Header-Bild

www.michael-schnatz.de

10. November bis 16. November 2014

Montag, 10. November 2014
Zum Start der neuen Arbeitswoche bin ich bereits vor sieben im Büro, um die auf meinem Schreibtisch liegenden Unterlagen ohne Unterbrechungen durch Telefonate bearbeiten zu können. Nach einer Stunde mache ich mich auf den Weg nach Bad Ems, denn der weitere Vormittag „gehört“ dem Rhein-Lahn-Kreis. Zunächst ein kurzfristig vereinbartes Gespräch mit dem Beauftragten des Kreises für das Pilotprojekt Breitbandausbau. Danach findet im großen Sitzungssaal die gemeinsame Sitzung des Kreisausschusses mit dem Finanzausschuss statt. In einer nichtöffentlichen Sitzung werden die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan des Rhein-Lahn-Kreises für das kommende Jahr eingebracht. Nach dem Ende der gemeinsamen Sitzung beginnt zunächst der öffentliche und nach vier Tagesordnungspunkten der nichtöffentliche Teil der Sitzung des Kreisausschusses. Nach knapp drei Stunden in Sitzungen fahre ich wieder zurück nach Diez. Dort warten auf meinem Schreibtisch zahlreiche Unterschriftenmappen. Anschließend stimme ich mit meinem Vorzimmer noch die Termine und Aufgaben der kommenden Tage ab und mache mich dann auf den Weg zum Naspa Kommunal-Dialog 2014. Die traditionelle Veranstaltung bietet immer wieder interessante Themen und die Möglichkeit für den Informationsaustausch mit anderen Kreisen, Verbandsgemeinden, Städten und Gemeinden. Am frühen Abend bin ich wieder zurück im Büro und setze mich noch für eineinhalb Stunden an den Schreibtisch, um die digitale Post zu bearbeiten.

Dienstag, 11. November 2014
Das für den Vormittag vorgesehene Gespräch mit den pädagogischen Mitarbeitern der Jugendhäuser Diez und Holzappel über die offene Jugendarbeit in einer sich verändernden Gesellschaft muss ausfallen – ein Mitarbeiter ist leider erkrankt. Gute Besserung und baldige Genesung! Ich nutze die Zeit, um mit dem unseren LEADER-Prozess begleitenden Projektbüro organisatorische und terminliche Abstimmungen zu treffen. Nachdem ich die Einladungen zu zwei Gremiensitzungen der Verbandsgemeinde unterzeichnet habe, bearbeite ich die seit dem frühen Morgen eingegangene digitale Post und führe eine Reihe von internen Rücksprachen. Der Nachmittag steht im Zeichen des öffentlichen Personennahverkehrs. Ich fahre ins Kreishaus nach Bad Ems und nehme an der gemeinsamen Sitzung des Kreisausschusses und des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und ÖPNV teil. Der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel GmbH informiert die beiden Ausschüsse über die Mobilität im Rhein-Lahn-Kreis und über die im Kontext der von den Kreisgremien beschlossenen Linienbündelung erforderlich gewordene Fortschreibung des Nahverkehrsplans. Ein enorm wichtiges Thema für unseren ländlichen Raum, denn: Nahverkehrspolitik ist Strukturpolitik. Zurück in Diez bereite ich zu Hause zwei Ende der Woche stattfindende Abendtermine vor.

Mittwoch, 12. November 2014
Erstmals seit vier Wochen findet am frühen Mittwoch die wöchentliche Besprechung mit der Wirtschaftsförderin statt. Dementsprechend lange sitzen wir heute zusammen. Mit Blick auf die Themenvielfalt ist ein sorgfältiger Informationsaustausch aber zwingend erforderlich. Im Anschluss dann der Jour fixe mit der Leitung des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen. Am frühen Nachmittag erfolgt dann ein Personalgespräch zur Eröffnung einer Leistungsbeurteilung und im Anschluss steht ein Gespräch mit der Finanzverwaltung der Verbandsgemeinde auf meiner Agenda. Es folgen weitere interne Rücksprachen. Danach erledige ich Büroroutine. Für den frühen Abend habe ich die Beigeordneten und die Vorsitzenden der Fraktionen im Verbandsgemeinderat zu einer Gesprächsrunde eigeladen, um gemeinsam mit dem Werkleiter und seinem Stellvertreter über die Wirtschaftsplanentwürfe für das Wirtschaftsjahr 2015 zu informieren. Eine ebenso gute wie konstruktive Gesprächsrunde geht nach knapp zwei Stunden zu Ende. Im Anschluss fahre ich zur Karl-von-Ibell-Schule: Der Förderverein hat für heute zur Mitgliederversammlung eingeladen, der ich selbstverständlich gerne folge, um mich über die Aktivitäten und Pläne zu informieren. Danke für die interessanten Einblicke und Erkenntnisse!

Donnerstag, 13. November 2014
Neben einer Vielzahl administrativer Tätigkeiten stehen heute Vormittag zahlreiche interne Rücksprachen und Telefonate auf meiner Agenda. Am späten Vormittag hätte die regelmäßige Besprechung mit den ehrenamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde stattfinden sollen. In der Gesprächsrunde am gestrigen Abend hatten wir uns allerdings darauf verständigt, die Themen im Anschluss an die Vorstellung der Wirtschaftsplanentwürfe zu besprechen und das heutige Treffen ausfallen zu lassen. So bleibt mir heute die Zeit, ein langes und intensives Mitarbeitergespräch zu führen. Am frühen Nachmittag dann ich ein längeres Gespräch mit dem büroleitenden Beamten. Und anschließend sind eine Reihe von Vermerken zu lesen und Vorgänge zu bearbeiten. Am Abend geht es dann gemeinsam mit meiner Frau zur Jahreshauptversammlung unseres SPD-Ortsvereins Diez. Neben der Ehrung eines Mitglieds für 25-jährige Mitgliedschaft habe ich die ehrenvolle Aufgabe, einem Mitglied die höchste Auszeichnung zu überreichen, die von der SPD vergeben wird, nämlich die Willy-Brandt-Medaille. Herzlichen Glückwunsch! Im Anschluss spreche ich ein Grußwort und stelle mit Blick auf die Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters meine Themen, meine Positionen und meine Ziele vor.

Freitag, 14. November 2014
Der Freitag ist geprägt von Terminen bei und mit dem Landesbetrieb Mobilität. Zunächst eine Gesprächsrunde in Balduinstein mit zahlreichen Vertretern anderer Fachbehörden und der Gemeinde zum Thema  Lahnbrücke. Danach geht es für zwei weitere Gespräche zum Landesbetrieb in die Goethestraße nach Diez. Gemeinsam mit den Vertretern der Ortsgemeinden Altendiez und Hirschberg informiere ich mich über ein Straßenbauprojekt, dessen Baubeginn im kommenden Jahr anvisiert ist. Im Anschluss noch ein Informationsaustausch zu Abrechnungsmodalitäten bei einer Straßenausbaumaßnahme und den Schwierigkeiten des Landesbetriebs, diese Aufgabe zeitnah zu erledigen. Danach geht es noch einmal zurück ins Büro. Dort warten zahlreiche Unterschriftsmappen auf meine Unterschrift. Dann geht es für zwei Stunden nach Hause, bevor ich gemeinsam mit meiner Familie nach Holzappel fahre. Rund 75 Menschen sind heute Abend zu meiner Veranstaltung auf den Platz vor dem Rathaus gekommen. Bei Glühwein, Punsch, Lebkuchen und Gebäck führen wir viele interessante Gespräche. Ich freue mich, dass so viele Menschen den Weg nach Holzappel gefunden haben. Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer. Und allen, die heute an meinen Geburtstag gedacht haben, sage ich ein herzliches Dankeschön für die lieben und netten Wünsche.

Samstag, 15. November 2014
Sehr früh am Morgen muss ich heute aufstehen. Gemeinsam mit meiner Frau und den Kindern bereiten wir den Wahlstand auf dem Marktplatz vor. Trotz des nicht eben guten Wetters schauen zahlreiche Menschen vorbei. Die Menschen persönlich ansprechen und gut zuhören. Auch am heutigen Samstagvormittag entwickeln sich gute und interessante Gespräche. Gegen halb eins geht es nach Hause. Wir essen gemeinsam und dann wartet bereits ein Pressegespräch auf mich. Im Anschluss fahren wir nach Holzappel: Meine Mutter hat heute Geburtstag und wir sitzen bis in die Abendstunden mit der Familie und Freunden zusammen.

Sonntag, 16. November 2014
Volkstrauertag. Wir gedenken allen Opfen von Krieg und Gewaltherrschaft. Sie mahnen uns nachdrücklich zum Frieden. Und angesichts der zunehmenden Zahl von Konflikten in der Welt sollte dieser Gedenktag auch zur Versöhnung und Völkerverständigung beitragen und zu Toleranz und Frieden aufrufen. Auf Einladung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und des Stadtbürgermeisters nehme ich gemeinsam mit meinem Sohn an der Veranstaltung auf dem Ehrenfriedhof in Freiendiez. Heute stehen keine weiteren dienstlichen Termine und Verpflichtungen an. Und so freue ich mich darüber, den Nachmittag mit meiner Frau und den Kindern verbringen zu können. Am Abend fahren meine Frau und ich gemeinsam nach Scheidt: Im Dorfgemeinschaftshaus findet die jährliche Aufführung des Wäschbach-Theaters statt. In diesem Jahr spielt die Theatergruppe die Komödie “Aber, aber Herr Pfarrer“. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Dorfgemeinschaftshaus erleben wir einen wundervollen Abend. Ganz herzlichen Dank!

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online