Header-Bild

www.michael-schnatz.de

24. November bis 30. November 2014

Montag, 24. November 2014
Der Montag beginnt mit zwei Sitzungen im Kreishaus in Bad Ems. Zunächst die gemeinsame Sitzung des Kreisausschusses mit dem Finanzausschuss. Es geht erneut um den Haushalt des Rhein-Lahn-Kreises. Im Anschluss folgen dann die öffentliche und die nichtöffentliche Sitzung des Kreisausschusses. Ich freue mich, dass die Tagesordnung sehr zügig abgearbeitet wird und ich mich früher als erwartet auf den Weg zurück nach Diez machen kann. Dort warten unzählige E-Mails darauf, beantwortet zu werden. Bis in den Nachmittag hinein beschäftigt mich dann eine zu erarbeitende Stellungnahme für die Kommunalaufsicht in Bad Ems. Danach habe ich die angenehme Pflicht, einem Mitarbeiter nachträglich zum 60sten Geburtstag zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch. Es folgt die Vorbereitung von zwei Sitzungsterminen am morgigen Dienstag. Dann geht es kurz nach Hause. Am Abend nehme ich zunächst an der Sitzung der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat teil und sitze im Anschluss bis nach 22 Uhr in einer Gesprächsrunde mit dem Landrat und Gästen aus Diez und Mainz zusammen.

Dienstag, 25. November 2014
Am Vormittag habe ich neben einer Vielzahl administrativer Tätigkeiten auch zahlreiche Rücksprachen und Telefonate zu erledigen. Ein wirklich schöner Termin steht am späten Vormittag auf meiner Agenda. Gemeinsam mit Bürgermeister Klöckner gratuliere ich einem ehemaligen Mitglied des Verbandsgemeinderates, einem langjährigen Weggefährten und Freund zu seinem 75sten Geburtstag. Für den späten Nachmittag habe ich zur Sitzung des Sport-, Jugend-, Sozial- und Kulturausschusses nach Holzappel ins Rathaus eingeladen. Schwerpunkte der Sitzung ist der Tätigkeitsbericht der Mitarbeiter des Jugendzentrums Diez und die Beratung über die Einrichtung eines Seniorenbeirates in der Verbandsgemeinde Diez. Direkt im Anschluss an die Sitzung fahre ich mit den ehrenamtlichen Beigeordneten weiter zur bereits traditionellen Vorbesprechung des Haushaltsplanes für das kommende Jahr mit den Vorsitzenden aller im Verbandsgemeinderat vertretenen Fraktionen. Den Abend lassen meine Frau und ich bei der Geburtstagsfeier meiner Schwester bei einem Glas Wein ausklingen.

Mittwoch, 26. November 2014
Ein Mittwochvormittag, wie man ihn kennt: Zunächst die wöchentlich Besprechung mit der Wirtschaftsförderin und im Anschluss der Jour fixe mit der Leitung des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen. Bis zum späten Nachmittag folgen interne Rücksprachen und ich habe Büroroutine zu erledigen. Am frühen Abend findet im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung die zweite Sitzung des Werksausschusses in der neuen Legislaturperiode statt. Auf der Agenda steht die Vorberatung der Wirtschaftspläne 2015 für die beiden Betriebszweige Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung sowie die die Vorberatung der Satzung über die Festsetzung der Beitrags- und Gebührensätze für die öffentlichen Abwasserbeseitigungseinrichtungen.

Donnerstag, 27. November 2014
Der Donnerstag beginnt mit einer frühen Gesprächsrunde: Mit dem Altendiezer Ortsbürgermeister, dem Fachbereichsleiter Bauen und natürliche Lebensgrundlagen, dem für Fördermaßnahmen nach dem Investitionsstock zuständigen Mitarbeiter und einem Mitarbeiter des von der Gemeinde beauftragten Ingenieurbüros erörtere ich das weitere Vorgehen im Kontext einer Zuwendungsmaßnahme. In einem intensiven und konstruktiven Gespräch können wir der Ortsgemeinde die für die Entscheidungsfindung erforderlichen Aspekte aufzeigen und einen nächsten Meilenstein abstimmen. Es schließt sich ein Abstimmungsgespräch mit Bürgermeister Franz Klöckner an, bevor im modernisierten Besprechungszimmer die monatliche Gesprächsrunde mit den ehrenamtlichen Beigeordneten und den Fachbereichsleitern beginnt. Im Anschluss sitze ich bis in den frühen Nachmittag hinein im Gespräch mit der Leiterin des Bereichs Finanzen. Dann folgen interne Rücksprachen und Telefonate und ich erledige meine digitale Post. Auch heute findet eine Gremiensitzung statt: Zunächst die gemeinsame Sitzung des Schulträgerausschusses und des Ausschusses für Bauen, Planen und Umwelt. Und im Anschluss die nicht-öffentliche Sitzung des Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt. Nach Ende der Sitzung stehe ich mit zwei engen Mitarbeitern noch für eine Weile zusammen, bevor ich mich nach einem langen Arbeitstag auf den Weg nach Hause mache.

Freitag, 28. November 2014
Am frühen Morgen beginne ich damit, den Sitzungsplan der Verbandsgemeinde für das kommende Jahr zu erstellen. Es folgen Rücksprachen, Personalgespräche und Vorgespräche zu Terminen. Im Anschluss steht bis in die Nachmittagsstunden Aktenarbeit an. Als ich gegen 15 Uhr die Verwaltung verlasse und nach Hause gehe, wird mir erstmals bewusst, wie viel Kraft die Anstrengungen der vergangenen Wochen und Monate gekostet haben. Am späten Nachmittag bin ich von einem in der Koblenzer Straße ansässigen Unternehmen in Diez eingeladen. Gerne habe ich die Einladung angenommen, um Hintergrundinformationen zu bekommen und zu erfahren, “wo der Schuh drückt”. Ein Termin mit vielen interessanten Eindrücken und Erkenntnissen. Danach geht es zum Marktplatz. Dort treffe ich mich mit meiner Frau und den Kindern und wir sind mit vielen weiteren Besuchern bei der Eröffnung des 11. Diezer Krippenweges dabei. Musik und besinnliche Worte stimmen auf die  Advents- und Weihnachtszeit ein. Der Krippenweg bietet auch in diesem Jahr wieder Gelegenheit, die kleinen und großen Kunstwerke aus aller Welt zu bewundern, und ist inzwischen zu einer festen Einrichtung geworden. Toll!

Samstag, 29. November 2014
Heute stehen keine dienstlichen Termine und Verpflichtungen an. Und so freue ich mich darüber, nach vielen Wochen einmal wieder einen Samstag ganz privat mit meiner Frau und meinen Kindern verbringen zu können.

Sonntag, 30. November 2014
Ein Sonntag ohne öffentliche berufliche Termine. Für zweieinhalb Stunden muss ich aber im Büro eine Reihe von E-Mails beantworten und mich zudem auf die Bewerbergespräche am kommenden Dienstagnachmittag vorbereiten. Am frühen Abend schaue ich mir meine Eintracht gegen die Borussia aus Dortmund an. Ein gutes, ein packendes Bundesligaspiel. Und Frankfurt gewinnt zwei zu null. Der zweite Sieg in Folge. Herzlichen Glückwunsch SGE!

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online