Header-Bild

www.michael-schnatz.de

22. September bis 28. September

Montag. 22. September 2014
Der heutige Tag gehört dem Rhein-Lahn-Kreis. Der Kreisausschuss und der Bau- und Umweltausschusses sind mit Blick auf die Aufstellung eines neuen Kreisstraßenbauprogramms zu einer Bereisung der Kreisstraßen eingeladen. Ziel ist es, sich über den Zustand der Kreisstraßen zu informieren, um auf Basis der dabei gewonnenen Kenntnisse die Dringlichkeit und Priorität der Straßenbaumaßnahmen der kommenden Jahre festzulegen. Im gemeinsamen Entwurf der Kreisverwaltung und des Landesbetriebs Mobilität für ein neues mittelfristiges Bauprogramm für die Jahre 2016 bis 2021 sind auch vier Straßenbaumaßnahmen in unserer Verbandsgemeinde vorgesehen. Bei der ganztägigen Busfahrt durch unseren Rhein-Lahn-Kreis vergegenwärtige ich mir, dass die von meiner Verwaltung für das noch laufende Kreisstraßenbauprogramm gemeldeten Maßnahmen allesamt realisiert oder zumindest begonnen wurden. Und wenn das derzeitige mittelfristige Programm Ende des Jahres 2015 ausläuft, dann wird auch der Ausbau der K25 zwischen der Abfahrt in Richtung Hausen und Balduinstein abgeschlossen und die K23 zwischen Holzappel und Charlottenberg fertiggestellt sein. Und das ist gut so. Denn gerade in unserem ländlichen Raum ist eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur eine wichtige Lebensader. Ärzte, Therapeuten, Apotheken, soziale und kulturelle Angebote und weiterbildende Schulen liegen in den Mittelzentren und sind häufig nur motorisiert zu erreichen. Ähnliches gilt für die Arbeitsplätze und mancherorts auch für die Grundschulen. Zudem haben sich in den vergangenen Jahren viele Lebensmittelgeschäfte, Bankfilialen und die Post aus den traditionellen Ortszentren zurückgezogen. Unsere Straßen erhalten die Funktionalität, erhalten den Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum und stellen auch die Versorgung der Menschen vor Ort sicher.

Dienstag, 23. September 2014
Am frühen Morgen erwartet mich im Büro eine Reihe von Unterschriftenmappen, die wegen der ganztägigen Kreisstraßenbereisung am gestrigen Montag liegen geblieben sind und heute zu bearbeiten sind. Für 8 Uhr ist dann schon ein erstes von zwei im Zusammenhang mit der Personalentwicklung in unserem Haus zu führenden Gesprächen terminiert. Im Anschluss ist einiges an Büroroutine zu erledigen, Telefonate zu führen und Termine vorzubereiten. Für den Nachmittag haben wir die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister zu einer Informationsveranstaltung über die Organisation und Aufgabenwahrnehmung in der Verwaltung eingeladen. Auch und besonders für die bei der Kommunalwahl im Mai erstmals gewählten Kolleginnen und Kollegen stellen die Fachbereichsleiter, die Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter und die Wirtschaftsförderin die Aufgabenschwerpunkte und die Zuständigkeiten in unserem Hause vor. Nach dem Ende der Veranstaltung geht es zunächst nach Hause, um im Anschluss zum Elternabend der Jahrgangsstufe meines Sohnes ins Sophie-Hedwig-Gymnasium zu fahren. Nach einem langen Dienstag freue ich mich zu Hause dann auf ein Glas Rotwein.

Mittwoch, 24. September 2014
Auch am heutigen Mittwoch steht das wöchentliche Gespräch mit der Wirtschaftsförderin am Beginn des Arbeitstages. Im Anschluss findet eine Gesprächsrunde statt, zu der ich den Bürgermeister der Stadt Diez eingeladen hatte. Nachdem wir uns über die vier Themen intensiv ausgetauscht haben, warten bereits der Leiter des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen und ein Mitarbeiter des Bereichs Finanzen, um ein Vorgespräch zu den Prioritäten der für das kommende Jahr vorgesehenen und an die Verwaltung des Rhein-Lahn-Kreises zu meldenden Investitionsstockmaßnahmen zu führen. Daran schließt sich dann das Wochengespräch mit dem Fachbereichsleiter Bauen an. Weil die für den Nachmittag in meinem Kalender stehende Sitzung der hauptamtlichen Kollegen in Braubach ausfällt, nehme ich am Nachmittag kurzfristig Urlaub. Das gute Wetter nutze ich, um mal wieder Rad zu fahren. Und die Bewegung hilft mir, abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen.

Donnerstag, 25. September 2014
Der Donnerstag beginnt sehr hektisch. Zahlreiche dringende Telefonate und interne Rücksprachen stehen an und wollen erledigt werden. Zudem sind mit Blick auf die am Abend stattfindende Verbandsgemeinderatssitzung in Holzheim noch zwei Tagesordnungspunkte vorzubereiten. Danach folgt bis zum frühen Nachmittag Büroroutine. Eine halbe Stunde früher als üblich findet heute die Sitzung des Verbandsgemeinderates statt. Nach der Konstituierung des Rates ist dies die erste Arbeitssitzung des neuen Verbandsgemeinderates. Dementsprechend lang ist auch die Agenda mit ihren 17 Tagesordnungspunkten. Nach dem offiziellen Sitzungsende stehen wir noch eine ganze Weile parteiübergreifend zusammen und führen bei Laugengebäck, Fleischwurst und Getränken gute Gespräche. Schön, dass dies bei uns möglich ist!

Freitag, 26. September 2014
Heute bin ich nicht im Büro. Und dennoch gibt einiges zu tun: Die gestrige Ratssitzung ist nachzubereiten und eine Vielzahl von Terminen iat abzustimmen und zu vereinbaren. Was haben wir früher nur ohne Smartphone gemacht? Am späten Nachmittag treffe ich mit Blick auf die vielen Termine am Wochenende und in der kommenden Woche dann die erforderlichen Vorbereitungen.

Samstag, 27. September 2014
Mit einem schönen Termin auf der Minigolf-Anlage in Holzappel beginnt der Samstagmorgen. Gemeinsam mit meiner Frau besuche ich auf Einladung des Jugendfeuerwehrwartes der Verbandsgemeinde das diesjährige Minigolfturnier der Jugendfeuerwehren. Die Mädchen und Jungen sind mit viel Spaß, Freude und Ehrgeiz auf den Spielbahnen unterwegs. Es ist schön zu sehen, wie viele Kinder in Holzappel dabei sind. Denn die Mädchen und Jungen der Jugendwehren sind ein wesentlicher Baustein für die Zukunft unserer Freiwilligen Feuerwehren. Und es ist die Jugendfeuerwehr, die den Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr an Land zieht und mit der Ausbildung anfängt. Mein herzlicher Dank gilt deshalb all denen, die dem Feuerwehrnachwuchs widmen und es verstehen, junge Menschen für diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe zu begeistern! Nach eineinhalb Stunden fahren wir weiter nach Birlenbach. Der SPD-Ortsverein Birlenbach-Fachingen richtet auch in diesem Jahr rund um den Dorfgarten am Rathaus sein Äppelmostfest aus. Gemeinsam mit den Freundinnen und Freunden des Ortsvereins freue ich mich über die große Resonanz. Rund um den Apfel wird Groß und Klein heute eine Menge angeboten. Und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir unterhalten uns gut, erfahren viel und kaufen auf dem kleinen Bauernmarkt Erzeugnisse aus der Region. Gerne wären wir noch eine Weile geblieben. Doch um 14 Uhr wartet der nächste Termin: Ich bin zum traditionellen Herbstfest der Arbeiterwohlfahrt eingeladen. Und heute wird zugleich das 15-jährige Bestehen der betreuten Wohnanlage „Residenz Oranienstein“ gefeiert. Es ist großartig, was Herr Hannappel und sein Team der AWO auch heute wieder auf die Beine gestellt haben. Zunächst begeistern die Holzheimer Schoppensänger die Bewohner, Angehörige und die zahlreichen Gäste aus Diez und der Umgebung. Danach gibt es Kaffee und Quetschekuche und auf dem Grill vor dem Festzelt dreht sich bereits ein Spanferkel. Ein schöner Nachmittag. Wir kommen immer wieder gerne hierher!

Sonntag, 28. September 2014
Für heute Vormittag habe ich die Einladung des Ehrenvorsitzenden des VfL Altendiez Einladung zu den Mittelrhein-Mannschaftsmeisterschaften der Geräteturner in der Altendiezer Schulsporthalle erhalten. Auch wenn ich selbst nie geturnt habe, so fasziniert mich dieser Sport doch sehr. Und deshalb sind meine Frau und ich dieser Einladung sehr gerne gefolgt. Heute sind aus dem gesamten Verbandsgebiet des Turnverbands Mittelrhein sind die besten Vereinsmannschaften aller Altersklassen nach Altendiez gekommen, um an den olympischen Turngeräten ihre Meister zu ermitteln. Am frühen Nachmittag fahren meine Frau, mein Sohn und ich gemeinsam nach Holzheim, um mit Blick auf den Wahltermin im November die ersten Tür-zu-Tür-Gespräche zu führen. Die Menschen persönlich ansprechen und gut zuhören. Und es entwickeln sich gute und interessante Gespräche. Am späten Nachmittag lassen wir dann zu Hause einmal die Seele baumeln. Und am Abend ein knapper Sieg der Eintracht gegen den HSV. Glückwunsch Eintracht! 

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online