Header-Bild

www.michael-schnatz.de

13. Oktober bis 19. Oktober 2014

Montag. 13. Oktober 2014
Den heutigen Montag habe ich mir frei genommen. Auch, um der Einladung von Vorstandsmitgliedern des VfL Altendiez zum Kirmesfrühschoppen in der Lahnblickhalle folgen zu können. Lange kann ich trotz guter Stimmung und Gespräche leider nicht bleiben. Denn am späten Nachmittag findet im Kreishaus in Bad Ems die Sitzung des Kreistages statt. Zunächst aber nehme ich aber an der Vorbesprechung unserer SPD-Fraktion im Kreistag teil. Dann die Kreistagssitzung und nach zwei Stunden und 16 Tagesordnungspunkten geht es zurück nach Diez.

Dienstag, 14. Oktober 2014
Auch wenn ich mir für heute frei genommen habe, nehme ich an einem Ortstermin in Birlenbach teil – ansonsten hätte der gemeinsame Termin mit Landrat, Ortsbürgermeister und Mitarbeitern meines Hauses wegen der Termindichte in unseren Kalendern erst im November stattfinden können. Am späten Nachmittag breche ich zum Limeskastell nach Pohl auf. Dort findet heute das Regionalforum Rhein-Lahn im Kontext des LEADER-Prozesses statt und ich bin gebeten das Impulsreferat zu halten. Ich freue mich, denn nach gut einjähriger Vorbereitung „hinter den Kulissen“ ist das Regionalforum der offizielle Beginn des Projektes. Weit über 120 Menschen sind nach Pohl gekommen. Doch nicht nur die Teilnehmerzahl, sondern auch und besonders die rege Teilnahme während der fast dreistündigen Veranstaltung ist faszinierend. Toll! Auf der Fahrt zurück nach Diez schaue ich zufrieden auf den Abend. Das Engagement der vergangenen 13 Monate hat sich gelohnt! Darauf dürfen wir uns allerdings nicht ausruhen. Vielmehr gilt es, das Projekt auch weiterhin nach vorne zu bringen – gemeinsam. Austauschen, vernetzen, kooperieren.

Mittwoch, 15. Oktober 2014
Der Mittwoch beginnt untypisch, denn das Wochengespräch mit der Wirtschaftsförderin findet heute einmal nicht statt. Stattdessen stehen Gespräche mit dem Ortsbürgermeister von Eppenrod, dem büroleitenden Beamten meines Hauses und dem Leiter des Eigenbetriebs Verbandsgemeindewerke auf meiner Agenda. Daran schließt sich das Wochengespräch mit dem Fachbereichsleiter Bauen und natürliche Lebensgrundlagen an. Der Nachmittag steht dann im Zeichen der offenen Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Diez. Gemeinsam mit den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes unseres Trägervereins Jugendzentrum Diez e.V. besuchen wir das Jugendzentrum im Diezer Haus der Vereine. Zunächst haben wir ein Pressegespräch, in dessen Mittelpunkt unsere finnische Praktikantin steht, und im Anschluss führen wir ein Gespräch mit den beiden hauptamtlichen Mitarbeitern des Trägervereins. Wir legen gemeinsam die Schwerpunkte der kommenden Monate fest und bereiten zudem einen Tagesordnungspunkt für die Ende November stattfindende Sitzung des Ausschusses für Sport, Jugend, Soziales und Kultur der Verbandsgemeinde vor.

Donnerstag, 16. Oktober 2014
Der Donnerstag hätte mit einer kleinen Feierstunde beginnen sollen, um einem Mitarbeiter der Verbandsgemeindewerke zu seinem 25jährigen Dienstjubiläum gratulieren und Dank zu sagen. Leider ist er erkrankt. Wir werden das sicherlich nachholen. Baldige Genesung! Bis zum späten Vormittag sind dann Büroroutine und interne Rücksprachen angesagt. Dann geht es mit dem Bereichsleiter Soziales zur Stadtbibliothek. Hier findet die erste Veranstaltung eines Vortrags- und Mitmach-Angebotes für Senioren in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Bewegung statt. Dies ist ein weiterer Baustein unseres gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren Organisation im Interesse einer nachhaltigen Seniorenarbeit ins Leben gerufenen Projektes „Aktiv alt werden, schmeckt gut“. Ich spreche ein Grußwort und freue mich gemeinsam mit Frau Karin Muß von der Marktapotheke und Frau Gisela Diebold über den großen Zuspruch für die Veranstaltung. Die regelmäßig stattfindende Besprechung des Bürgermeisters und der vier Beigeordneten der Verbandsgemeinde ist heute einmal auf den Nachmittag verschoben worden, weil im Anschluss das traditionelle Treffen mit den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen stattfindet. Viele Ehemalige sind gekommen und es ergeben sich interessante und gute Gespräche. Und am Abend nehme ich dann noch als kooptiertes Mitglied an der Sitzung des Vorstandes des SPD-Ortsvereins Diez teil. Nach einem langen Arbeitstag möchte ich heute Abend nur noch ein paar Seiten lesen.

Freitag, 17. Oktober 2014
Der Freitag beginnt mit einer zweieinhalbstündigen Gesprächsrunde. Bei drei Ausschreibungsverfahren sind mit dem Fachbereichsleiter Bauen und dem Leiter der Verbandsgemeindewerke vergaberechtliche Fragen zu erörtern und mit der Vergabeberatungsstelle sowie der Vergabeprüfstelle bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier abzustimmen. Im direkten Anschluss folgt eine große Gesprächsrunde im Rathaus der Stadt, zu der die Deutsche Bahn eingeladen hat. Es steht die Abstimmung der bisherigen Planungen für den barrierefreien Zugang und der Ausbau des Mittelbahnsteigs im Diezer Bahnhof auf der Agenda. Nach meiner Rückkehr in die Verwaltung gilt es noch einiges an Büroroutine zu bearbeiten und Telefonate zu führen. Den Abschluss des Bürotages bildet am Nachmittag ein langes und intensives Personalgespräch. Der späte Nachmittag und der Abend gehören dann meiner Familie.

Samstag, 18. Oktober 2014
Heute liegen keine öffentlichen beruflichen Termine an. Das gibt mir die Gelegenheit, den Samstag einmal ruhig anzugehen. Am Nachmittag arbeite ich für zwei Stunden zu Hause und bereite zwei in der kommenden Woche stattfindende Termine vor. Den weiteren Nachmittag und den Abend verbringe ich privat gemeinsam mit meiner Frau und meinen Kindern.

Sonntag, 19. Oktober 2014
Auch an diesem Sonntag liegen keine öffentlichen beruflichen Termine an. Für zwei Stunden bin ich dennoch im Büro, um eine Reihe von E-Mails zu beantworten und mich zudem auf die morgen stattfindenden Beurteilungsgespräche vorzubereiten. Im Anschluss: Ein ausgiebiger Brunch mit der Familie. Danach lassen wir bei bestem Wetter einfach einmal die Seele baumeln.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online