Information, die von bestimmten Interessen gelenkt werden. Einen sehr interessanten Gedanken zum Thema lese ich von Ulrich Wickert, der geschrieben hat: „Wer in die Rechte der Kinder investiert und ihnen den Zugang zu Bildung ermöglicht, der leistet einen wichtigen Beitrag für die Sicherung der Presse- und Meinungsfreiheit.“

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online