Header-Bild

www.michael-schnatz.de

15. Dezember bis 21. Dezember 2014

Montag, 15. Dezember 2014
Der Vormittag gehört dem Rhein-Lahn-Kreis. Nach einer internen Vorbesprechung startet in Bad Ems die letzte Sitzung des Kreisausschusses in diesem Jahr. Der Strauß der Themen am heutigen Vormittag ist groß und reicht von der Aktualisierung der Nahverkehrspläne über die zweite Anhörung zum Planentwurf für den Regionalen Raumordnungsplan (RROP) bis hin zum Zins- und Schuldenmanagement des Rhein-Lahn-Kreises. Gleichwohl arbeiten wir uns gut und zügig durch die Agenda. Nach dem Ende der Sitzung geht es zurück nach Diez. Dort warten eine Reihe von Unterschriftenmappen sowie die digitale Post auf ihre Bearbeitung. Am frühen Nachmittag geht es im Gespräch mit der Wirtschaftsförderin um die Betriebserweiterung eines Unternehmens im Gewerbegebiet der Stadt Diez sowie die erforderliche Fläche hierfür. Im Anschluss wartet bereits die nächste Gesprächsrunde: Im Kontext einer nicht eben einfachen Bauangelegenheit müssen wichtige Entscheidungen getroffen und kommuniziert werden. Schließlich nehme ich am Abend noch an einer Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Diez teil, zu der ich als kooptiertes Mitglied eingeladen bin.

Dienstag, 16. Dezember 2014
Der Dienstag beginnt mit internen Rücksprachen, Personalgesprächen und Vorgesprächen zu Terminen. Mit der Leitung des Fachbereichs Verbandsgemeindewerke stimme ich die im kommenden Jahr anstehenden Auftragsvergaben für die zu vergebenden Ingenieurleistungen ab und spreche über die in den kommenden Jahren anstehenden Personalveränderungen in den beiden Betriebszweigen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Am Nachmittag bleibt die Verwaltung geschlossen: Zunächst findet im Sitzungssaal die Personalversammlung des Personalrates und im Anschluss die Weihnachtsfeier der Verwaltung statt. Vor dem Beginn der Weihnachtsfeier mache ich mich auf den Weg zur Nicolaus-August-Otto-Schule. Dort wird am Nachmittag der Schulleiter Walter Ellermeyer verabschiedet, mit dem mich auch außerhalb seiner Leitungsfunktion an der Berufsbildenden Schule Diez sehr viel verbindet. Lieber Walter, für deine neue Tätigkeit bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion wünsche ich dir alles erdenklich Gute. Lieber Jörg Schmitz, dir wünsche ich für deine verantwortungsvolle Aufgabe eine glückliche Hand. Nach dem Ende des offiziellen Teils der Verabschiedung kehre ich – wie ich das zuvor dem Personalratsvorsitzenden versprochen hatte – in die Verwaltung zurück und sitze noch eine ganze Weile mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sitzungssaal zusammen.

Mittwoch, 17. Dezember 2014
Ein voller Terminkalender erwartet mich auch heute wieder. Bereits vor sieben Uhr sitze ich in meinem Büro und bereite mich auf die Termine des heutigen Mittwochs vor. Bereits um 7 Uhr 30 findet eine Gesprächsrunde mit dem Ortsbürgermeister von Heistenbach und der Wirtschaftsförderin statt und wir erörtern erneut die Breitbandversorgung in der Gemeinde. Im direkten Anschluss folgt dann der wöchentliche Jour fixe. Danach stimme ich mit Blick auf die Erneuerung der Beleuchtung in der Halle an der Zentralen Sportanlage Diez in LED-Technik mit dem Fachbereichsleiter Bauen und natürliche Lebensgrundlagen und dem für Fördermaßnahmen zuständigen Mitarbeiter des Finanzbereichs die nächsten Schritte der Fördermaßnahme ab. Für den wöchentlichen Besprechungstermin habe ich heute lediglich eine dreiviertel Stunde Zeit. Denn in der evangelischen Stiftskirche findet die Trauerfeier für den in der vergangenen Woche verstorbenen Pfarrer Gerd-Michael Scheuch statt. Und ich bin gebeten, während der Trauerfeier einen Nachruf zu sprechen. Es ist nicht einfach, in dieser Stunde das Wort zu ergreifen. Denn nichts anderes fällt uns im Leben so schwer, wie das endgültige Abschied nehmen von einem Menschen, den wir kennen und schätzen gelernt haben, mit dem wir ein Stück des Lebens gemeinsam gegangen sind, dem wir uns persönlich verbunden fühlen. Nach der Trauerfeier in die Verwaltung zurückzufahren und am Nachmittag die fast dreistündige Sitzung der Steuerungsgruppe für den LEADER-Prozess zu leiten, fällt mir deshalb schwer. Zudem habe ich derart starke Kopfschmerzen, dass ich meine Teilnahme an der nicht-öffentlichen Sitzung des Diezer Stadtrates kurzfristig absagen muss.

Donnerstag, 18. Dezember 2014
Der Donnerstagvormittag beginnt sehr hektisch. Dringende Telefonate und eine Vielzahl interne Rücksprachen stehen an und wollen erledigt werden. Am Nachmittag findet bei Herrn Bürgermeister Klöckner ein Gespräch zum Wilhelm-von-Nassau-Bildungspark statt, an dem der Diezer Stadtbürgermeister und ich teilnehmen. Der frühe Abend steht dann im Zeichen der Sitzung des Verbandsgemeinderates, die in der Königsteinhalle in Gückingen stattfindet. Eine Agenda mit 14 Tagesordnungspunkten erwartet die Ratsmitglieder heute. Und wie dies in der letzten Sitzung des Jahres üblich ist, stehen die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan 2015 sowie die Wirtschaftspläne des Eigenbetriebs für das kommende Jahr im Mittelpunkt der Beratungen. Nach dem Ende der Sitzung sitzen wir noch eine ganze Weile fraktionsübergreifend zusammen und lassen bei einem gemeinsamen Essen und guten Gesprächen das Sitzungsjahr ausklingen. Schön, dass dies bei uns immer wieder möglich ist.

Freitag, 19. Dezember 2014
In Horhausen wird heute der „Ruhewald unter dem Höchst“ eröffnet. Trotz strömenden Regens haben viele Menschen den Weg in den über 150 Jahre alten Laubwald aus Eichen, Buchen und Hainbuchen inmitten des Naturparks Nassau gefunden und nehmen gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister von Horhausen, Landrat Frank Puchtler, Frau Pfarrerin Schneider, Frau Pastoralreferentin Losacker und Graf von Plettenberg an der Eröffnung teil. Die Bestattung in einem Ruhewald spricht zunehmend Menschen an, die sich der Natur verbunden fühlen und deshalb ihren letzten Ruheplatz in der Atmosphäre eines Waldes finden wollen. Neben dem Ruhewald Lahnhöhe in Scheidt ist der „Ruhewald unter dem Höchst“ nunmehr der zweite Ruhewald in der Esterau. Ich freue mich über das an die Friedhofsachbearbeiterin der Verbandsgemeinde gerichtete Lob – in dem rund drei Jahre dauernden Prozess bis zur heutigen Eröffnung war sie immer wichtige Schnittstelle zwischen der Ortsgemeinde, der Kreisverwaltung und der Gräflich von Plettenberg‘schen Forst- und Renteiverwaltung. Durchnässt und frierend fahre ich nach gut einer Stunde zurück nach Diez und bin noch bis zum späten Nachmittag in der Verwaltung. Heute Abend waren meine Frau und ich in die Eissporthalle Diez zum Schaulaufen des Eis- und Rollsportclub Diez eingeladen und wir hatten uns sehr auf „Simbas Abenteuer“ gefreut. Stattdessen liege ich nun mit Fieber im Bett.

Samstag, 20. Dezember 2014
Krank.

Sonntag, 21. Dezember 2014
Heute geht es mir wieder besser. Am frühen Vormittag arbeite ich für gut zwei Stunden von zu Hause aus. Und am späten Nachmittag sind wir zum Weihnachtskonzert des Männerchor Germania Freiendiez in der Jakobuskirche Freiendiez eingeladen. Unter Mitwirkung von „Salto Vocale“ Elz, den sechs Sängern der „Beziehungskiste“ und der Germania erleben wir unter der musikalischen Leitung von Jürgen Faßbender ein wundervolles Konzert in der bis zum letzten Platz besetzten Jakobuskirche. Herzlichen Dank für diesen schönen Ausklang des vierten Advent.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online