Header-Bild

www.michael-schnatz.de

01. September bis 07. September 2014

Montag, 01. September 2014
Die Woche beginnt mit einem schönen Termin: Eine Mitarbeiterin feiert heute ihr 25jähriges Dienstjubiläum und wird am Vormittag in einer kleinen Feierstunde geehrt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement! Im Anschluss stehen eine Reihe von internen Rücksprachen und das Erarbeiten der Beschlussvorlage für den LEADER-Prozess an. Am Nachmittag fahre ich mit dem Leiter des Sozialbereichs zur Auftaktveranstaltung für eine neue Bewegungsgruppe in die Seniorenresidenz der Diezer AWO. Mit dieser Bewegungsgruppe betreten wir, die wir an diesem Projekt beteiligt sind, nämlich die Sportgruppe der AWO, der Pflegestützpunkt Diez, der Deutsche Turner-Bund, der Deutsche Olympische Sportbund und die Verbandsgemeinde Diez, absolutes Neuland. Denn: Die Zielgruppe sind Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, die von einer speziell ausgebildeten Übungsleiterin betreut werden. Das Angebot soll den Angehörigen die Möglichkeit geben, für sich selbst etwas Gutes zu tun und gleichzeitig mit ihrem Familienmitglied für die Erhaltung der körperlichen und geistigen Beweglichkeit aktiv zu sein. Zugleich bietet das neue Bewegungsangebot eine gute Gelegenheit, das Thema Demenz in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. Es ist nämlich davon auszugehen, dass die Zahl der Demenzkranken sich bis zum Jahr 2050 bundesweit mehr als verdoppeln wird und damit die Betreuung dementiell erkrankter Menschen eine enorme Herausforderung der Zukunft sein wird. Bei der Verabschiedung verspüre ich, wie stark mich dieser Termin berührt.

Dienstag, 02. September 2014
Der Dienstagvormittag steht im Zeichen der Schulen. In allen Grundschulen wird in den Sommerferien fleißig modernisiert. Eine knappe Woche vor Schulbeginn schaue ich mir gemeinsam mit der Schulleiterin sowie Mitarbeitern der Bauverwaltung und des IT-Bereichs den Stand der Maßnahmen in der Esterauschule an. Und mit dem, was wir sehen, sind wir alle sehr zufrieden! Am Nachmittag treffe ich mich mit der Wehrleitung und den zuständigen Mitarbeitern des Fachbereichs Ordnung zur Feuerwehrführungsbesprechung. Es steht eine Reihe von Themen auf der heutigen Agenda. Natürlich ist jedes einzelne der Themen wichtig. Mein Hauptaugenmerk liegt heute aber auf dem mit “Organisationsplan“ überschriebenen Tagesordnungspunkt – der notwendigen Weiterentwicklung des Organisationsplans für die Feuerwehren. Wir brauchen ein kluges und zukunftsfähiges Organisationskonzept und müssen uns intensiv damit befassen, wie wir die einzelnen Feuerwehreinheiten dahin mitnehmen können. Keine eben einfache Aufgabe, gilt es doch, die Tageseinsatzbereitschaft unserer freiwilligen Einheiten sicher zu stellen ohne dabei die Motivation für ein Engagement in einer Ortswehr zu schmälern.

Mittwoch, 03. September 2014
Ein Mittwochvormittag, wie man ihn kennt: Zunächst die wöchentlich Besprechung mit der Wirtschaftsförderin und im Anschluss der Jour fixe mit der Leitung des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen. Am Nachmittag stehen interne Termine an und das morgen stattfindende erste Treffen der Steuerungsgruppe für den LEADER-Prozess ist vorzubereiten. Gemeinsam mit den Verbandsgemeinden Bad Ems, Hahnstätten, Katzenelnbogen, Nassau und Nastätten wollen wir Diezer uns für die europäische Förderperiode 2014-2020 als LAG „Lahn-Taunus“ eigenständig um die Anerkennung als LEADER-Region bewerben. Ein spannendes und gleichermaßen anspruchsvolles Projekt! Nach einigen vergeblichen Anläufen hat es heute Abend geklappt: Ich treffe mich privat mit drei Freunden zu einem Bier bei Schmidt´s.

Donnerstag, 04. September 2014
Nach einem Besuch des Campus Altendiez am frühen Vormittag findet um 10 Uhr 30 die monatliche Gesprächsrunde mit den ehrenamtlichen Beigeordneten und den Fachbereichsleitern statt. Am Nachmittag dann die Sitzung der Steuerungsgruppe: Ich treffe mich mit den Bürgermeisterkollegen aus Bad Ems, Hahnstätten, Katzenelnbogen, Nassau und Nastätten, um gemeinsam mit dem Büro Ifr die Projektstruktur und den Projektzeitplan zu erörtern und abzustimmen. Die Federführung liegt in meiner Hand und deshalb hoffe ich im Sinne der Region und damit der Menschen, die hier leben, dass unsere bis Januar zu erarbeitende Bewerbung erfolgreich sein wird. Heute Abend hatten meine Frau und ich vor, zum Donnerstags-Treff auf dem Diezer Marktplatz zu gehen. Stattdessen liege ich nun mit Fieber im Bett.

Freitag, 05. September 2014
Krank!

Samstag, 06. September 2014
Heute geht es mir wieder besser. Am Vormittag arbeite ich für gut zwei Stunden von zu Hause aus. Am Nachmittag bereite ich mich in der Verwaltung noch auf einen in der kommenden Woche stattfindenden Besprechungstermin mit Hessen Mobil vor, damit ich am Montag direkt von daheim den ersten Schultag am Campus-Altendiez besuchen kann. Herr Dr. Feld, der Schulleiter des privaten Gymnasiums, hat hierzu herzlich eingeladen. Den weiteren Nachmittag und den Abend verbringe ich gemeinsam mit meiner Frau und meinen Kindern.

Sonntag, 07. September 2014
Am späten Sonntagvormittag fahren meine Frau und ich zur Zentralen Sportanlage, die gestern und auch heute im Zeichen des Jugendfußballs steht. Die SG Birlenbach-Balduinstein richtet hier eines der größten Jugendturniere in unserer Region aus. Neben Mannschaften aus der Umgebung nehmen auch überregionale Mannschaften teil. Viele ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind erforderlich, um ein derart großes Turnier zu organisieren und erfolgreich auszurichten. Hut ab! Gut, das auch das Wetter mitspielt. Für den späten Nachmittag bin ich mit meiner Frau vom Vorstand des TuS Holzheim zur offiziellen Saisoneröffnung und einem letzten Testspiel der ersten Mannschaft in die Sporthalle an der Zentralen Sportanlage eingeladen. Der TuS gewinnt knapp aber verdient. Jetzt bleibt mir zu wünschen: Alles Gute und viel Erfolg für die in zwei Wochen beginnende Oberliga-Saison.

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online