Header-Bild

www.michael-schnatz.de

12. Januar bis 18. Januar 2015

Montag, 12. Januar 2015
Auch der heutige Montag beginnt als klassischer Bürotag mit zahlreichen Rücksprachen, Telefonaten und der Erledigung von Akten. Am späten Vormittag sitze ich dann im Rathaus der Stadt Diez mit unserem Landrat und dem Stadtbürgermeister zusammen und wir besprechen einige für die „kommunale Familie“ gleichermaßen wichtige wie zukunftsweisende Themen. Am späten Nachmittag habe ich dann ein weiteres Gespräch mit dem Stadtbürgermeister bevor ich mich gemeinsam mit meiner Frau auf den Weg nach Pohl mache. Im dortigen Limeskastell findet in diesem Jahr der Neujahrsempfang des Rhein-Lahn-Kreises statt. Als Ehrengast spricht der Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau - philosophisch und feinsinnig. Bei Weinen aus dem Rhein-Lahn-Kreis und einem kleinen Imbiss freue ich mich über die vielen Begegnungen und Gespräche, die wir im wunderbaren Ambiente der in Deutschland einzigartigen Anlage an diesem Abend haben.

Dienstag, 13. Januar 2015
Der heutige Vormittag steht im Zeichen der Bundeswehr. Auf der Schlosswiese vor Schloss Oranienstein findet der Aufstellungsappell der Sanitätsunterstützungszentren statt, zu dem Generalstabsarzt Dr. Dirk Raphael, der Kommandeur Regionale Sanitätsdienstliche Unterstützung, eingeladen hat. Dieser Appell bei sonnigem Winterwetter, an dem für die rheinlandpfälzische Landesregierung Staatssekretärin Heike Raab dabei ist, stellt einen wesentlichen Meilenstein der Neuausrichtung der regionalen sanitätsdienstlichen Versorgung dar, sollen doch die 13 Unterstützungszentren künftig die Führungsaufgaben in der jeweiligen Region übernehmen und die Qualität der ambulanten fachärztlichen Versorgung der Soldatinnen und Soldaten vor Ort maßgeblich unterstützen.

Mittwoch, 14. Januar 2015
Bereits um 7 Uhr beginnt der Arbeitstag mit einem ersten Gesprächstermin. Unmittelbar im Anschluss spreche ich gemeinsam mit dem Landrat über eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und erörtere die Möglichkeit, gemeinsam ein sinnvolles Projekt im Kontext des Klimaschutzes in öffentlichen Einrichtungen umzusetzen. Neben ökologischen Aspekten sprechen für eine investive Klimaschutzmaßnahme, die zu einer direkten und nachhaltigen Reduzierung von Treibhausgasemissionen führt, auch ökonomische Faktoren –hohe Energieeinsparpotenziale führen zu einer Kostenreduzierung und ermöglichen zudem eine Förderung. Nach dem Gespräch mit dem Landrat finden die für einen Mittwoch typischen Wochengespräche mit der Wirtschaftsförderin und dem Leiter des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen statt. Nach einem Gesprächstermin zu bauplanungsrechtlichen Fragen steht der weitere Nachmittag im Zeichen von internen Rücksprachen und der Erledigung von Büroroutine. Als kooptiertes Mitglied nehme ich am Abend noch an der Vorstandsitzung des SPD-Gemeindeverbandes im Dorfgemeinschaftshaus in Langenscheid teil.

Donnerstag, 15. Januar 2015
Am Vormittag ist der Präsident des Leichtathletikverbandes Rheinland zu Besuch und wir haben ein sehr gutes und konstruktives Gespräch. Es folgen interne Rücksprachen, ein Personalgespräch sowie Vorgespräche zu Terminen. Am Nachmittag erörtere ich gemeinsam mit dem Leiter der Verbandsgemeindewerke und seinem Stellvertreter und die Personalentwicklung des Eigenbetriebs. Ganz im Sinne eines modernen Personalmanagement wollen wir in einem vorausschauenden und langfristig angelegten Prozess die Entwicklung des Eigenbetriebs und die Qualifikationspotenziale der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter systematisch aufeinander abstimmen. Im direkten Anschluss findet mit der Wirtschaftsförderin und dem Diezer Stadtbürgermeister eine Gesprächsrunde statt, in der wir die Entwicklung des Industrie- und Gewerbegebietes der Stadt Diez intensiv erörtern. Danach finde ich die Zeit, meine digitale Post zu bearbeiten, um im Anschluss mit der Mitarbeiterin im Vorzimmer die in den kommenden Wochen anstehenden Termine zu besprechen. Am Abend macht mich die Nachricht vom Tod eines Mitarbeiters der Werke betroffen und traurig. In stillem Gedenken.

Freitag, 16. Januar 2015
Ein klassischer Bürotag: Rücksprachen, Telefonate und die Erledigung von Akten. Weil heute Nachmittag keine dienstlichen Verpflichtungen anstehen, nutze ich die Gelegenheit, um in dieser Woche liegengebliebene private Angelegenheiten zu erledigen. Und nach vielen vergeblichen Anläufen klappt es am späten Nachmittag endlich auch mit einem Treffen mit Freunden auf einen Cappuccino. Den Abend verbringen meine Frau und ich zu Hause: Jeder mit seinem Buch und einem Glas Wein. Nach einer intensiven Woche tut diese Ruhe unendlich gut.

Samstag, 17. Januar 2015
Heute findet in der Sporthalle der Zentralen Sportanlage Diez ein Benefizturnier statt, Ruandahilfe der Ortsgemeinde Holzheim in Zusammenarbeit mit dem VfL Altendiez, der SG Altendiez und dem Fußballkreis Rhein-Lahn veranstaltet wird und dessen Erlös für den Spielbetrieb des von der Holzheimer Ruandahilfe geförderten Frauenfußballclub Rambura WFC in Ruanda bestimmt ist. Gerne bin ich deshalb der Einladung von Helmut Weimar gefolgt und schaue mir gemeinsam mit meiner Frau am Vormittag einige Spiele der acht teilnehmenden Teams an. Am Abend fahren wir gemeinsam nach Gückingen. Der Ortsbürgermeister hat zum „Jahresabschlussessen“ mit dem Gemeinderat eingeladen. Ein schöner Abend, der viele Gelegenheiten für gute Gespräche gibt.

Sonntag, 18. Januar 2015
Heute stehen keine dienstlichen Termine und Verpflichtungen an und so verbringen meine Frau und ich einen entspannten Sonntag.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online