Header-Bild

www.michael-schnatz.de

05. Januar bis 11. Januar 2015

Montag, 05. Januar 2015
Ein klassischer Bürotag: Rücksprachen, Telefonate und die Erledigung von Akten. Am Abend bin ich beim Neujahrsempfang des Gemeindeverbandes Aar und des Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff. Als Ehrengast ist Staatssekretär David Langner vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz eingeladen. Der alljährliche Besuch in Hahnstätten hat Tradition und ist mir zugleich eine große Freude, gibt der Abend doch die Gelegenheit, viele Menschen zu treffen und ebenso viele gute und interessante Gespräche zu führen.

Dienstag, 06. Januar 2015
Im Kontext des Planfeststellungsverfahrens für die sogenannte Kleine Tunnellösung beginnt heute die öffentliche Auslegung des Plans. Auf Veranlassung der Anhörungsbehörde werden die Planunterlagen in unserer Verwaltung für einen Monat lang zu jedermanns Einsicht ausgelegt. Einwendungen und Anregungen können bis einschließlich 19. Februar 2015 abgegeben werden. Damit ist im Prozess der Baurechtschaffung für das Tunnelprojekt und damit für die Fortführung des Stadtumbaus in Diez ein nächster wichtiger Meilenstein erreicht, über den ich mich sehr freue. Denn nach der Verwirklichung der innerstädtischen Verkehrsentflechtung und der Neugestaltung der Straßen, Plätze und Gehwege in der Kernstadt ist die Tunnellösung der nächste Baustein, um die Diezer Kernstadt als Zentrum des öffentlichen Lebens zu festigen und die Wettbewerbsfähigkeit der Innenstadt als Standort des Einzelhandels, von Dienstleistungen, Kultur, Gastronomie und Wohnen zu stärken. Am Nachmittag geht es um ein für die Stadt Diez und die gesamte Region ebenso wichtiges Projekt: die Diezer Freiherr-vom-Stein-Kaserne. Auf Landrat Frank Puchtler und mich wartet ein sehr interessantes und informatives Gespräch über ein Ideenpapier, das Möglichkeiten für eine zukünftige zivile Nutzung der Freiherr-vom-Stein-Kaserne darstellt und diese modular miteinander verbindet.

Mittwoch, 07. Januar 2015
Ein typischer Mittwoch: Zunächst stehen zahlreiche Rücksprachen auf der Agenda und danach findet erstmals seit Mitte Dezember wieder das Wochengespräch mit der Wirtschaftsförderin statt. Dementsprechend lang und breit ist die Palette der Themen, die wir zu besprechen haben. Diese reicht von der Freiherr- vom- Stein- Kaserne über Gewerbeansiedlungen im Gewerbegebiet der Stadt Diez bis hin zu der Erarbeitung der Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) im Rahmen unseres LEADER- Projektes. Der Nachmittag steht dann im Zeichen der Lärmaktionsplanung, deren Aufgabe auch und besonders die Verminderung und die Vorbeugung von Lärmbelastungen durch Umgebungslärm ist. Und im Anschluss erledige ich bis in den Abend meine elektronische Post.

Donnerstag, 08. Januar 2015
Auch dieser Tag ist voll mit internen Terminen. Zunächst bearbeite ich meine digitale Post, um im Anschluss mit den beiden Mitarbeiterinnen im Vorzimmer demnächst anstehende Termine zu besprechen. Es folgen zahlreiche interne Rücksprachen und Telefonate. Am späten Vormittag findet unter meiner Leitung dann die erste Besprechung mit den ehrenamtlichen Beigeordneten im neuen Jahr statt. Alle sind gut ins neue Jahr gestartet und so haben wir einen guten und harmonischen Informationsaustausch. Aktenarbeit prägt dann den Nachmittag. Und am Abend nehme ich in Diez als kooptiertes Mitglied an der Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins teil.

Freitag, 09. Januar 2015
Nach einem Routinebürotag mit einer Reihe von Gesprächsterminen und vielen weiteren internen Büroterminen steht nach einem zweistündigen Abendtermin der Neujahrsempfang des SPD-Ortsverein Birlenbach-Fachingen auf meinem Programm. Und ich freue mich über die vielen guten Gespräche an diesem Abend. Allerdings lasten die Eindrücke des Terrors in Paris unendlich schwer: Erst die heimtückischen Morde beim Anschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ in Paris. Nur einen Tag später der Mord an einer jungen Polizistin in der französischen Hauptstadt. Und heute dann die Geiselnahmen in Paris und Dammartin-en-Goele, bei denen neben den Attentätern auch vier Geiseln sterben. Eine Woche, die im Rückblick als ein einziger Horror scheint. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer.

Samstag, 10. Januar 2015
Am Abend folge ich gemeinsam mit meiner Frau der Einladung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Diez-Freiendiez zum diesjährigen Winterfest in der Freiendiezer Turnhalle auf dem Wirt. Für meine Frau und mich bedeutet der alljährliche Besuch des traditionellen Winterfests den Auftakt der „närrischen Jahreszeit“ in unserer Region.

Sonntag, 11. Januar 2015
Heute müsste ich mich teilen können, denn ich habe Einladungen zu zwei zeitgleich stattfindenden Neujahrsempfängen erhalten. Zunächst besuche ich den traditionellen Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Gückingen in der Königsteinhalle. Ich freue mich auf Alfred Meurer, der als Leiter des Museums im Grafenschloss zum Thema „Vor 100 Jahren - Diez und Umgebung im 1. Weltkrieg“ vorträgt. Im Anschluss fahre ich dann zum Empfang des VfL Altendiez in die Lahnblickhalle. Es zählt zur schönen Tradition, dass der VfL sich bei allen Sportlerinnen und Sportlern, Freunden und Förderern für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr bedankt sowie verdiente Mitglieder und erfolgreiche Athletinnen und Athleten ehrt. Am Nachmittag gehen in Paris weit mehr als eine Million Menschen auf die Straße und nehmen am Trauermarsch im Gedenken an die Opfer der terroristischen Gewalt in der französischen Hauptstadt teil. Christen, Juden und Muslime – vereint gegen Intoleranz, Hass und religiöse Gewalt. Ein beeindruckendes Zeichen am heutigen Sonntag.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 4 User online