Header-Bild

www.michael-schnatz.de

29. September bis 05. Oktober 2014

Montag. 29. September 2014
Der Vormittag gehört einmal wieder dem Rhein-Lahn-Kreis. Nach einer internen Vorbesprechung startet die Sitzung des Kreisausschusses. Im Anschluss findet dann eine gemeinsame Sitzung des Kreisausschusses mit dem Finanzausschuss statt. Nach Ende der Sitzung geht es zurück nach Diez. Dort warten im Büro eine Reihe von Unterschriften und Büroroutine auf mich. Am Nachmittag folgen interne Rücksprachen und die Vorbereitung von Terminen, bevor ich mich auf den Weg nach Limburg machen muss. Zum Abschluss des Tages fahre ich am Abend nach Altendiez. In der Lahnblickhalle findet der außerordentliche Parteitag des SPD-Kreisverbandes Rhein-Lahn mit wichtigen Personalentscheidungen statt. Ich spreche ein Grußwort und freue mich, neben den 60 Kreisdelegierten und Kreisvorstandsmitgliedern mit Roger Lewentz und Günter Kern die Spitze des Innenministeriums ebenso willkommen heißen zu können, wie David Langner, den Staatssekretär im Sozialministerium. Mit dem Wechsel von Frank Puchtler ins Kreishaus haben wir uns auch in der Partei neu auszurichten und mit Blick auf kommende Aufgaben aufzustellen. Mike Weiland wird zum neuen Kreisvorsitzenden und Melanie Schönbach zu einer stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Mike und Melanie werden unseren Kreisvorstand nicht nur jünger, sondern sicherlich auch moderner machen. Herzlichen Glückwunsch zu euren grandiosen Ergebnissen! Und dir, lieber Frank, für alles was du über viele, viele Jahre für die Sozialdemokratie im Rhein-Lahn-Kreis und darüber hinaus geleistet hast, ein von Herzen kommendes Dankeschön.

Dienstag, 30. September 2014
Der wichtigste Termin am heutigen Vormittag ist ein Gespräch in Sachen Windenergie, das ich gemeinsam mit den Mitarbeitern des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen im Kontext der Fortschreibung unseres Flächennutzungsplanes führe. Am Nachmittag findet dann eine kleine Feierstunde in unserem Haus statt: Für eine Mitarbeiterin schließt sich heute nach vielen Jahren im Berufsleben ein Tor und zugleich öffnet sich ein anderes, nämlich das des Ruhestandes. Herzlichen Dank für das Engagement und alles Gute für den Ruhestand. Im Rahmen der Feierstunde werden zudem fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung befördert oder höhergruppiert. Leistung soll sich schließlich lohnen. Herzlichen Glückwunsch an die Kolleginnen und Kollegen. Im Anschluss fahre ich ins Kreishaus nach Bad Ems. Der Landrat hat für den späten Nachmittag erneut zu einem Gespräch zum Radfernweg Lahn eingeladen. Schwerpunkte der heutigen Expertenrunde sind die Vorstellung der technischen Planung der Maßnahme, die ingenieurtechnische Beurteilung sowie die Erläuterung der bislang vorliegenden naturschutzfachlichen Untersuchungsergebnisse. Ob eine gemeinsame Lösung für den drittlängsten Radweg in Rheinland-Pfalz gefunden werden kann? Auf jeden Fall gibt es bei den Überlegungen zum weiteren Vorgehen heute keine abweichenden Meinungen. Vielleicht ist das ein Schritt zu einer ergebnisorientierten Lösung für den Lückenschluss.

Mittwoch, 01. Oktober 2014
Die Erde ist eine Kugel. Und am nächsten Tag beginnt alles wieder von vorne. Für den Mittwoch bedeutet das: Auch heute findet am frühen Morgen das Wochengespräch mit der Wirtschaftsförderin statt. Daran schließt sich die monatliche Gesprächsrunde mit den ehrenamtlichen Beigeordneten und den Fachbereichsleitern an. Und am späten Vormittag sitze ich dann im Wochengespräch mit dem Leiter des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen. Am Nachmittag gehe ich zu einer Trauerfeier. Innehalten. Einkehren. Abschiednehmen. Diese Momente erinnern mich daran, dass unser Leben endlich und vergänglich ist. Im Anschluss nach Balduinstein zu fahren und gemeinsam mit meiner Frau und einer in Balduinstein aufgewachsenen Freundin Flyer auszutragen und Tür-zu-Tür-Gespräche zu führen, ist nicht eben einfach.

Donnerstag, 02. Oktober 2014
Der heutige Arbeitstag beginnt mit einem frühen Gesprächstermin: Gemeinsam mit Landrat Frank Puchtler und Stadtbürgermeister Frank Dobra erläutern wir Interessierten aus dem hessischen Weilburg das Diezer Geschäftslagenmanagement und die Aktivitäten von Stadt und Verbandsgemeinde, die Grafenstadt zu vitalisieren und zukunftsfähig zu machen. Im Anschluss ein Gespräch zum Bahnhof Diez: Erneut beschäftigt uns, wie wir heute und in Zukunft mobilitätseingeschränkten Menschen einen Zugang zu den Bahnsteigen ermöglichen können. Bis zum Mittag ist dann einiges an Büroroutine zu erledigen und kleinere Vorbereitungen für die EXPO REAL in München zu treffen. Den heutigen Nachmittag habe ich mir frei genommen, um gemeinsam mit einem befreundeten Steinsberger in Steinsberg und in Wasenbach meine Flyer zu verteilen und mit den Menschen zu sprechen. Am Abend bin ich dann “wieder im Dienst“ und besuche im Museum im Grafenschloss als Beigeordneter der Verbandsgemeinde die Eröffnung der Sonderausstellung “Regionaler Alltag im ersten Weltkrieg“. Gemeinsam mit meiner Frau fahre ich im Anschluss nach Holzheim, wo wir zu einer Feier eingeladen sind. Ein langer und nicht minder anstrengender Tag klingt mit guten Gesprächen bei Bier und Schlachtplatte aus.

Freitag, 03. Oktober 2014
Unser Land feiert heute den Tag der Deutschen Einheit und damit den Erfolg der friedlichen Revolution in der DDR und den Fall der Mauer. Uns allen sind die Bilder vom Aufbruch im Herbst 1989 bis zum Tag der Vereinigung noch gut in Erinnerung. Am heutigen Feiertag bin ich gemeinsam mit meiner Familie in vielen Gemeinden unterwegs: Am Vormittag in Cramberg, danach in Ruppenrod, in Giershausen und Isselbach und am Nachmittag dann in Eppenrod trage ich meine Flyer aus und führe Tür-zu-Tür-Gespräche. Nach einem anstrengenden Tag kann ich viele interessante Eindrücke und Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.

Samstag, 04. Oktober 2014
Heute stehen keine dienstlichen Termine und Verpflichtungen an. Und so freue ich mich darüber, den Samstag mit meiner Frau und den Kindern verbringen zu können. Am Abend wollen wir dann gemeinsam zum Handball. Fieber und Halsschmerzen machen mir allerdings einen Strich durch die Rechnung. Und leider kann ich auch den beiden Einladungen von Freunden zum Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Balduinstein und zur Kirmes in Gückingen nicht folgen. Schade und doch nicht zu ändern.

Sonntag, 05. Oktober 2014
Heute geht es mir schon wieder besser. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit der Familie fahren meine Frau und ich gemeinsam nach Aull. Mit dem Auller Ortsbürgermeister und seiner Frau besuchen wir das Oktoberfest des Frauenchors im Dorfgemeinschaftshaus. Leider können wir nicht lange bleiben, weil ich gemeinsam mit der Wirtschaftsförderin der Verbandsgemeinde bereits am frühen Sonntagnachmittag mit dem ICE nach München aufbreche. Uns stehen zwei intensive und hoffentlich auch erfolgreiche Tage auf der EXPO REAL bevor.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 5 User online