Header-Bild

www.michael-schnatz.de

17. November bis 23. November 2014

Montag, 17. November 2014
Zum Start in die Woche fahre ich ins Kreishaus nach Bad Ems. Am frühen Vormittag findet die Sitzung des Werksausschusses der Rhein- Lahn- Kreis Abfallwirtschaft statt. Schwerpunkt der heutigen Sitzung ist die Vorberatung des Wirtschaftsplanes des Eigenbetriebs für das kommende Wirtschaftsjahr. Zurück in Diez  führe ich ein längeres Informations- und Abstimmungsgespräch mit dem Bürgermeister. Im Anschluss müssen eine Reihe von Terminen verschoben, ergänzt oder neu vereinbart werden. Am Nachmittag sitze ich mit dem Stadtbürgermeister und dem Fachbereichsleiter Bauen und natürliche Lebensgrundlagen zusammen, um kurzfristig zwei bauplanungsrechtliche Problemstellungen zu erörtern. Bis zum Abend erledige ich dann Büroroutine und bereite zwei Gesprächstermine für die kommenden Tage vor. Um kurz vor 18 Uhr gehe ich die wenigen Meter vom Büro ins Bereitschaftsheim unseres DRK- Ortsvereins Diez und Umgebung. Vom Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes ist eine Revision für alle Ortsvereine vorgesehen. Und diese Revision wird heute Abend von einem Mitglied des DRK- Bezirksverbandes für unseren DRK- Ortsverein Diez und Umgebung durchgeführt. Im Sinne von Transparenz und Nachvollziehbarkeit für den Revisor bereite ich den um 19 Uhr stattfindenden Termin gemeinsam mit meinem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Schatzmeister unseres Ortsvereins vor. Zum Ende des Gesprächs stellt der Revisor fest, dass zu keinem der Fragekreise Beanstandungen zu machen sind. Und das ist auch der Anspruch unseres geschäftsführenden Vorstandes.

Dienstag, 18. November 2014
Zwei wichtige Termine stehen heute auf meiner Agenda. Am Vormittag treffe ich mich mit dem Beauftragten für Wirtschaftsförderung für die Wirtschaftsregion Limburg-Weilburg-Diez, um gemeinsam eine Vielzahl aktueller Themen zu erörtern. Die Palette reicht von der Breitbandversorgung über die Freiherr-vom-Stein-Kaserne und LEADER bis hin zur geplanten Tank- und Rastanlage Limburg-West am Elzer Berg. Am frühen Nachmittag fahre ich gemeinsam mit Bürgermeister Franz Klöckner zur Sitzung des Bürgermeister-Arbeitskreises, die heute in der Stadt Braubach in der Verbandsgemeinde Loreley stattfindet. Zehn Tagesordnungspunkte stehen auf unserer heutigen Agenda. Und im Anschluss an den Arbeitskreis findet noch eine Sitzung der Lenkungsgruppe Breitband statt, zu der die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises eingeladen hat. Danach geht es quer durch den Rhein-Lahn-Kreis zurück nach Diez. Einen langen Tag lasse ich zu Hause bei einem Glas Rotwein ausklingen.

Mittwoch, 19. November 2014
Der heutige Mittwoch ist einmal wieder ein typischer Mittwochvormittag: Zunächst die wöchentlich Besprechung mit der Wirtschaftsförderin und im Anschluss der Jour fixe mit der Leitung des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen. Danach folgen ein Personalgespräch zur Eröffnung einer Leistungsbeurteilung, Gespräche mit Ortsbürgermeistern und interne Rücksprachen. Ein Termin mit dem in unserem Hause für Zuwendungen zuständigen Mitarbeiter zu zwei Gemeinde-Projekten, für die der vorzeitige Maßnahmenbeginn beantragt werden soll, komplettiert die Aktivitäten am Vormittag. Der Nachmittag beginnt mit einem Vorstellungsgespräch für eine im kommenden Jahr vorgesehene Ausbildungsstelle. Und im Anschluss bin ich dann im Haus der Vereine im Wilhelm-von-Nassau-Bildungspark. Gemeinsam mit den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes und einem der beiden pädagogischen Mitarbeiter unseres Trägervereins Jugendzentrum Diez e.V. stellen wir die offene Jugendarbeit in den Jugendhäusern Diez und Holzappel in einer sich verändernden Gesellschaft vor. Der Termin gibt mir die Möglichkeit, den auch und besonders in der Hausaufgabenbetreuung ehrenamtlich Tätigen und unseren pädagogischen Mitarbeitern für ihre wertvolle Arbeit mit und für Kinder und Jugendlichen herzlich zu danken.

Donnerstag, 20. November 2014
Der Kalender sieht für den Vormittag ausschließlich interne Termine, Büroroutine und das Studieren von Akten vor. Am frühen Nachmittag freue ich mich gemeinsam mit der Schulleiterin der Pestalozzischule über den Startschuss für das Projekt “gesundekids“ gemeinsam mit dem Rotary-Club Limburg. Durch die Initiative der Rotarier soll der von der Schule bereits eingeschlagene Weg, Kinder mit gesunder Ernährung und mehr Bewegung fit fürs Lernen und Leben zu machen, noch einmal befördert und nachhaltig werden. Ein herzliches Dankeschön an die Limburger Rotarier! Und am frühen Abend beginnt in Holzheim die 19. Sitzung der Energiekommission der Verbandsgemeinde Diez, zu der ich die eingeladenen Damen und Herren in Vertretung von Herrn Bürgermeister Klöckner begrüße und deren offiziellen Teil ich zu leiten habe.

Freitag, 21. November 2014
Für heute stehen zwei wichtige Termine auf der Agenda: Am Vormittag sitze ich mit Bürgermeister Franz Klöckner und der Leiterin des Finanzbereichs gut eineinhalb Stunden zusammen, um den Entwurf des Haushaltsplanes für das Jahr 2015 zu erörtern und damit auch die Besprechung mit den Beigeordneten und den Vorsitzenden der Fraktionen im Verbandsgemeinderat vorzubereiten. Abends bin ich gemeinsam mit meiner Frau zur Gründungsfeier des Oranien-Campus Altendiez eingeladen. Während meine Frau als Mitglied des Verbandsgemeinderates eine zuschauende und zuhörende Rolle einnehmen darf, wirke ich aktiv mit: Gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister von Altendiez und einem Sprecher der Eltern werden wir von Dr. Theo Zwanziger, dem Vorsitzenden der Generalversammlung der Genossenschaft, in einer kleinen Talkrunde interviewt. Nach gut zweieinhalb Stunden und vielen guten Gesprächen geht eine schöne und kurzweilige Gründungsfeier langsam zu Ende und wir fahren nach Hause. Denn morgen müssen wir wieder früh raus.

Samstag, 22. November 2014
Ein letztes Mal vor der Wahl am Sonntag stehe ich heute Vormittag auf dem Diezer Marktplatz, spreche mit den Menschen und höre ihnen zu. Ich freue mich, dass sich auch heute wieder eine Vielzahl von Gespräche ergeben. Mit Menschen ganz unterschiedlicher Generation und Profession. Mit Menschen, die schon lange und Menschen, die erst seit kurzem in dieser Verbandsgemeinde leben. Ungezwungen, offen und interessant. Am Nachmittag schaue ich mir im Fernsehen das Bundesligaspiel meiner Eintracht gegen Borussia Mönchengladbach an. Ein drei zu eins Auswärtssieg, mit dem wohl niemand wirklich  gerechnet hatte. Glückwunsch Eintracht! Am Samstagabend entspanne ich gemeinsam mit meiner Frau beim Theaterabend mit 4 EINAKTERN der Theodissa-Bühne Diez. Gerne bin ich der bereits im Dezember des vergangenen Jahres in der Altendiezer Lahnblickhalle ausgesprochenen Einladung der Vorsitzenden der Theodissa-Bühne gefolgt. Ein ebenso kurzweiliger wie vergnüglicher Abend – ganz herzlichen Dank!

Sonntag, 23. November 2014
Danke!

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online