Header-Bild

www.michael-schnatz.de

06. April bis 12. April 2015

Montag, 06. April 2015
Ostermontag. Im Kreise der Familie erleben wir heute einen ebenso schönen wie entspannten zweiten Osterfeiertag.

Dienstag, 07. April 2015
Nach dem langen Osterwochenende bin ich heute bereits in aller Frühe in der Verwaltung: Der Arbeitstag beginnt zunächst mit Büroroutine. Danach erfolgen ein sehr intensives Aktenstudium und die Vorbereitung von zwei in Kürze anstehenden Terminen. Es folgen unzählige Telefonate und ein halbes Dutzend interne Rücksprachen und Vier-Augen-Gespräche mit engen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Am Nachmittag führe ich ein gut eineinhalbstündiges Arbeitsgespräch im Kontext der Freiherr-vom-Stein-Kaserne und den nächsten Schritten im Konversionsprozess. Und schließlich fahre ich am Abend gemeinsam mit meiner Frau und den Kindern zu einem Geburtstag im Familienkreise.

Mittwoch, 08. April 2015
Ein Urlaubstag.

Donnerstag, 09. April 2015
Ein zweiter Urlaubstag.

Freitag, 10. April 2015
Nach zwei freien Tagen hat der Alltag mich wieder. In den beiden vergangenen Tagen haben sich auf meinem Schreibtisch einige Akten und Vermerke gesammelt, die gelesen und bearbeitet werden müssen. Zudem stehen heute einige Vier-Augen und interne Rücksprachen an. Und am Abend bin ich zur Jahreshauptversammlung mit Trophäenschau der Kreisgruppe Rhein-Lahn im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz ins Bürgerhaus nach Miehlen eingeladen. Dort erwarten mich neben einer gut besetzten Halle und einer umfangreichen Tagesordnung auch eine Vielzahl von guten Gesprächen. 

Samstag, 11. April 2015
Heute Vormittag bin ich vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen zur offiziellen Eröffnung der zweitägigen Einricher Gewerbeausstellung 2015 auf das Messegelände in der Marktstraße eingeladen. Und ich bin heute gerne nach Katzenelnbogen gekommen. Zum einen gehört Katzenelnbogen mit zu unserer gemeinsamen LEADER-Bewerberregion Lahn-Taunus und die alle fünf Jahre ausgerichtete Gewerbeausstellung im Einrich ist ein Beleg für die Kraft einer Region im ländlichen Raum. Zum anderen verbindet mich mit Katzenelnbogen, dass ich hier vor fast 50 Jahren zur Welt gekommen bin. Ein Vormittag mit vielen außergewöhnlichen Begegnungen, vielen guten Gespräche und vielen interessanten und erkenntnisreichen Einblicken. Heute vor genau 50 Jahren wurde der stellvertretende Wehrleiter der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Diez geboren. Ich gratuliere sehr herzlich und wünsche ihm für das neue Lebensjahr alles erdenklich Gute. Herzlichen Glückwunsch! Meiner Eintracht kann ich leider nicht gratulieren. Die SGE unterliegt am Nachmittag gegen den FC Bayern völlig verdient mit 0:3 in der Allianz-Arena. Ohne Mut und Offensive kann man selbst gegen eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft des Tabellenführers nichts ausrichten.

Sonntag, 12. April 2015
Es ist gerichtet: Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und kaum ein freier Platz mehr auf den Bänken vor dem Gerätehaus auf dem Holzheimer Dorfplatz sind gut besetzt. Heute darf ich das neue Kleinlöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Holzheim offiziell übergeben. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Vereins der Freunde und Gönner der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim, Viola Backhausen, spreche ich ein Grußwort. Die Feierstunde ist ein willkommener Anlass, den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu danken und ihnen für ihr engagiertes Wirken meine Anerkennung auszusprechen. Freiwillige Feuerwehren sind mehr als „nur“ Feuerwehr. In ihrer Arbeit wird das Ideal umgesetzt, in Not geratenen Menschen zu helfen. Und dass diese Hilfe für den Nachbarn und die Leistungen für unsere Gesellschaft auf freiwilliger Basis geschehen, kann nicht noch genug geschätzt werden. Wir brauchen heute und in Zukunft gut ausgebildete und hoch motivierte Frauen und Männer, die sich den oft immensen Herausforderungen dieser gleichermaßen anspruchsvollen wie verantwortungsvollen Arbeit stellen. Nur das garantiert uns sachgerechte und kompetente Hilfe in Not und verleiht uns das Maß an Sicherheit, die wir für unser Zusammenleben brauchen. Und damit dieses Engagement für die Sicherheit auch weiterhin so vorbildlich wie bisher funktioniert, müssen auch die Rahmenbedingungen für dieses ehrenamtliche Tun stimmen. Neben den aktiven Frauen und Männern sowie der unerlässlichen und hier in Holzheim guten Nachwuchs- und Jugendförderung braucht es deshalb auch ein modernes technisches Equipment. Natürlich ist moderne Feuerwehrtechnik nicht kostengünstig und das stellt uns Kommunen vor nicht eben leichte und vor allem nicht leichtzunehmende Aufgaben. Zur Verbandsgemeinde Diez zählen nämlich 22 Ortsgemeinden sowie die Stadt Diez und ebenso viele Feuerwehreinheiten. Gleichwohl freue ich mich, den Schlüssel für das Fahrzeug an Herrn Wehrführer Hies übergeben und das neue wasserführende Kleinlöschfahrzeug mit Tragkraftspritze auch offiziell in Dienst stellen zu dürfen. Ich tue das nicht, ohne mir zu wünschen, dass dieses neue Fahrzeug, bei allen Verbesserung die es mit sich bringt, letztendlich nur bei Übungen eingesetzt werden muss. Und wenn das Fahrzeug dann doch zum richtigen Einsatz unterwegs sein muss, soll es den Menschen in Not gute und fachkundige Hilfe und danach alle Kameradinnen und Kameraden wieder gesund nach Hause zurück bringen. Deshalb ist es schön, dass das Pfarrer-Ehepaar Reininghaus-Cremers um den Segen für die Feuerwehrleute bittet, bevor der Wehrführer Markus Hies den offiziellen Teil des Vormittags mit einem Dank beendet. Ich bleibe noch eine ganze Weile und habe sehr viele schöne Gespräche.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online