Header-Bild

www.michael-schnatz.de

06. Oktober bis 12. Oktober 2014

Montag. 06. Oktober 2014
Der erste Tag der EXPO REAL 2014 in München. Wir legen unzählige Kilometer und Stunden Fußwege auf dem gesamten Messegelände zurück. Wir schauen hier und nehmen da Eindrücke mit. Wir führen an unserem Messestand interessante Gespräche, aber nichts wirklich Vielversprechendes ist dabei.

Dienstag, 07. Oktober 2014
Der zweite Tag der größten Messe für Immobilien und Investitionen in Europa beginnt mit einem Gespräch am Ausstellungsstand des von der Stadt Diez beauftragten Beratungs- und Projektbüros, das die Machbarkeitsstudie für die Freiherr-vom-Stein-Kaserne erstellt. Im Anschluss dann interessante und erkenntnisreiche Gespräche mit potenziellen Investoren und Projektentwicklern. Zum  Ende unseres Messebesuches sind wir dann am Stand der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und sprechen hinsichtlich der Konversion des Kasernenareals mit dem Leiter Verkauf der Hauptstelle Koblenz über die nächsten Schritte. Gut eine Stunde vor Beginn des angekündigten Streiks der Lokführer kommt unser ICE in Limburg an. Auf dem Bahnsteig werde ich bereits von meiner Frau erwartet, die mich direkt zur Zentralen Feuerwache nach Diez bringt. Denn: Vom Wehrleiter der Verbandsgemeinde bin ich zur Feuerwehr-Dienstversammlung eingeladen. Als ich zu Hause bin, freue ich mich, wieder in meinem Bett schlafen zu können.

Mittwoch, 08. Oktober 2014
Nach zwei Tagen, die ich auf der EXPO REAL in München und nicht in der Verwaltung war, sind heute eine ganze Reihe interner Rücksprachen und Telefonate zu führen. Das für einen Mittwoch typische Wochengespräch mit der Wirtschaftsförderin dauert heute nur wenige Minuten, denn während der vergangenen beiden Tage haben wir doch vieles bereits miteinander besprechen und erörtern können. Das anschließende Wochengespräch mit dem Fachbereichsleiter Bauen und natürliche Lebensgrundlagen dauert deutlich länger. Wir erörtern die Sachstände verschiedener Projekte der Ortsgemeinden und der Verbandsgemeinde und schließen Zielvereinbarungen für die nächsten Meilensteine. Am Nachmittag wieder interne Rücksprachen und Büroroutine. Am frühen Abend fahre ich nach Langenscheid. Dort tagt heute die SPD-Fraktion im Kreistag. Im ersten Teil der Sitzung informiere ich die Fraktionsmitglieder über die gemeinsame Bewerbung von sechs Verbandsgemeinden aus dem Rhein-Lahn-Kreis als LEADER-Region – einen Prozess, den ich federführend betreibe. Im sich anschließenden zweiten Teil der Sitzung bereiten wir die am kommenden Montag stattfindende Sitzung des Kreistags vor.

Donnerstag, 09. Oktober 2014
Ein ebenso schönes wie informatives Gespräch zu Beginn des Vormittags: Mit einer Journalistin tausche ich mich über die Erfordernisse einer erfolgreichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer (Verbandsgemeinde)Verwaltung aus und ich kann eine Reihe von Denkanstößen und Impulsen mitnehmen. Herzlichen Dank! In einer sich anschließenden Gesprächsrunde mit meinen Mitarbeitern des Bereichs Soziales steht das Thema Asyl im Mittelpunkt. Die internationale Lage mit einer steigenden Anzahl von Krisenherden hat dazu geführt, dass wir Flüchtlingszahlen haben, wie wir sie seit gut 20 Jahren nicht mehr hatten. Und es ist nicht zu erwarten, dass diese Zahlen sich in kurzer Zeit deutlich reduzieren werden. Das wiederum führt dazu, dass in unseren Kommunen immer mehr Unterkünfte benötigt werden. Daran werden auch die im September vom Bundesrat beschlossenen Änderungen im Asyl- und Staatsangehörigkeitsrecht nichts ändern. Wichtig ist deshalb, dass wir die Menschen in unseren Dörfern und der Stadt unterbringen und Integration leben – miteinander statt nebeneinander. Am Nachmittag stehen dann interne Rücksprachen sowie die Vorbereitung von Sitzungen und Gesprächsterminen in der kommenden Woche auf meiner Agenda.

Freitag, 10. Oktober 2014
Büroroutine, Aktenstudium und im Anschluss zwei wichtige Gesprächstermine bilden den Schwerpunkt des Vormittags. Am Nachmittag fahre ich nach Kördorf  zur Sitzung der Kreisgruppe Rhein-Lahn des Gemeinde- und Städtebundes. Es stehen Neuwahlen auf der Tagesordnung und nach vielen Jahren als Vorsitzender steht Franz Klöckner für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Danke Franz Klöckner! Zum neuen Vorsitzenden wird der Kollege Harald Gemmer gewählt .Zu seinen Stellvertretern wählen wir Marlene Meyer und Jens Güllering. Auf gute Zusammenarbeit, ihr drei! Nach einem Grußwort von Landrat Frank Puchtler hat der Geschäftsführer des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz Winfried Manns viele für die Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinden interessante Themen aus Mainz mitgebracht. Sehr pointiert streift er Themen von der Kommunal- und Verwaltungsreform, über den kommunalen Finanzausgleich bis hin zu Inklusion, Asyl und Bürgerbeteiligung. Ich nehme interessante Eindrücke und Erkenntnisse mit nach Diez. Nach einem Zwischenstopp zu Hause mache ich mich auf den Weg zum Haus Eberhard: Dorthin haben die Kulturpreisträgerin 2012 der Stadt Diez mit dem Malkreis Haus Eberhard zur Eröffnung der Ausstellung Frauen Power eingeladen. Ein kraftvoller Abend mit vielen guten Gesprächen.

Samstag, 11. Oktober 2014
Der Samstagvormittag steht im Zeichen der Ausbildungsbörse Rhein-Lahn an der Berufsbildenden Schule Diez. Im Namen der Veranstalter bin ich von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Lahn mbH eingeladen und besuche nach der offiziellen Eröffnung die zahlreichen Betriebe, die ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren. Auch die Verbandsgemeinde Diez ist wie schon im vergangenen Jahr mit einem Stand und jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Im Anschluss sitze ich für eineinhalb Stunden im Büro und am Nachmittag besuche ich gemeinsam mit meiner Frau den Kreativmarkt der Hobbykünstler in der Holzappeler Esterauhalle. Den Besuch in meiner Heimatgemeinde nutze ich auch, um bei meinen Eltern vorbeizuschauen. Am Abend begleite ich einmal meine Frau zur Arbeit: Wir fahren zum Limburger LESEDOM in die WERKStadt Lounge. Eine kraftvolle und beeindruckende Lesung von Andreas Altmann aus seinem konsequent subjektiven Buch „Verdammtes Land, eine Reise durch Palästina“. Und im Anschluss eine starke Stimme: Die Schauspielerin und Autorin Andrea Sawatzki liest aus ihrem neuen Buch „Von Erholung war nie die Rede“. Bei einem Glas Wein und vielen guten Gesprächen mit alten und neuen Bekannten klingt der Abend in der WERKStadt Lounge aus.

Sonntag, 12. Oktober 2014
Auch heute wieder: Gemeinsam mit meiner Frau gehe ich in der Esterau von Tür zu Tür. Danach bereite ich mein Impulsreferat für das am kommenden Dienstag im Limeskastell Pohl stattfindende Regionalforum Rhein-Lahn vor. Und danach gönnen wir uns doch noch ein paar Stunden Wochenende.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online