Header-Bild

www.michael-schnatz.de

09. Februar bis 15. Februar 2015

Montag, 09. Februar 2015
Zu Beginn der neuen Woche stehen eine Reihe interner Rücksprachen, Personalgespräche und Vorgespräche zu Terminen an. Zudem ist nach dem Wochenende auch einiges an analoger Post zu bearbeiten und Büroroutine zu erledigen - ein klassischer Bürotag.

Dienstag, 10. Februar 2015
Im Freiherr-vom-Stein-Haus in Mainz findet heute Vormittag die konstituierende Sitzung des Ausschusses für Verfassung, Verwaltung und Europa des Gemeinde- und Städtebundes (GStB) Rheinland-Pfalz statt, an der ich als gewähltes Mitglied teilnehme. Nach der Verabschiedung von Franz Klöckner, der den Ausschuss zehn Jahren leitete, wird bei der heute anstehenden Wahl des Vorsitzenden der Betzdorfer Bürgermeister Bernd Brato und die Bürgermeister Edmund Schaaf und Karsten Fehr zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Im Ausschuss nimmt der Ausschuss seine Arbeit auf und behandelt die acht weiteren auf der Agenda stehenden Tagesordnungspunkte. Zurück in Diez wartet eine Reihe von internen Büroterminen und Telefonaten auf mich. Am frühen Abend erst finde ich die Zeit, mit der Mitarbeiterin im Vorzimmer die in den kommenden Wochen anstehenden Termine zu besprechen, und im Anschluss meine digitale Post zu bearbeiten.

Mittwoch, 11. Februar 2015
Nach dem wöchentlichen Jour fixe mit der Wirtschaftsförderin fahre ich gemeinsam mit dem Leiter des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen und den Ortsbürgermeister von Dörnberg nach Mainz. In Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH veranstaltet die dena die siebte regionale Veranstaltung der Roadshow Energieeffiziente Straßenbeleuchtung in Rheinland Pfalz. Die Veranstaltung ist Bestandteil der Initiative „EnergieEffizienz“, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. Eine Modernisierung der Straßenbeleuchtung lässt bei den Strom- und Unterhaltungskosten in den Kommunen erhebliche Einsparungen erwarten. Die Referenten geben einen strukturierten Überblick über die Thematik sowie aktuelle und interessante Informationen über wesentliche Aspekte der energieeffizienten Straßenbeleuchtung. Am Abend bin ich dann beim traditionellen Ball des Möhnenclub 1974 Dörnberg e.V. im Dörnberger Dorfgemeinschaftshaus. Auch in diesem Jahr wird der weit über die Grenzen Dörnbergs bekannte Möhnenball als Trockensitzung veranstaltet. Ein tolles Programm, das die Möhnen bei bester Stimmung im „Saal“ auf die Bühne bringen. Helau!

Donnerstag, 12. Februar 2015
Da sage noch eine oder einer, wir in der Verwaltung würden keinen Spaß verstehen. Auch in unserem Haus haben die närrischen Weiber heute das Regiment übernommen und den Bürgermeister und mich am Vormittag mit viel Humor und einem gemeinsamen Frühstück überrascht. Helau und herzlichen Dank! Den Nachmittag nutze ich, um mit Blick auf eine komplexe Baumaßnahme ein Strategiegespräch zu führen und anschließend Büroroutine und meine digitale Post zu erledigen. Ich freue mich, heute Abend keine weiteren dienstlichen Termine mehr wahrnehmen zu müssen.

Freitag, 13. Februar 2015
Es ist Freitag, der 13. Und wenn heute etwas schief geht, dann wissen wir warum. Abergläubische Menschen sehen nämlich einen Freitag, den 13., als ein Unglücksdatum. Doch weil ich nicht abergläubisch bin und mich von den vielen vermeintlichen Unglückszeichen nicht verunsichern lasse, erlebe ich einen normalen Tag. Im Mittelpunkt des Vormittags steht ein Gespräch mit Bürgermeister Franz Klöckner und dem Diezer Stadtbürgermeister Frank Dobra. Trotz des wundervollen Wetters sitze ich bis zum späten Nachmittag im Büro und kann ohne störende Telefonate die heute eingegangene analoge und digitale Post bearbeiten. Am Abend sind meine Frau und ich dann privat unterwegs – nach einer Einladung zum Essen sind wir bei einer lieben Freundin und feiern mit vielen weiteren Gästen in ihren Geburtstag hinein.

Samstag, 14. Februar 2015
Am frühen Nachmittag arbeite ich für eineinhalb Stunden von zu Hause aus und fahre danach zur Sportlerehrung des Leichtathletikkreises Rhein-Lahn nach Geilnau. Der Kreisvorsitzende Klaus-Dieter Welker hat im Namen des Vorstandes ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen, um die herausragenden Erfolge der Leichtathleten des Rhein-Lahn-Kreises zu würdigen. Der Ruf der Leichtathletik im Kreisgebiet ist gut. Viele der Geehrten sind weit über die Grenzen des Kreises bekannt und einige haben nicht nur national, sondern auch international Erfolge feiern können. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! Am Abend besuche ich dann gemeinsam mit meiner Frau die Sitzung der 1. Großen Karnevalsgesellschaft Diez in der Orangerie von Schloss Oranienstein. Närrinnen und Narren „außer Rand und Band“. Ein schöner Abend – Helau!

Sonntag, 15. Februar 2015
Gut, dass heute keine dienstlichen Verpflichtungen anstehen. Das gibt mir nämlich die Gelegenheit, den Sonntag ruhig anzugehen und das sonnige Wetter für einen ausgedehnten Spaziergang zu nutzen. Am späten Nachmittag arbeite ich zu Hause für zwei Stunden und verbringe anschließend einen Fernsehabend.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online