Header-Bild

www.michael-schnatz.de

18. August bis 24. August 2014

Montag, 18. August 2014
Heute sitzen Bürgermeister Franz Klöckner, die Leiterin des Finanzbereichs und ich zusammen, um über Jahresergebnis 2013 und den Nachtragshaushaltplan 2014 zu sprechen. Am Nachmittag finden die Bewerbergespräche für eine ausgeschriebene Stelle im Sozialbereich der Verwaltung statt. Eine wichtige Stellenbesetzung. Und bereits in der kommenden Woche findet eine Runde für die zweite ausgeschriebene Stelle im Sozialbereich statt.

Dienstag, 19. August 2014
Eine voller Terminkalender erwartet mich heute. Zunächst ein Gespräch mit Bürgerinnen in einer komplexen Bauangelegenheit. Danach ein Gespräch mit dem neuen Stadtbürgermeister und meinem Team des Sozialbereichs zur Thematik Asyl, das uns zurzeit sehr stark in Anspruch nimmt. Wie gut ist es da, dass die vielen Flüchtlinge und meine Verwaltung von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt werden. Im Anschluss findet ein sehr intensives Gespräch mit dem Team des Fachbereichs Bauen statt. Es geht um die Bildung des Projektmanagements für die anstehende Modernisierung des Verwaltungsgebäudes. Alle Schritte müssen wohl überlegt sein, schließlich muss in der Verwaltung auch während der Modernisierungsmaßnahmen gearbeitet werden.

Mittwoch, 20. August 2014
Ein typischer Mittwochvormittag: Zunächst die wöchentlich Besprechung mit der Wirtschaftsförderin und im Anschluss der Jour fixe mit der Leitung des Fachbereichs Bauen und natürliche Lebensgrundlagen. Erneut nimmt heute der Stadtbürgermeister an einer Gesprächsrunde teil: Es gilt, die Meilensteine für drei Förderprojekte im Bereich des Generationenparks auf dem Wirt abzustimmen und festzulegen. Die sehr kurzfristige Bewilligung von Fördergeldern aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung für die drei Projekte erfordert ein zielorientiertes Hand-in-Hand-Arbeiten. Ich denke, wir haben die Projekte heute auf einen guten Weg gebracht - nun entscheiden die Gremien der Stadt.

Donnerstag, 21. August 2014
Nach einer Reihe interner Rücksprachen steht am späten Vormittag die regelmäßige Besprechung des Bürgermeisters und der Beigeordneten auf der Agenda. Und für den Nachmittag haben sich Vertreter einer Stadtratsfraktion zu einem Informationsgespräch zu vier städtischen Projekten angesagt. Eingerahmt wird diese Besprechung von zwei wichtigen Gesprächen zur Personalentwicklung der Verwaltung.

Freitag, 22. August 2014
Der Freitag ist für die redaktionelle Bearbeitung des Endberichts der Machbarkeitsstudie für die Freiherr-vom-Stein-Kaserne vorgesehen. Zudem ist einiges an Büroroutine zu erledigen.

Samstag, 23. August 2014
Auch an diesem Samstag liegen keine öffentlichen beruflichen Termine an. Für zwei Stunden muss ich aber im Büro eine Reihe von E-Mails beantworten und mich zudem auf die Bewerbergespräche am kommenden Montag vorbereiten. Am Nachmittag fahren wir kurzentschlossen zum Bundesligastart der Eintracht nach Frankfurt. Eins zu null gegen Freiburg. Glückwunsch Eintracht!

Sonntag, 24. August 2014
Heute sind meine Frau, die Kinder und ich zum Familientag des SPD-Ortsverein Geilnau mit dem traditionellen Spießbratenessen eingeladen. Ich freue mich immer wieder, hier sein zu können. Ich verrate sicherlich kein Geheimnis, wenn ich sage, dass von Mitte der 1970er bis 1980er Jahre neben vielen heute anwesenden Geilnauern auch ich im TuS Geilnau eine sportliche Heimat hatte. Während meiner aktiven Zeit als Tischtennisspieler habe ich nicht nur sportliche Erfolge feiern können, sondern habe hier auch viele Freunde gefunden. Schön!

 
 

Aktuelle Artikel

 

Wer ist Online

Jetzt sind 4 User online