Header-Bild

www.michael-schnatz.de

08. Dezember bis 14. Dezember 2014

Montag, 08. Dezember 2014
Für den Vormittag habe ich die lokalen Zeitungen zu einem Pressegespräch in die Verbandsgemeindeverwaltung eingeladen, um über eine kurzfristige Baumaßnahme der Deutschen Bahn im Bereich des Bahnübergangs in der Limburger Straße in Diez zu informieren. Gemeinsam mit dem Team der Fachbereiche Ordnung sowie Bauen und natürliche Lebensgrundlagen ist es gelungen, dass die Baustelle am Donnerstag und Freitag dieser Woche in Fahrtrichtung Limburg einseitig passiert werden kann. Den Verkehr in Richtung der Diezer Innenstadt werden wir über die Felkestraße, den Bahnhofsweg und die Bahnhofstraße lenken. Mit dieser Lösung vermeiden wir eine zweieinhalbtägige Vollsperrung und Verkehr, der sich die kurzen Wege durch Wohngebiete sucht. Zugleich können wir die Behinderungen der Verkehrsteilnehmer auf ein geringes Maß reduzieren und dem Bauunternehmen einen betriebswirtschaftlich optimierten Ablauf ermöglichen. Im Anschluss fahre ich zur Pestalozzischule nach Freiendiez. Auf dem Pausenhof der Schule wird das neue Spielschiff eingeweiht. Der Förderverein, die Schule und die Verbandsgemeinde als Schulträger haben mit ihrem Engagement einen Mehrwert auf dem erst in 2012 fertiggestellten Pausenhof geschaffen. Es ist schön, die Freude in den Augen der Kinder zu sehen, als sie „ihr Piratenschiff entern“. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgewirkt und angepackt haben. Im Anschluss habe ich gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter Bauen und natürliche Lebensgrundlagen einen Gesprächstermin mit den Leiterinnen der Karl-von-Ibell-Schule und der Pestalozzischule vereinbart. Danach geht es zurück ins Büro, wo Unterschriftenmappen und interne Rücksprachen warten. Schließlich finden am späten Nachmittag in Bad Ems die Sitzung der SPD-Fraktion im Kreistag und im Anschluss die Sitzung des Kreistages statt. Neben dem Wirtschaftsplan für den Eigenbetrieb Rhein-Lahn-Kreis Abfallwirtschaft steht der Haushaltsplan 2015 des Rhein-Lahn-Kreises im Mittelpunkt der Sitzung. Während ich dem Wirtschaftsplan 2015 zustimmen kann, erachte ich den von einer Fraktion eingebrachten Antrag hinsichtlich einer um 0,3-Prozentpunkte höheren Kreisumlage in seiner Begründung für nicht konsequent und somit für falsch – eine Zustimmung ist mir insofern nicht möglich. Die heute Abend in Rockenhausen stattfindende Sitzung des Landesparteirates mit unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer habe ich wegen der Kreistagssitzung absagen müssen.

Dienstag, 09. Dezember 2014
Bis zum späten Nachmittag ist der Dienstag ein typischer Bürotag mit einer Reihe interner Rücksprachen, Personalgesprächen und Vorgesprächen zu Terminen. Am frühen Abend nehme ich an der konstituierenden Sitzung der Lenkungsgruppe für die Organisationsplanung im Bereich der Feuerwehr teil. Vor dem Hintergrund des auch in unserer Verbandsgemeinde spürbaren demographischen Wandels wird künftig ein kluges Organisationskonzept erforderlich sein, das auch und besonders die erforderliche Tageseinsatzbereitschaft unserer Einheiten sicher stellt und zugleich den Bestand der Wehren nicht gefährdet. Gemeinsam mit dem Wehrleiter, seinem Stellvertreter, fünf Feuerwehrkameraden und dem Fachbereichsleiter Ordnung definiere ich heute zum Start des Prozesses die Zielstellung. Während die Feuerwehrkameraden im Anschluss in den Sitzungssaal gehen, um an der Überreichung der silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen, Verabschiedungen aus dem aktiven Feuerwehrdienst sowie Ernennungen und Entlassungen teilzunehmen, mache ich mich auf den Weg nach Gückingen und nehme dort an der Vorstandssitzung des SPD-Gemeindeverbandes teil.

Mittwoch, 10. Dezember 2014
Tag der Menschenrechte. Heute vor 66 Jahren verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeinde Erklärung der Menschenrechte. Der 10. Dezember ist zudem der Todestag von Alfred Nobel, dem Stifter und Namensgeber des Nobelpreises. Da passt es gut, dass heute in Oslo dem indischen Kinderrechtsaktivisten Kailash Satyarthi und der 17-jährigen pakistanischen Menschenrechtsaktivistin Malala Yousafzai der Friedensnobelpreis überreicht. Damit würdigt das Nobelpreiskomitee das Eintreten gegen die Unterdrückung von jungen Menschen und für deren Recht auf Bildung. Auch am heutigen Mittwoch steht zu Beginn des Arbeitstages das wöchentliche Gespräch mit der Wirtschaftsförderin auf der Agenda. danach fahre ich nach Ochtendung: In der dortigen Kulturhalle konstituiert sich die Regionalvertretung der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald. Trotz einer 15 Tagesordnungspunkte umfassenden Agenda sind wir nach gut einer Stunde fertig. Zurück in Diez steht eine Reihe von Telefonaten an. Im Anschluss erledige ich dann meine digitale Post und bereite mich auf zwei morgen stattfindende Gesprächstermine vor. Und am Nachmittag freue ich mich über ein Gespräch mit dem Regionalmarktleiter Rhein-Lahn der Nassauischen Sparkasse und dem Leiter des Finanz-Centers der Nassauischen Sparkasse in Diez.

Donnerstag, 11. Dezember 2014
Mit Aktenstudium und der Bearbeitung digitaler Post beginnt der Tag schon kurz vor sieben Uhr. Es folgt ein ebenso langes wie intensives Mitarbeitergespräch. Daran schließt sich die monatliche Gesprächsrunde mit dem Bürgermeister und den Beigeordneten an - zum in diesem Jahr letzten Mal. Und mir wird bewusst, dass ein ereignisreiches und turbulentes Jahr sich seinem Ende entgegen neigt. Weihnachten steht vor der Tür. Bis dahin gibt es allerdings noch einiges zu tun. So auch am heutigen Spätnachmittag. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Leiter des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen bin ich zu einem Gesprächstermin in Kreishaus nach Bad Ems eingeladen. Für die Verbandsgemeinde als Trägerin der Flächennutzungsplanung erörtern wir mit dem Landrat, den Ortsbürgermeistern von Eppenrod und Hirschberg und den beauftragten Planungsbüros das Thema Windenergie.

Freitag, 12. Dezember 2014
Im Mittelpunkt des Vormittags steht ein Besuch des Bauhofs der Verbandsgemeinde im Bahnhofsweg. Ich habe die Mitarbeiter des Bauhofs zum traditionellen Frühstück vor den Weihnachtsfeiertagen eingeladen. Ein kleines Team, dem mein herzlicher Dank gilt. Denn jeder einzelne Mitarbeiter trägt mit seiner Arbeit, die meist im Blickpunkt der Öffentlichkeit stattfindet, zum positiven Image der Verbandsgemeinde bei. Danach geht es zurück in die Verwaltung. Schließlich gilt es noch einiges an Büroroutine zu erledigen. Am Abend dann packender Offensivfußball in Hoffenheim mit einem glücklichen Sieg der TSG. Kopf hoch, Eintracht.

Samstag, 13. Dezember 2014
Für heute ist ein Bürotag eingeplant. Vom frühen Vormittag bis zum Nachmittag sitze ich in meinem Arbeitszimmer, sehe es draußen regnen und treffe mit Blick auf die vielen Termine in der kommenden Woche die erforderlichen Vorbereitungen.

Sonntag, 14. Dezember 2014
Heute stehen keine dienstlichen Termine und Verpflichtungen an. Und so freue ich mich darüber, den Sonntag gemeinsam mit meiner Frau und den Kindern verbringen zu können.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online